Ocarina für achtjähriges Mädchen

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Liebe Bläser,

ich bin eigentlich Gitarrist und habe keinen Schimmer von Ocarinas. Meine achtjährige Nichte wünscht sich aber eine, und ich hab keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Sie spielt bereits Blockflöte und hat erkennbar ein Ohr für Musik und ein Gefühl für Blasinstrumente.

Ich dachte an eine von diesen hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_zfan_fairy_ocarina_ac_12_h_c3.htm

https://www.thomann.de/de/thomann_12h_ocarina_blue_sweet_potato_2.htm

https://www.thomann.de/de/ocarinamusic_12_h_ocarina_c3_signature_ac.htm

Welche ist am besten?

Und jetzt kommt der Clou: sie hat kein Interesse an Zelda! Dafür ist sie aber Arya Stark von Winterfell und möchte das Thema von Game of Thrones spielen, zusammen mit mir an der Gitarre. Ich nehme an, dass das mit einer 12-Loch Ocarina geht, oder? Ist ja eine einfache Melodie..

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi Rude
Ich besitze alle drei.
Die Plastik-Okarina spiele ich nur selten, die Fairy ebenfalls.
Die Signatur liegt bei mir auf dem Klavier, damit ich sie jederzeit mal schnell greifen und spielen kann. Von den dreien ist sie meiner Meinung nach die beste.
Der Tonraum so einer Okarina reicht von A4 bis F6. Ob das für Euer Stück passt, weiß ich nicht, da ich es nicht kenne.
Die drei genannten Okarinas werden mit einer ansteigenden Blasdruckkurve gespielt. Um die obersten Töne sauber intonieren zu können, benötigt man Spielerfahrung und eine gut geschulte Spieltechnik. Mit der Signatur kommt man am einfachsten hoch, weil deren Intonation etwas anders ausbalanciert ist.
Die Instrumente klingen nur gut, wenn man sie mit gestützter Atmung und gut dosiertem Blasdruck spielt. Das ist mit Blockflötenspiel nicht vergleichbar. (spiele ich auch). Da die korrekte Intonation dieser Okarinas am oberen Ende der Leiter hohen Blasdruck erfordert, sind sie sehr laut.
Es gibt andere Okarinas, deren Intonation für das Spiel mit weniger Blasdruck eingerichtet ist. Dadurch klingen sie etwas leiser und sind in der Höhe leichter korrekt zu intonieren.
Beispiel: Posch-Okarinas https://www.stennes-falter.com/2020/02/18/kp-posch-okarinas-aus-österreich/
Posch baut allerdings maximal 11-Loch-Okarinas. Die 11-Loch Okarina in C reicht von H4 bis F6. Die Okarinas von Posch sind sehr angenehm im Zusammenspiel mit der Gitarre.

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hier ist das Stück:



Es klingt relativ einfach. Ich denke, dass es machbar sein müsste...für Arya und Onkel!
 
Aber klar, geht das. Und jetzt, wo ich es höre, weiß ich, dass ich das schon irgendwoher kenne, also vom Hören her. :-D
Die Melodie kann man auch mit einer 10-Loch-Okarina spielen, da sie nicht unter das C geht. Tonraum der 10-Loch Okarina C5 bis F6
Die Blasdruckkurve von 10-Loch-Okarinas ist oft leichter zu handhaben.

Da kann ich die Galliani von Ocarinamusic empfehlen. Hab ich auch und gefällt mir gut. Wer die Unterblastechnik beherrscht, kann sie von H4 bis F6 spielen. Ansonsten ohne Tricksen von C5 bis F6
https://m.thomann.de/de/thomann_10h_ocarina_c3_alto_f.galliani.htm

Ich muss mal schauen, ob ich ein direktes Vergleichsfoto von der Signatur und der Galliani habe. Ich meine, die Galliani wäre ein klein wenig kompakter. Für eine 8-jährige ist die dadurch vielleicht angenehmer zu halten. Aber viel ist das nicht, also der Größenunterschied. Auf dem Sammelfoto siehst Du sie in der 2. Reihe Position 11. Die kleinste C3-Okarina ist die von Giorgio Pacchioni. Seine Okarinas mag ich besonders gern. Deshalb hab ich von ihm auch besonders viele. :engel: Da kommt man nur über persönlichen Kontakt dran. Wer etwas von ihm kaufen möchte muss Geduld haben. Er wohnt in Italien, ist über 70 Jahre alt und baut nur noch wenige Okarinas zum Zeitvertreib. Die Instrumente sind für mich etwas ganz besonderes. Sie lassen sich besonders leicht sauber intonieren. Pacchioni baut Okarinas mit maximal 11-Grifflöchern.
Fotoserie Pacchioni und Hans Signatur im Vergleich
https://www.facebook.com/pg/Ocarinanoten/photos/?tab=album&album_id=934186903440300

Gruß
Lisa
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben