Odin is in Asgard - Vocal Versuch mit Phaser und Flanger

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich habe mal versucht, mit Flanger und Phaser den Gesang was abgespacetes zu verpassen.
Leider driftet die Tonhöhe hier und da etwas durch den Phaser in Verbindung mit dem Chorus...ist halt mal ein Versuch gewesen.
Wie ist da Eure Meinung....passt der Gesang zur Musik?
Ich habe Teile wiederholt und etwas kräftiger eingesungen....was dann die Wellensittiche veranlaßt hat mitzusingen :)

https://soundcloud.com/darkstar679/odin-is-in-asgard-stoner-rock
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann man als Stimm-Charakter so machen... ich finde es aber in Zusamnenhang mit dem delay-behafteten Gitarrensound und den (vermutlich gewollt) unscharfen Drums hier etwas zu sehr 'woosh'.
Gibt natürlich unzählige Varianten, in denen man das Thema angehen könnte (Abstimmung Delay und Phase Parameter).
 
hi,

danke für das feedback. ich habe den flanger/phaser entfernt. vielleicht ist es besser so? der song ist neu hochgeladen.

kurze frage, was sind unscharfe drums?
 
irgendwie war ich mit dem song nicht glücklich....weil die band ihn unbedingt spielen mag.....ich habe ihn etwas verändert, auch gesanglich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die überarbeitete Version gefällt mir ganz gut - allerdings setzt der Gesang wirklich reichlich spät ein, man wähnt sich schon in einem Instrumentalstück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in dem genre hat man oft 3 min einleitungen oder länger, bis der gesang einsetzt.
 
ich habe den song nochmals neu aufgenommen und mich an der ersten version orientiert.....dem song aber einen böseren vibe gegeben:


die vorgängerversion ist überschrieben.
 
Die Sounds sind teilweise echt gut. Ansonsten holpert der Song hier und da. Der Gesang ist ziemlich im Hintergrund, erinnert mich ein wenig an den Golden Reiter...

Gruß,
glombi
 
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Klangziel, allerdings vermute ich ins Blaue hinein, dass Du "kathedral" als Hall Effekt suchst und das "spacige" ev auch mit "Telefon-Stimme" also beschränktes Frequenzspektrum unten und oben suchst. Der Flanger und Chorus machen es mehr Richtung Synthesizer. Den Delay würde ich gezielt nicht auf "Schlag" legen, sondern auf etwas "trioliges" z.b. auf 1 2/3 oder 2 1/3 .
Wenn du singst hast du nicht viele Möglichkeiten (der Gestaltung) deshalb wäre es eine Option überdeutlich die Vokale zu artikulieren (bis hin zum hervorblitzen des entsprechenden Obertones, welchem man auch im EQ hervorheben könnte)
bei den "i" z.b. countriiiiiii ist das wesentlich deutlicher als
e/a z.b. treasure treschaaaaaaaaaa
das a z.b. so lange (auf dem Ton) singen (üben) bis das a (e, i, was auch immer) deutlich "einrastet" (klingelt). Dann kommt jener Vokalklang hervor, welchen ich mir in Asgard erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... treasure treschaaaaaaaaaa
....
danke für den input.
ich habe bei dem wort, aus klanglichen gründen treasury gesungen, deshalb das iiiiiiiiiii am ende.

ich habe zwar einen cathedral hall, aber der ist etwas sehr wuchtig, mit vielen reflektionen. ich habe einen mittleren raum gewählt, so 20m etwa.
den hall im unteren und oberen spektrum beschränkt.
bezüglich gesangs EQ nehme ich gerne mal die unteren frequenzen heraus, damit es nicht so nach kirmes - 1000 lose für 2€, jedes los ein gewinn - klingt.
in diesem fall ist es dann richtung telefon geraten. war ungewollt, fand ich aber nicht übel im ergebnis und habe es gelassen.

die langgezogenen vokale haben zum teil tonwechsel drin.
 
Der Gesang ist ziemlich im Hintergrund, erinnert mich ein wenig an den Golden Reiter...
für mich ist gesang nicht das wichtigste am song.
gesang betrachte ich als weiteres instrument und mische es ebenbürtig mit gitarren und schlagzeug.
deshalb ist der gesang selten im vordergrund.
 
für mich ist gesang nicht das wichtigste am song.
Bin ja wahrlich kein Stoner, für mein Empfinden ist aber gerade der Gesang die Schwachstelle, das macht das Gesamtbild, wenn es hier schwächelt, wird das Ganze eben auch schwach. nur meine Meinung.
 
kannst du das näher erleutern, wie sich diese schwachstelle manifestiert?
 
Gerne, wie gesagt, ich bin kein Stoner, ich müsste mich damit für 15 Min. befassen, um wirklich mitreden zu können. Ich schätze, es geht schon in die Richtung "Rock", ich persönlich würde mir eine "Rockstimme" wünschen.
 
nun, ich könnte es auch mit eine rock artigen stimme singen.....das war die vorgängerversion....die ich hier mal anhänge.
gesang beginnt bei 1:42


die vorlage für die gesangs idee war dieser song:

 
Ja, finde ich wesentlich besser, wie gesagt, für mein Empfinden, muss der Gesang etwas "dreckiger" sein, as meine ich mit Rockstimme. Aber, es ist nur meine Meinung, womöglich sind die anderen Versionen auch gut.
 
nun, ich wechsel ab bei der soundwahl der stimme.
hier etwas rauchiger:


um das klar zu stellen.....ich bin kein guter sänger, versuche mich aber wacker zu schlagen.
zudem lege ich den gesang so aus, daß ich gleichzeitig gitarre spielen kann. deshalb muß ich den schwierigkeitsgrad auf "beiden" instrumenten reduzieren, wenn ich gleichzeitig was mache.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


und hier noch eine fun aufnahme von dem odin song aus dem proberaum....da haben wir herumgeblödelt:


den haben wir aber verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den haben wir aber verworfen.
Schade ...

Ich finde, das Verwaschene einiger obiger Fassungen hat was, aber es ist mir dann insgesamt zu verschwommen bzw. zu inkonsistent. Das ist beispielsweise der Kyuss-Song nicht: die tragenden Instrumente (drums, Rhytmus-Gitarre) sind einfach und klar strukturiert und gehen durch. Gerade das drum finde ich in den meisten obigen Fassungen zu ... wenig auf den Punkt kommend.

Da finde ich die verworfene Fassung deutlich stärker. Was der fehlt, ist das Abgespacte und Abgehobene, das ich mit "Asgard" (das ist doch quasi die jenseitige Welt im germanischen Mythos, oder?) verbinde. Irgendwie eine Mischung aus den unterschiedlichen Fassungen, durchaus mit Einsatz von Verfremdungseffekten im Gesang - vielleicht nicht durchgehend, aber doch ab und an.

Hört sich auf jeden Fall so an wie so songideen, die in manigfaltigen Variationen im Proberaum durchgespielt werden - und entweder verworfen werden oder doch irgendwann eine Form finden, die so ganz zu ihnen passen - und sei es, weil bei den jams doch immer Dinge auftauchen, die des Hörens und Festhaltens wert sind. Oder songs, die zuverlässig auf der "Zugaben"-Liste landen und gegen Ende eines Konzerts live und in epischer Länge zelebriert werden: dann wenn Endorphine, Hormone und Zusatzstoffe Zugänge zu so Sachen aufbauen, die von Band und Publikum beiderseitig gefeiert werden.

x-Riff
 
vielleicht ist das eine gute idee von dir, eine reprise version des songs als zugabe zu haben....und dann diese proberaum version aus dem ärmel zu ziehen.
ich hatte gehofft, daß der instrumentale teil der proberaumversion abgespaced genug wäre :) ...immerhin mit einem sustainer gespielt, den ich nur selten einsetze.
im proberaum war ich etwas heiser, deshalb der tiefe gesang, statt dem hohen.

asgard ist ja letztlich eine halle, wo odin und seine wikinger saufgelage abfeiern....so dachte ich, ein etwas rustikaler sound wäre nicht ungeeignet.

bezüglich kyuss, das wollte ich nur als beispiel anbringen für den hohen gesang, der letzten songversion. die songs haben ansonsten keine ähnlichkeiten und ich habe auch nicht versucht, den song als vorlage zu nehmen, sondern nur die klangfarbe des gesangs.

vielleicht sind es wirklich die drums....vielleicht spiele ich die neu ein, mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du spielst die drums selbst ein?
Und Du hast sie sauber getrennt, spurmässig?

Entwickelt sich die Dynamik des songs wechselseitig - spielst Du also die Instrumente mehrmals ein oder hast Du einen festgelegten songplan?
Könnte was bringen, an die drums noch mal ranzugehen ...

Welche der Versionen würdest Du dafür nehmen?

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben