Oboe und Klarinette

  • Ersteller Klarimaus
  • Erstellt am
ooops,. war schon lange nicht mehr hier und freue mich tierisch, dass sich noch jemand gefunden hat, der neben Klarinette auch noch Oboe spielt!! Ich hab mittlerweile auch gemerkt, dass es keinen Sinn macht, beides zu spielen, solange der Oboenansatz noch nicht gefestigt ist. Wir hatten leider Konzert vor 2 Wochen und da war ich auf der Klarinette gefordert. Somit bin ich wieder einige Schritte auf der Oboe zurück, leider!! Jetzt will ich mich aber voll auf die Oboe konzentrieren, denn das Instrument fasziniert mich ungemein. Es ist eine ganz andere Herausforderung, da es doch ein sehr launisches Instrument ist. Was mich am meisten ärgert ist nicht mal der Ansatz, sondern die Tatsache, dass man nach 25 Jahren Klarinette solche eingefahrenen Dinge, wie z.Bsp. den Daumen liegen lassen nicht mehr wegbekommt. Somit bin ich viel zu langsam, wenn ich vom Halbloch zur Oktavklappe muss. Ist echt witzig, aber so was kann man wahrscheinlich auch nur durch konsequentes Üben in den Griff bekommen.
Grüße Euch!
 
ja, stimmt schon................aber verlier ja nicht die geduld! für nen gescheiten oboen oder fagott ansatz brauchst du viel länger als für klarinette! denk immer dran dass du da nur zwei ganz dünne blättchen hast, während du bei der klarinette wenigstens ein festes teil besitzt.............da muss das gefühl halt erst kommen;)
 
das die Oboe eine ganz andere Herausforderung ist wie die Klarinette kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir das ganze auch viel leichter vorgestellt. Aber da mir das Instrument sowas von gefällt, geb ich nicht auf. Was etwas nervt, ist der ständige Kampf mir den Röhrchen. Wenn man endlich mit einem Zufrieden ist, dann dauert es nicht lange und es ist verschließen. Inzwischen hab ich mehrere in Gebrauch. Eins für Solopassagen, eins für reine Begleitung, z.B. Marschmusik (da man mich dann sowieso nicht raushört *grins*) usw. Man bekommt dann immer so ein vielsagenden Blick von den anderen Instrumenten zugeworfen, wenn man wechselt, aber egal, da muss man dann drüberstehen.
 
normal muss man immer mehrere blätter bzw röhrchen in gebrauch haben........mein etui ist immer voll, 6 stück..............nur wechsel ich net während dem spielen................s kommt halt drauf an wie wichtig das nächste event is...........also wenn jetzt mal probe is dann nehm ich net grad die allerbesten........und wenn wir n konzert haben halt n besseres................
 
VitoCalzone schrieb:
ja genau des:Dbisch du da au?!

ich war ja auch scho ewig nich mehr da... sorry.
nee, aber ich kenn singen, komm aus konstanz ;)
 
oha............ja, kennst du noch den joschka schwarz oder shcon den siggi worch als dirigent?! der siggi is jetzt mein lehrer und mein dirigent im sbo sowie gelegentlich im bos, wenn sich die zwei orchester mal wieder zusammen schließen................
 
hmm, nee, ich kannte euer orchester eigentlich bis eben gar nicht ;)
finds nur lustich jemanden so aus der nähe zu treffen
 
nee, konstanz...
 
also alles in konstanz..............du kennst also nur die stadt singen.....hm.............wohnen tu ich auch in honstetten, aber in singen is halt bös die geile musikschule, da fährt man halt auch mal ne halbe stunde bis man da is, aber egal............das lohnt sich
 
richtich, nur singen als stadt....
naja, konstanz is meines Erachtens auch gut ausgerüstet in Sachen Musik ;)
 
:) Hallo

Spiele seit vielen Jahren Sax von Sopran bis Tenor und habe nebenbei immer ein bißchen Oboe gespielt.
Vor 5 Jahren bin ich auf der Musikschule gelandet und habe Fagott gelernt das ich jetzt auch in der Kapelle spiele.
Seither habe ich mir angewöhnt immer im täglichen Wechsel Oboe und Fagott zu üben.
Sax spiele ich nur noch beim Marschieren also relativ selten.
Ich glaube der Sax Ansatz tut meinem Fagott und Oboenspiel auch nicht sonderlich gut; ich habe deshalb mal irgendwann eine Entscheidung treffen müssen und bin ganz zufrieden damit.
 
hm ja wenn dir fagott oder oboe besser gefällt warum nicht?! für mich wärs aber nix, weil man da nicht mit marschieren kann und zu polka passts au net grad sooooooooooo;)
 
Marschieren kannste damit nicht - stimmt
Aber ansonsten spielste halt bei Polkas und Märschen so was Ähnliches wie die Tubastimme mit dem Fagott - Oboe kannste bei sowas vergessen , die hört eh keiner.
 
hab 12 jahre lang klarinette gespielt, dann ein jahr pausiert und jetzt ist alles weg *heul* die technik geht noch, aber ich sag des böse wort: es QUIETSCHT!!!! ich fühl mich wie eine anfängerin, das ist so furchtbar! dabei mag ich meine klarinette doch so gern und ich spiel auch so gern drauf ...
 
Hallo,

ich bin seit heut ganz neu hier, und klink mich hier einfach mal ein.
also ich spiele seit 14 Jahren Oboe und seit 2 Jahren Englishhorn.

Kenn nur wenige Oboisten und würd mich freuen noch ein paar kennenzulernen.

grüße
snakevill

p.s. schöne Weihnachten
 
mh......hier im forum gibts nicht viele oboisten bzw oboistinnen, genauso stehts mit den klarinettist/innen..........is halt so, is eher n gitarren und bassforum;)
ich spiel klarinette und bassklarinette;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben