neues instrument erlernen

  • Ersteller saxoklar
  • Erstellt am
S
saxoklar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
10.04.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo

ich bin 16 jahre alt spiele seit 6-7 jahren saxofon
seit 5 jahren klarinette
und hab davor mal sopran und tenorblockflöte gespielt (die jetzt im schrank liegen)
und seit 2 jahren spiele ich klavier

ich würde noch ganz gern nebenher ein anderes blasinstrument erlernen..
hat irgendjemand da ne idee?
der umstieg sollte nicht zu schwer sein.. (bitte kein blechblasinstrument)
oboe und fagott.... muss au net sein..

hat wer ne idee??

gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo saxoklar,
ich denke, das kommt sehr stark auf die Musikrichtung an, die Du bevorzugst. Als Blasinstrumente könntest Du es vielleicht mit Dudelsack oder Panflöte versuchen, um bei den Holzblasinstrumenten zu bleiben. Als Alternative zum Klavier gibt es noch die Orgel oder das Akkordeon.
Nur, mit 16 Jahren Klarinette, Saxofon und Klavier zu spielen ist eigentlich schon viel und das Bedarf ja auch einen gewissen Übungsaufwand. Vielleicht wäre es sinnvoller, Deine spielerischen Fähigkeiten auf diesen Instrumenten zu erweitern und da gibt es ja auch die Möglichkeit - um eine größere Klangvielfalt zu erzielen - innerhalb dieser Instrumente neue Herausforderungen zu suchen. Hast Du schon einmal Bassklarinette oder Baritonsax probiert? Oder, wenn Dir die höheren Instrumente besser liegen, Sopransax?
Vielleicht helfen Dir die Anregungen ja weiter.

Gruß Jo
 
hey

also ich möchte eher in der richtung blasinstrumente bleiben
was mein "ranking" an spielerischem können angeht :

altsax (D3 prüfung)
klarinette (D2)

klavier(recht mager, nur 2 jahre, aber auch nur nebenher)

-> ich möchte mich auf jeden fall auf saxofon konzentrieren..

baritonsax hatte ich schonmal probiert.. war eher grausam aber das lag auch daran dass das instrument so ziemlich.... rostig war..

ja mit dem sopransax bin cih schon ne weile am überlegen.. ich denke da gibt es dann auch eine sehr große stückeauswahl

mit dem altsax spiele ich gerade

das Ex-Dur Glazounov konzert für Altsaxofon und Orchester (als arrangment für sax und klavier)
faintaisie sur une theme originale (demmersement)
devils rag (jean matitia)

die rapsodie von debussy nehme ich dann demnächst in angriff ...

mit der klarinette spiele ich momentan eig nur in nem orchester
da mach ich kaum was...
wäre interessant zu wissen was es da so gibt zum spielen.. (ich bin hier für vorschläge offen.. auch wenn ich im falschen forum bin)

sopransax... das wär ne überlegung wert

in welcher preisklasse wäre dann was .. spielbares ?

ich habe ein Yahama Y-62 alt sax (2400€)
ich müsste das sopran dann aber aus eigener tasche zahlen...
sollte aber trotzdem was ordentliches sein..

gruß
 
hab jetzt mal bei thomann ein bisschen rumgewühlt

ich hätte hier das https://www.thomann.de/de/yamaha_yss475_sopran_sax.htm gefunden
kostet 1600 euronen
das klangbeispiel hört sich eig ganz gut an ..
was haltet ihr davon oder geht auch was billigeres?
mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben

gruß
 
hi!

für klarinette gibts schon paar klassische noten. ich hab immer gern was von mozart gespielt, ist aber halt geschmackssache.

wg. dem sopransax: wenn du dir ein gebrauchtes kaufst, kriegst vielleicht eins für ein paar hundert euro. musst dich bisschen umhören (flohmarkt hier im MB, private kleinanzeigen, musikgeschäfte, kleinanzeigen bei thomann oder saxwelt.de usw....)
solls ein neues sein, wirds etwas teurer, sofern du keinen "chinaböller" ( :D ) kaufst. wg preisspanne siehe hier:
https://www.thomann.de/de/sopran_saxophone.html
aber die seite hast du ja schon gefunden, wie ich sehe ;)
zu dem sax, das du grade zeigst, kann ich dir nicht viel sagen, kenne mich mit den sopranen von yamaha nicht aus; mein sopran ist von yanagisawa, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ist auch etwas teurer.... :redface:
aber ich kann dir trotzdem nur empfehlen, ins geschäft zu gehen und verschiedene anzutesten, kannst ja in etwa in dem preisbereich bleiben, aber dann hast du wirklich verschiedene angetestet und nimmst das, mit dem du am besten klarkommst.

zum thema anderes instrument lernen, wollte ich dir noch querflöte empfehlen, das ist von den griffen her ähnlich wie sax, aber den ansatz muss man halt erst lernen. :)

vlg
 
also danke für die tolle hilfe
ich werd jetzt einfach weiter fleißig sparen (geh auch extra arbeiten, hab mir so meinen laptop finanziert)
wird vllt irgendwann nochwas

ansonsten kann ich bloß sagen, dass das hier ein echt klasse forum ist bei dem einem (freundlich) geholfen wird

echt spitze

gruß
 
Wenn du bereits Altsax und Klarinette spielst, ist das ja eine klassische Kombination für Big-Bands, wo die Saxophonisten eben auch die anderen Holzblasinstrumente spielen. Dann würde Querflöte durchaus gut dazu passen. Andererseits könntest du auch überlegen, deine Fähigkeiten in Sachen Jazz auf Altsax und Klarinette erst mal auszubauen, sodaß du auf beiden Instrumenten sicher improvisieren kannst. Evtl. macht das mehr Sinn, als ein drittes Instrument hinzu zu nehmen.

Harald
 
Wenn du bereits Altsax und Klarinette spielst, ist das ja eine klassische Kombination für Big-Bands, wo die Saxophonisten eben auch die anderen Holzblasinstrumente spielen. Dann würde Querflöte durchaus gut dazu passen. Andererseits könntest du auch überlegen, deine Fähigkeiten in Sachen Jazz auf Altsax und Klarinette erst mal auszubauen, sodaß du auf beiden Instrumenten sicher improvisieren kannst. Evtl. macht das mehr Sinn, als ein drittes Instrument hinzu zu nehmen.

Harald

hast auch wieder recht
ich werde mich jetzt v.a. weiter auf das sax konzentrieren und mehr auf der klarinette zu spielen
und fleißig sparen dass es irgendwann für ein sopran reicht

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben