Öffnung aktiver Topteile vor Regen schützen

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Unsere HK Audio L5 112FA Topteile kommen in Kürze zu ihrem ersten "Außeneinsatz". Da sie an der Bühnenquertraverse geflogen werden sollen und Regen nicht ausgeschlossen werden kann, mache ich mir Gedanken, wie ich die Kühlöffnungen (und die Anschlüsse) auf der Rückseite so vor Regen schützen kann, dass sie dennoch ihre Funktion erfüllen können. Hat da evtl. jemand von euch eine gute Idee?

So sieht das Teil von hinten aus - die Öffnungen sind oberhalb und unterhalb des Anschlusspanels gut zu erkennen:
HK Tops Backside.jpg
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt vielleicht eine suboptimale Idee, aber wie wär's mit eeiner umgedrehten Einbauschale wie z.B.

?

Die gibt's in verschiedenen Größen, ich würde sie umdrehen (Wölbung von der Box weg) und mit Gaffatape befestigen (wieder abnehmbar, wenn nicht benötigt). Luft geht da durch, der Regen prallt ab bzw. wird abgeleitet...

Aber ich nehme an, das geht noch eleganter - nur wüsste ich da jetzt auch nicht, wie... :confused:
 
Ich würde eine Plane mit etwas Abstand drüber spannen, so dass noch Luft zirkulieren kann. Da wird die Box auch insgesamt geschützt.
Noch besser wäre natürlich ein regengeschützter Aufbau ;)
 
Danke für die Tipps. Die Boxen sollen an der Front-Traverse an der Kante des Bühnendachs angebracht werden. Könnte also schon etwas vor Regen geschützt sein, könnte aber auch nicht reichen, daher die Frage.
 
Bei dem Freilufttheater, bei dem ich eine Wile mitgespielt habe, wurden die Boxen bei Regengefahr immer mit "Dach" aufgebaut. Das war dann ein Holzbrett, über das eine Plane gelegt war und zwar mit Überstand, so dass auch Schlagregen die empfindlichen Teile nicht treffen konnte.
 
Bei Stacks funktioniert das sicher super. In unserem Fall werden die Tops geflogen und geneigt, da ist das mit dem Brett sicher schwieriger (und ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn das Brett von einer Windboe in die Zuschauer verweht werden würde).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben