Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

  • Ersteller Jürgen Schwörer
  • Erstellt am
Hi Jürgen, ich habe dir eine Email geschrieben weil ich mir ein Shure Beta 58 über Ebay kaufen wollte und VERMUTLICH einem Plagiatsverkäufer auf den Leim gegangen bin (zumindest ist das ganze sehr verdächtig, Artikelstandort war Mannheim, aber die Anschrift des Verkäufers in Lithauen...?).

Würde mich freuen wenn du mir antworten könntest, dachte ich schreibe aber nochmal hier rein, man weiß ja nie, ob die eigene Mail im Spamordner gelandet ist!

beste Grüße,
Stephan
 
Guten Abend

Ich hab mir gestern auf einem Flohmarkt ein Shure 565SD für gerade mal 20 Euros gekauft. Ich hatte keine Ahnung vom Wert des Mikrophones, dachte mir aber bei 20 Euros und einem Shure, kann man nicht viel falsch machen.

Zuhause wurde ich dann aber etwas stutzig, als ich den Neu-Verkaufspreis des Mikros auf der Shure Homepage sah:

http://www.shure.de/produkte/mikrofone/565sd

Nun frag ich mich, kann das ne Fälschung sein? Es sieht allerdings genauso aus, wie auf dem Bild auf der Homepage.

Des weitern steht "ASSEMBLED BY SHURE IN MEXICO" auf dem Kleber. Dieser scheint mir auch etwas billig angebracht, könnte ihn mit den Fingernägel abkratzen.... Oder ist das normal???

Hat jemand dieses Mikrophon zum Vergleichen?

Greez Soleluna
 
Hallo Soleluna,

kann mir kaum vorstellen, dass das 565SD geklont wurde ....

Um sicher zu gehen kannst du es mal einschicken.

besten Gruß
 
Hallo Jürgen Schwörer

Vielen Dank für die Auskunft. Das beruhigt mich, da wenn keine Fälschungen bekannt sind, glaub ich nicht an eine geraten zu sein. Dann erfreu ich mich einfach über das "geile" Mic!!!

Greez
Soleluna
 
Hallo,
ich hab ein recht lukratives Angebot zu einem Shure Beta 58, kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um ein Original handelt?
shurebeta58_002.JPG

Vielen Dank,
Gruß Michael
 
Hallo,
habe mir vor kurzem über E-Bay auch 2 vermeintliche "Shure SM57" zu nem unschlagbaren Preis aus den USA bestellt und gestern bekommen.
Ob es Fälschungen weiss ich noch nicht 100 prozentig sicher. Habe mal recherchiert und die auffälligsten Merkmale der Fälschungen treffen nicht zu. Ich werde aber noch einen A-B-Vergleich zur Sicherheit durchführen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die mitgelieferte Tasche und der Mikrohalter selbst schon Fälschungen sind, das sie doch recht auffällig schlecht sind.
Was kann ich tun wenn ich feststelle, dass der Verkäufer mich über den Tisch gezogen hat ?
 
Was kann ich tun wenn ich feststelle, dass der Verkäufer mich über den Tisch gezogen hat?

Im Zweifelsfall Deinen Anwalt fragen - der wird Dir vermutlich empfehlen, das Ganze (sollten es keine Originale sein) als Lehrgeld anzusehen und es dabei zu belassen.
In Zukunft kaufst Du Deine Mikrofone einfach bei einem bekannt zuverlässigen Händler, wie z.B. unserem Hausherrn und bekommst mit Sicherheit Originale.

Markenprodukte haben nunmal ihren Preis und so langsam geht (nicht nur) mir diese "oh, da gibts das noch 2 Cent billiger"-Mentalität gehörig auf den Zeiger.
Wenn das so weiter geht, prophezeie ich ganz provokant, dass es in ein paar Jahren (10?) höchstens noch einen oder zwei große(n) Versender geben wird - und der wird dann auf Grund seiner Stellung nicht nur das verfügbare Sortiment vorgeben und damit seine Kunden bevormunden, sondern auch die Preise wieder gehörig anziehen. Und dann geht das ganze Spielt wieder von vorne los, weil sich irgendjemand beim Aufstehen denkt "hach, ich kann das billiger"...
 
Verkäufer dann bei E-Bay und Shure melden ? Der bietet das dort recht zahlreich an.
Habe mich schon damit abgefunden, dass es wohl n Griff ins Klo war. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
 
Verkäufer dann bei E-Bay und Shure melden?

Wenn es denn wirklich keine echten sind (Bilder?), wäre das wohl die einzig sinnvolle Handhabe. Erfahrungsgemäß interessiert ebay das allerdings überhaupt nicht.

OT: Vor Satzzeichen (dazu gehören auch Fragezeichen) gehört kein Leerzeichen...
 
Tut mir leid wegen dem Leerzeichen-Fehler. Aber denke, dass man hier wegen einer solchen Lapalie nicht gleich überreizt sein muss. Ich denke, dass sowas mal durchaus passieren kann.

Das Mikro scheint durchaus sehr gut gefälscht zu sein soweit ich das beurteilen kann. Nur Nachmessen (mit einem Multimeter) und Nachwiegen haben Ungereimtheiten hervorgebracht, die mich stutzig machen. Mal ganz abgesehen von den offensichtlichen Mängeln an Mikrofon-Klemme und der beigelegten Tasche.
Was für Fotos wären denn wichtig?
 
Tut mir leid wegen dem Leerzeichen-Fehler. Aber denke, dass man hier wegen einer solchen Lapalie nicht gleich überreizt sein muss. Ich denke, dass sowas mal durchaus passieren kann.

Das hat nichts mit Überreizung zu tun. Mir war es lediglich aufgefallen - daher der Hinweis ohne weitere Wertung.


Das Mikro scheint durchaus sehr gut gefälscht zu sein soweit ich das beurteilen kann. Nur Nachmessen (mit einem Multimeter) und Nachwiegen haben Ungereimtheiten hervorgebracht, die mich stutzig machen. Mal ganz abgesehen von den offensichtlichen Mängeln an Mikrofon-Klemme und der beigelegten Tasche.
Was für Fotos wären denn wichtig?

Mikro außen inkl. Shure-Schriftzug und Modellbezeichnung, Anschluß (Unterseite), Kapsel/Korb, Tasche und Klemme.
Waren bei dem Mikro Bedienungsanleitung/Datenblatt und Garantiekarte dabei?
Zumindest bei den Betas kommt so weit mir bekannt ist auch noch ein Klett-Kabelbinder mit Shure-Schriftzug und ein Werbeaufkleber mit. Ob das bei den SMs auch so ist, kann Dir Jürgen beantworten, der sich sicherlich noch melden wird.
 
Das hat nichts mit Überreizung zu tun. Mir war es lediglich aufgefallen - daher der Hinweis ohne weitere Wertung.
Ok, kein Problem. Dann hab ich das falsch verstanden.

Habe die Mikros als "open boxed" erworben. Im Lieferumfang waren eine Tasche und ein Klett-Kabelbinder angegeben.
Hier noch ein paar Bilder eines der Mikrofone. Die "Shure Beta"-Taschen waren mir gleich verdächtig. Vor allem die billige Aufmachung. Die Verarbeitung der Klammern lässt auch etwas zu wünschen übrig, wobei das erst im Vergleich mit einer Originalen auffällt.
 

Anhänge

  • IMG_2206.JPG
    IMG_2206.JPG
    84 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 560
Ich habe mir ein Beta58a angeblich gebraucht bei ebay besorgt. Es riecht und sieht allerdings ziemlich neu aus. Alle von ausssen ersichtlichen Teile haben zumindest eine shure Prägung drauf. Die Tasche, der Mikro Halter, am Mikrofon auf der Kapsel steht auf einem schwarzen Plastik Shure mit weißem Stempel TB und im Anschluss. Die Tasche und der Halter sind exat die in #52 abgebildeten. Die Tasche macht tatsächlich einen billigen Eindruck. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit Original und Fälschungen zu unterscheiden. Einzig merkwürdig finde ich die Verarbeitung des Schaumstoffes im Korb zu sehen wenn man ihn abschraubt. er ist im unteren Bereich einfach locker ausslaufend und biegt sich etwas nach innen wenn man den Korb wieder aufschraubt. Da hätte ich von einem so teuren Mikro mehr erwartet.
 
Ich besitze von Shure ein PG58 (bei Thomann erworben, daher Original), bei dem auch ein Klett-Kabelbinder dabei war. Und der deinige sieht mir doch extrem nach Fälschung aus, denn ich muss sagen, dass Kabelbinder und Kabel auf Grund der guten Qualität mittlerweile das Einzige sind, was ich von Shure noch in Benutzung habe.

Ok, kein Problem. Dann hab ich das falsch verstanden.

Habe die Mikros als "open boxed" erworben. Im Lieferumfang waren eine Tasche und ein Klett-Kabelbinder angegeben.
Hier noch ein paar Bilder eines der Mikrofone. Die "Shure Beta"-Taschen waren mir gleich verdächtig. Vor allem die billige Aufmachung. Die Verarbeitung der Klammern lässt auch etwas zu wünschen übrig, wobei das erst im Vergleich mit einer Originalen auffällt.
 
Ich besitze von Shure ein PG58 bei dem auch ein Klett-Kabelbinder dabei war. Und der deinige sieht mir doch extrem nach Fälschung aus

Wieso das? Die beim Beta 91 beiliegenden sehen auch nicht anders aus.
 
Also irgendwie sieht der, der bei meinem Mic dabei war, hochwertiger aus. Kann natürlich auch nur durch das Bild so wirken.
 
Naja, an der Wertigkeit des Klett-Binders würde ich ein Original jetzt nicht unbedingt festmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir bitte jemand sagen, ob das Beta echt oder plagiatischer Natur ist? Habe vor mir ein größeres Rudel liegen.
Danke vielmals.

002.jpg
 
Bei Ebay werden gerade diverse Shure Systeme GLXD4+ mit zwei BETA58A angeboten, verschiedene Anbieter aus China, Tschechien, Hongkong und Schweiz!!?? aber höchstwahrscheinlich immer derselbe Anbieter, denn die Bilder und Anzeigen sind überwiegend identisch. Aufgrund der Bilder sieht man aber schon eindeutig, dass es sich um ein Plagiat handelt. Auch der Sofort-Kauf Preis zwischen 80 und 150EUR sollte schon verdächtig erscheinen.
Bei einigen Anzeigen steht eindeutig Shure in dem Titel, bei einigen keine Marke, bei einigen Shuru. Das Shure ist aber irgendwie komisch formatiert, so dass man da gar nicht fündig wird, wenn man nach Shure sucht, allerdings schon, wenn man nach GLXD4 sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben