Pimp my Fender G-DEC Fifteen

  • Ersteller RustNeverSleeps
  • Erstellt am
RustNeverSleeps
RustNeverSleeps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.17
Registriert
18.04.11
Beiträge
18
Kekse
72
Hallo zusammen,

zum Üben, dachte ich mir, schaffe ich mir mal so einen kleinen Fender Modeling Jammer an und habe den G-DEC Fifteen gekauft. Nach dem Auspacken fühlte ich mich ins 3. Semester zurückversetzt: Anatomie Präparierkurs! Also was die Kiste an Formaldehyd ausdünstet, ist jenseits von gut und böse. Selbst nach einer Woche kann das Gerät im näheren Umkreis eine gewisse Übelkeit hervorrufen. Auf der anderen Seite stehen eigentlich Features, die den Amp gar nicht so schlecht aussehen lassen: Gutes Modeling, gute Effekte, durchdachte Jam-Funktion, PC-Konnektivität und einfache Bedienung.

Nur der Sound gefiel mir nicht so richtig. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht sonderlich super. O.k., das Teil ersetzt keinen Röhren-Amp und ein 8" Speaker ist natürlich schwachbrüstiger, als ein 12"er. Dennoch dachte ich mir, schau mal in die Kist rein. "8" Special Design Speaker" heißt es in der Produktbeschreibung. Wer meint nun einen Jensen-, Celestion-, Eminence- oder gar Weber-Lautsprecher zu finden, der hat sich selbstverständlich geschnitten. Irgendwo muss der Schleuderpreis von 179 Euro ja herkommen! Meiner Meinung nach ist der 'Special Design'-Speaker irgendeine 08/15-Chinamagnetpappe. Also RAUS DAMIT!

Jetzt zum eigentlichen Pimpen: Für wirklich wenig Geld kann man den Amp, m.E. noch einen Tick verbessern. Und das in wenigen Schritten:

1. Speaker gegen einen TT Supra 8, 8 Zoll, 15 Watt, 8 Ohm (kostet bei TubeTown weniger als 10 Euro) ersetzen.

2. Die beiden Öffnungen in der Front (diagonal oberhalb und unterhalb des 8" Speakers) von innen mit Klebeband (z.B. silbernes Dichtungsband) abkleben.

3. Den Amp nicht verschließen, sondern hinten offen lassen.


Danach, so jedenfalls mein Eindruck, klingt der Zwerg wesentlich besser. Zum einen aufgrund des Speakers (der Supra 8 ist wirklich toll für das Geld!) und zum anderen räumlicher/voluminöser wegen der offenen Rückseite.

10 Euro für den Speaker und ein bißchen Klebeband sind nicht die Welt. Also wer Lust hat kann's ja mal ausprobieren und mir seine Meinung mitteilen. Würde mich über jede Rückmeldung freuen. ;)

Macht's gut und viel Spaß beim Pimpen... :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi RustNeverSleeps,

seit gestern bin ich auch "Betroffener" in Sachen G-Dec. Auch ich dachte mir, dass mit einem besseren Speaker noch etwas aus der Kiste herauszuholen wäre. Auch in entdeckte den Supra 8 bei TT. Und auch ich war der Ansicht verfallen, dass der für das Geld nix sein kann. Man übernimmt zu einfach dieses Schema. Nun habe ich mal die Meinungen zu dem Speaker gelesen und siehe da, die sind durchweg positiv. Ergo, warum sollte ich meinen G-Dec nicht auch damit pimpen?

Das mit dem "hinten offen" werde ich ebenfalls mal ausprobieren. Zum Glück können dabei ja auch keine Röhren beschädigt werden. :cool:

Besitzt Du auch das 3er-Modell? Über einen üblen Geruch kann ich mich bei meinem nicht so wirklich beschweren, da hat Fender wohl die Usermeldungen erhört.

Viele Grüße
EAROSonic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben