Ölverschmiertes Becken reinigen - nur wie?

  • Ersteller timi1993
  • Erstellt am
timi1993
timi1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
13.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Tübingen
Hallo,

mein (böser)kleiner 10 jähriger Bruder hat sich heute mit 2 Freunden an mein Schlagzeug gesetzt und ein wenig gespielt. Normal darf er das ja nicht, aber ich dachte: "na gut er wird schon nichts kaputt machen."

Später ging ich in den Keller und musste zu meinem tiefsten Schock feststellen das der Lump und seine Freunde mein komplettes Schlagzeug mit meinem Sprühöl für die Fussmaschine eingesprüht hatten (https://www.thomann.de/de/lr_system_m4_funktionsoel_fuer_schlagzeuge.htm). Also Trommeln, Felle, Hardware aber vorallem meine teuren Sabian AAX Becken sind voll mit Multifunktionsöl :evil::evil::evil:.

Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte, hab ich mich sofort an die Notfall pflege gemacht also mit einem Lappen abgerieben... bei den Trommeln und Fellen ist das ja nicht so kritisch aber um die Becken mach ich mir echte Sorgen.
Das blöde Fett geht einfach nicht weg. und mit hartem Fettlöser traue ich mich nicht an die Becken. Es ist immer so ein blöder Fettfilm drauf. Was soll ich jetzt tun? Was könnte das Öl für Schäden anrichten? :confused:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,:(
danke schon mal,
gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zuerst mal würde ich meinen Bruder verhauen ... und ihn dann zwingen das Öl von den Becken abzulecken ;) sollte er sich weigern .... für was bist du der ältere Bruder !?

-Petergriffin
 
um mein Bruder kümmer ich mich schon noch ich musste mich schwer beherrschen heut Mittag.
aber erst mal sorg ich mich um die Becken....

wie ist das mit der Haftpflicht z.B. seiner Freunde ? Wenn sie mein Schlagzeug "zerstören" kommt da doch normal die Versicherung dafür auf, oder?

TIm
 
Naja, ein bisschen Öl sollte die Beckenoberfläche schon aushalten. Du solltest nur darauf achten, dass du nichts ätzendes benutzt, um es wieder runter zu bekommen.
Würds einfach mal mit heißem Wasser versuchen.
 
bekommst du es mit Spülmittel nicht weg ?? Spüli und warmes Wasser ??
Das sollte das Fett eigentlich Lösen
Ansonsten gehst du zu einem Metzger bei euch im Ort und lässt dir etwas Eiweislöser geben das entfernt das Fett leicht von den Becken.
Das sollte auch die Becken nicht angreifen
Am besten in eine Sprühflasche aufsprühen kürz einwirken lassen und dann unter warmen wasser abspühlen.
Oder du bestellst dir "Groove Juice" Beckenreiniger

Sooooo und danach kannst du dich um deinen Bruder kümmern.

Joa und die Haftplicht sollte bei sowas eigentlich auch einspringen aber ich weis nicht wie die sachlage ist wenn dein Bruder dabei war wegen aufsichtspflicht der eltern und so weiter.
Versicherungen finden immer gerne was weshalb sie nicht bezahlen müssen
Da sollte evtl ein Versicherungkaufmann dir weiterhelfen wenn es hier so einen gibt
 
der dührssen;4660228 schrieb:
Würds einfach mal mit heißem Wasser versuchen.

und selbiges evtl. mit spüli anreichern ... und dann den bruder nebst kumpanen zum beaufsichtigten schrubben verdonnern

grüssle
 
Ich hab einen Becken Reiniger speziell von Sabian, den hab ich schon drei mal drauf gemacht und dann wieder ganz sauber gerieben.. aber dieser Fettfilm will einfach nicht weg. Mit warmem Wasser und ein wenig sanftem Spülmittel hab ich auch schon vorsichtig geputzt aber so richtig will's nicht weg.. is eben son richtig schönes Schmieröl.

außerdem Befürchte ich dass mir der ganze scheiß die schöne Beschichtung die Becken am Ende ihrer Fertigung gegen Fett, Dreck und Rost bekommen, wegmacht.

Normal reib ich die Becken immer nur vorsichtig vom Staub und so ab... is ja wie bei den Schallplatte (nur dass man auf die Schallplatte nich draufhaut) aber da geht man ja nich mit irgendwelchen Fettlösern oder so ran einfach den Staub ab!?
 
Hol dir einen richtigen Fettlöser
So einen wie es in Großküchen , Metzgereien und so gibt evtl aus dem Baumarkt ein Fettlöser wie in KFZ Werkstätten die müssen ja auch das Öl abbekommen
Dann geht das schon so lange du nicht mit nem Scheuer Schwamm scheuerst passiert nichts
 
Bisl Spüli und Warmwasser sollts eigentlich tun. Gut trockenrreiben und nachpolieren. Voilá.

Deinen Bruder und seine Freunde danach mt Nevrdull einreiben und danach mit einem rostigen Stahlschwamm nachpolieren ;P

Mh wenn sich das Öl wirklich gar nicht runterbekommen lässt vllt. mal bei Thomann anrufen, evtl haben die ja einen Tip ;)
 
Also ich würde sagen:



:D

Nee, im Ernst: Ich glaub nicht, dass Fettlöser das Becken beschädigen kann.

Liebe Grüße

Patrick
 
Vielleicht solltest Du direkt bei Sabian per Email nachfragen, die wissen wahrscheinlich am Besten, was zu tun ist.

Und sei bitte nicht zuuu streng mit Deinem Bruder! ;)
 
Doch, sei seeeeeeehr streng mit ihm!:)
 
Ich bitte darum, auf weiter Tips zwecks Behandlung des Bruder zu verzichten. Danke.

Spüli oder ein anderes normales Geschirrschpülmittel sollte normalerweise ausreichen um die Fettschicht weg zu bekommen (jetzt ist es wirklich wahr :D).
Die Beschichtung der Becken sollte das auch aushalten.
Beckenreiniger sind da nicht immer erste Wahl, zu wenig Fettlöser.

Wichtig ist, das du nen weichen Lappen oder Schwamm nimmst. Aber aufpassen, nicht so Schwämme mit rauer Rückseite zum eingebrannte-Reste-aus-dem-Topf-kratzen. Dann brauchst du noch ein bischen Geduld um die Becken gründlich zu reinigen.
Danach immer schön mit Wasser abspülen und gleich trocknen. Nach 2-3 Durchgängen sollte selbst das schmierigste Haftfett weg sein.
Das ist ganz auch ne gute meditative Entspannungsübung, dann nimmt der Bruder weniger Schaden.
 
Diese "elendigen Fregga" würden wir in Franken zu diesen Rotzbengeln sagen.

Ich wüsste schon, für was er sein Taschengeld in nächster Zeit ausgeben wird. :gruebel: Aber er hat ja Glück, beim "Onkel Hans" kostet der Beckensatz ja NUR noch 600 €. :D

Das Becken wird zwar nicht kaputtgehen, schön ist das aber nicht. Das Blöde ist halt, das beim Spielen der Fettfilm durch die Sticks wieder über das gesamte Schlagzeug verteilt wird.
Mit Fettlösern wäre ich aber vorsichtig.
Bei den stärkeren ihrer Art (z. B. Nitroverdünnung) kannst du dich dann auch von den aufgedruckten Labels verabschieden - die sind dann weg.
 
Danach immer schön mit Wasser abspülen und gleich trocknen. Nach 2-3 Durchgängen sollte selbst das schmierigste Haftfett weg sein.
Das ist ganz auch ne gute meditative Entspannungsübung, dann nimmt der Bruder weniger Schaden.

Wie bei Mr.Miagi
"Auftragen und dann polieren"
hi hi
 
Ich meine ich hätte mal ein Buch über Foltermethoden im Mittelalter
gesehen, aber das ist eine andere Sache.Falls sich die Schutzschicht der Becken
aus dem Staub gemacht hat, gibt es von Paiste den Cymbal Protector, womit du die Schutz-
schicht wieder auftragen kannst.Falls die Becken nicht wieder sauber gehen oder beschädigen, läuft das do eig. über die Hausratsversicherung, wenn die Becken einen Wert bis max. 800€ haben, oder?
Falls garnichts davon hilft, flehe um Umtausch und spiel seek&destroy im Zimmer deines Bruders.
Over and Out
Louis
 
Threadtitel wurde von der Moderation geändert, bitte in Zukunft weniger "reißerische" und eher aussagekräftige Titel beim Erstellen eines Threads wählen. Danke.
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Tipps... nach langem schrubben und ärgern is das Schlagzeug jetzt fast wieder Ölfrei...
Die Becken haben an den Stellen wo das Öl war aber Flecken und Punkte... :mad: Ich hoff mal das ist nicht weiter schlimm...

Wie ich meinen Bruder bestraf weiß ich noch nicht...:gruebel: wenn jemand eine Idee hat die ihn nicht gleich umbringt und mir auch was bringt kann er sich ja gern melden.. ;)

Also Danke nochmal
Grüße Tim
 
fast wieder Ölfrei...

Fettlöser
Funktioniert astrein und greift Oberflächen nicht an.

Wie ich meinen Bruder bestraf weiß ich noch nicht... wenn jemand eine Idee hat die ihn nicht gleich umbringt und mir auch was bringt kann er sich ja gern melden..

Seinen Nintendo DS einölen. Er steht ja drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben