Ölung

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo Freunde,

bitte vergesst nicht, dass an Weihnachten die Ölung unserer Orgeln vorgenommen werden sollte. Nützt deshalb die Advendszeit auch zum Ölvorrat zu überprüfen ;)

Gruß
Günter
 
Eigenschaft
 
Hallo Günter, hallo Gemeinde,
ja, es kommt wieder dieser feierliche Moment, wo wir unser Ölbehältnis öffnen und mit äußerster Sorgfalt unserem Heiligtum eine weitere Ölung geben. Wir werden den aufsteigenden Duft im Kerzenschein genießen und dabei unserem Schmuckstück die passenden Klänge zur Jahreszeit entlocken. Und wir werden auch wieder die Worte hören: " Hier riecht es aber komisch!" Aber nur WIR können diesem Duft etwas Positives abgewinnen, denn wir haben uns ein Jahr lang auf diesen Augenblick gefreut.
Möge die letzte Ölung noch in weiter Ferne liegen. ;)
Und vergesst euer Leslie nicht; es freut sich ebenfalls auf den einen oder anderen gutgemeinten Tropfen an der passenden Stelle!

In diesem Sinne
Euer "geölter" Michael
 
Liebe Gemeinde,

bisher habe ich regelmässig meine Orgel in der Zeit über Weihnachten, ohne Ausnahme, mit Öl versorgt. Wie ja aber allgemein bekannt ist, haben Rentner kaum Zeit und so ist es mir auch ergangen und habe erst jetzt etwas Zeit dafür rausschinden können. :lol:

Was mich bei der Ölung von meiner Orgel schon immer genervt hat ist, dass man von hinten gesehen an den auf der rechten Seite befindlichen Öl-Trichter von hinten nicht ran kommt, da am TG eine große Platine für den Bass-Sustain angebracht ist. Ich muss also immer die obere Abdeckung von der Orgel auch noch abmontieren und ganz vorsichtig viele Kabel etwas zur Seite drücken, damit ich überhaupt an den weissen Öltricher ran komme.
Da ich aber rechts an das Ende von der Ölrinne gut ran kommen würde habe ich mir schon überlegt, ob es auch genügen würde, wenn man da das Öl einfüllen würde. Nach dem Abdeckblech am Ende der Ölrinne ist ja ein kleiner Schlitz vorhanden, wo man das Öl auch einfüllen könnte. Was meint ihr dazu, würde das auch den Zweck der Ölung erfüllen?

Dann würde mich noch interessieren, wie lange geht es bei euch, bis sich der ÖL-Trichter nach dem Einfüllen des Öles wieder geleert hat.

Viele Grüße
Günter
 
Öl einfüllen geht auch an der von Dir vorgeschlagenen Stelle. Auch nur den einen Trichter füllen, dafür dann zweimal, ist auch kein Beinbruch.

Da Öl läuft praktisch sofort ab. EInmal schnell füllen. In ca. 10 s ist de Trichter leergelaufen. Kommt allerdings sehr darauf an, ob man bei Zimmertemperatur arbeitet und sowohl Öl wie Orgel Zimmertemperatur haben.

Wer kennt das nicht, wenn man das Olio Extra Vergine de Oliva aus dem Kühlschrank holt und über die Spaghetti gießen will. Das dauert!

Grüße
Christoph
 
Danke Christoph,
dachte eigentlich auch dass das reichen würde, war mir aber dann doch nicht so ganz sicher.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Gemeinde,

auch in diesem Jahr ist es zu dieser Zeit nicht nur wichtig, zu einem selbst und den Lieben drum herum gut zu sein,
ein bisschen Öl für die Lady ist ebenso ungemein wichtig!

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start uns neue Jahr 2016!

Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben