• Ersteller Vocal Voyage
  • Erstellt am
Vocal Voyage
Vocal Voyage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.26
BeitrÀge
97
Kekse
3.333
Hallo Songtexter :)

ich möchte euch meinen neuen Song "Offline" vorstellen.
Es geht mir hier um den Gesamteindruck, Mix, Lyrics usw.
Der Solopart mit der Flöte ist (noch) schwach - ich arbeite dran.

Der Plot:
Der Song spielt am KĂŒchentisch, wo einer unentwegt am Handy scrollt und der andere wie ein Satellit um die Beziehung kreist. Er erzĂ€hlt davon, wie NĂ€he verschwindet, obwohl man sich eigentlich berĂŒhren könnte.
Wenn du gleich beim Hören Dein Handy weglegst, ist das keine Selbstoptimierung – das ist der Plot ;-)

Ich freue mich auf eure Kritik, die war immer sehr hilfreich bislang :cool:

[Verse 1]
Wir zwei allein am KĂŒchentisch
Du hÀltst dich am Handy fest
Scrollst durch endlose Feeds
Siehst nicht, dass ich neben dir sitz

Der Stuhl neben mir ist leer
Kein Blick von mir erreicht dich mehr
Ich fĂŒhl mich wie ein Geist
Der wie ein Mond um die Erde kreist

[Chorus]
Komm geh mal wieder offline
Komm lass uns raus zu zweit
Dein Herz ist meine Lifeline
schenk mir deine Zeit
Ich will kein Profilbild sein
Kein Like
kein Chat
lass uns echt zusammen sein
bevor wir uns verlier'n

[Verse 2]
Wir waren uns ein sichÂŽrer Hafen
haŽm gelacht, gechillt, getrÀumt,
wir ließ'n uns einfach treiben
und die Sonne wÀrmte meeehr als heut'.

doch Dein Boot scheint nun verlassen
es driftet weg ins Grau
Was ist passiert? Ich will's versteh'n!
bitte lass uns weitergeh'n.

[Chorus]
Komm geh mit mir jetzt offline
komm schenk mir deine Zeit
Kein Like
kein Chat
bevor wir uns verlier'n

[Bridge (ruhig!)]
Erinnerst du dich noch daran,
wie wir Hand in Hand spaziert?
kein Handy das uns stören kann
Nur wir zwei, ganz ungeniert.

Wir tanzten durch die Stadt,
haben so viel gelacht,
ich möchte nuuuur ein StĂŒck
von unser'm Leben zurĂŒck.

[Chorus]
Komm geh mal wieder offline
schenk mir deine Zeit
Kein Like
kein Chat
bevor wir uns verlier'n

[Chorus-repeat / Outro]
Komm geh mit mir jetzt offline
komm schenk mir deine Zeit
Kein Like
kein Chat
bevor wir uns verlier'n

Komm lass uns jetzt berĂŒhr'n

AnhÀnge

• komm geh mal wieder offline pre.mp3
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
GefÀllt mir gut!
Aber warum hast du das 2x gepostet.
LG Jörg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GefÀllt mir gut!
Aber warum hast du das 2x gepostet.
LG Jörg
Gut dass Du fragst!
Ich wusste nicht, wo es eher hingehört.

Im anderen Unterforum Singer Songwriter ist direkt unter mir der Song "Lila-weiß". Da ist zweimal angemerkt worden, dass das eher hierhin gehört. Das hat mich verunsichert.

Da du ja nicht nur zu den Lyrics sondern auch zum Gesang und Musik RĂŒckmeldung haben möchtest, habe ich mit Link aus dem Lyrics Forum ins Singer Songwriter Forum verschoben, da kann man eher ĂŒber "alles" reden :great:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Well done!

Ich habe alles nochmal ĂŒberarbeitet, mehr Punch reingebracht, alles neu eingesungen usw. Ist wesentzlich transparenter und auch expressiver geworden.
"Offline" ist jetzt online gegangen :)

View: https://youtu.be/MGAoD3buuAM

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Lied finde ich sehr schön.

Zum Text hĂ€tte ich noch eine Anmerkung gehabt. Dabei geht's aber nicht darum, dass du was ĂŒberarbeiten musst (das wirst du eh nicht mehr machen), sondern darum einen allgemeinen Gedanken fĂŒr die Zukunft zu formulieren.

Was mir beim Text stark auffÀllt, ist ein Schwanken zwischen zwei verwandten aber nicht deckungsgleichen Themen:

Das eine ist moderne Medien und das Sich-Verlieren drin, das andere Routine, Entfremdung, weniger Aufmerksamkeit in Liebesbeziehung.

Das Ergebnis kann das gleiche sein. Weniger Zeit miteinander, weniger direkter Kommunikation, Frust. Die beiden Themenfelder fĂŒhlen sich aber trotzdem unterschiedlich an und die verwendete Sprache ist eine andere.

In deinem Text gibt es irgendwann den Showdown. Da stehen Zeilen von Thema Nummer eins abwechselnd neben solchen von Thema Nummer zwei. "Rausgehen", "Zeit zu zweit" und "offline", "Profilbild".

Ich glaube der Text hÀtte, bei gleichem "Material", noch intensiver werden können, wenn du die Entscheidung getroffen hÀttest, eins der beiden Themen in den Vordergrund zu stellen.

Ist es das traurige GefĂŒhl einer vernachlĂ€ssigten Liebe oder eher das lockere humorvoll-seufzende "Ach, wir hĂ€ngen wieder viel zu viel am Handy rum".

Das jeweils andere Thema mĂŒsste dabei nicht verloren gehen, ganz im Gegenteil.
Fokussierst du dich aufs "Moderne Medien"-Thema, dann hast du fĂŒr den Schluss als finale Steigerung und große Trumpfkarte die Möglichkeit anzuhĂ€ngen, dass dieses Thema nicht technisch-abstrakt bleibt, sondern sehr viel tiefer geht bis rein in persönliche Beziehungen.

Schreibst du ĂŒber die persönliche Beziehung, dann könnten diese technischen Begrifflichkeiten eingesetzt werden als humorvolle Hook, du könntest schreiben ĂŒber "Zeit zu zweit", "an den See gehen", Natur erleben und dann in der letzten Zeile quasi all das in der Formulierung "offline sein" zusammenfassen (und dann nach dem zweiten Refrain weiterspinnen mit diesem Offline-Gedanken und was sonst dahintersteht).

In beiden FĂ€llen hĂ€ttest du das Potenzial fĂŒr einen Titel, der erstmal ĂŒberrascht und verwirrt und dann einen Text mit interessanter sich-steigernder Auflösung. Das wĂ€re ein anderer Verlauf als der jetzige, wo diese zwei Themen von Anfang bis Ende ohne VerĂ€nderung behandelt werden.

Das Lied finde ich sehr schön.
Zum Text hĂ€tte ich noch eine Anmerkung gehabt. Dabei geht's aber nicht darum, dass du was ĂŒberarbeiten musst (das wirst du eh nicht mehr machen), sondern darum einen allgemeinen Gedanken fĂŒr die Zukunft zu formulieren.
Was mir beim Text stark auffÀllt, ist ein Schwanken zwischen zwei verwandten aber nicht deckungsgleichen Themen:
Das eine ist moderne Medien und das Sich-Verlieren drin, das andere Routine, Entfremdung, weniger Aufmerksamkeit in Liebesbeziehung.
Das Ergebnis kann das gleiche sein. Weniger Zeit miteinander, weniger direkter Kommunikation, Frust. Die beiden Themenfelder fĂŒhlen sich aber trotzdem unterschiedlich an und die verwendete Sprache ist eine andere.
In deinem Text gibt es irgendwann den Showdown. Da stehen Zeilen von Thema Nummer eins abwechselnd neben solchen von Thema Nummer zwei. "Rausgehen", "Zeit zu zweit" und "offline", "Profilbild".
Ich glaube der Text hÀtte, bei gleichem "Material", noch intensiver werden können, wenn du die Entscheidung getroffen hÀttest, eins der beiden Themen in den Vordergrund zu stellen.
Ist es das traurige GefĂŒhl einer vernachlĂ€ssigten Liebe oder eher das lockere humorvoll-seufzende "Ach, wir hĂ€ngen wieder viel zu viel am Handy rum".
Das jeweils andere Thema mĂŒsste dabei nicht verloren gehen, ganz im Gegenteil.
Fokussierst du dich aufs "Moderne Medien"-Thema, dann hast du fĂŒr den Schluss als finale Steigerung und große Trumpfkarte die Möglichkeit anzuhĂ€ngen, dass dieses Thema nicht technisch-abstrakt bleibt, sondern sehr viel tiefer geht bis rein in persönliche Beziehungen.
Schreibst du ĂŒber die persönliche Beziehung, dann könnten diese technischen Begrifflichkeiten eingesetzt werden als humorvolle Hook, du könntest schreiben ĂŒber "Zeit zu zweit", "an den See gehen", Natur erleben und dann in der letzten Zeile quasi all das in der Formulierung "offline sein" zusammenfassen (und dann nach dem zweiten Refrain weiterspinnen mit diesem Offline-Gedanken und was sonst dahintersteht).
In beiden FĂ€llen hĂ€ttest du das Potenzial fĂŒr einen Titel, der erstmal ĂŒberrascht und verwirrt und dann einen Text mit interessanter sich-steigernder Auflösung. Das wĂ€re ein anderer Verlauf als der jetzige, wo diese zwei Themen von Anfang bis Ende ohne VerĂ€nderung behandelt werden.

Vielen Dank fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen und sehr durchdachten Kommentar!
Ich weiß genau, was du meinst, und im Grundsatz hast du damit auch völlig recht.

Genau diese Frage haben wir am Anfang tatsĂ€chlich besprochen: Soll der Text klarer auf eines der beiden Themen gehen, also entweder stĂ€rker auf Medienkonsum oder stĂ€rker auf die Entfremdung in der Beziehung? Wir haben uns am Ende bewusst dafĂŒr entschieden, beides miteinander zu verbinden.

FĂŒr uns stand dabei vor allem die Frage im Zentrum: Warum entfernt sich ein Mensch in einer Beziehung aus dem Kontakt? DafĂŒr gibt es natĂŒrlich viele mögliche Ursachen. Das können persönliche Probleme sein, Suchtverhalten, eine Krise in der Beziehung selbst oder ganz allgemein eine Form von innerem RĂŒckzug.

Das Handy bzw. diese endlosen Feeds war fĂŒr uns dabei kein rein technisches Thema, sondern eher ein sehr gegenwĂ€rtiges Beispiel fĂŒr genau so einen RĂŒckzug. Man sieht das ja inzwischen ĂŒberall: auf SpielplĂ€tzen, an Haltestellen, in CafĂ©s, selbst in Gruppen ist oft jeder fĂŒr sich am Bildschirm. Ich halte es durchaus fĂŒr plausibel, dass ein sehr frĂŒhes und stĂ€ndiges Abtauchen in mobile Medien zulasten von Aufmerksamkeit, PrĂ€senz und auch sozialer Kompetenz gehen kann.

Und genau diesen Blickwinkel wollten wir im Lied treffen: nicht einfach nur „moderne Medien sind schuld“ und auch nicht nur „eine Liebe entfremdet sich“, sondern den Punkt dazwischen. Also die Frage, wie digitale Dauerablenkung in einer Beziehung zur Ausweichbewegung werden kann — oder, selbst wenn grundsĂ€tzlich noch etwas da ist, wie man sich darin trotzdem langsam verliert.

Dass eine stÀrkere Zuspitzung auf nur eines der beiden Themen den Text an manchen Stellen noch pointierter oder intensiver gemacht hÀtte, sehe ich aber absolut. Insofern finde ich deinen Hinweis sehr berechtigt.
Dank und viele GrĂŒĂŸe!
Micha

PS. Ich habe gerade eine ander Lyric-Baustelle ("Ohne Dich"). Das ist wirklich noch 'ne SKizze.
Mich wĂŒrde Deine Sicht sehr interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ich weiß, es ist zu spĂ€t, aber mein innerer Monk stört sich irgendwie an dem
Reim "Lifeline" auf "Offline" :LOL:
Ich persönlich hÀtte da auf deutsch weitergemacht, es gibt ja mehr als genug Wörter mit "...ein"

Ansonsten finde ich den Text gut gelungen!

Ah ĂŒbrigens halte ich es fĂŒr unnötig, das "nuuuuuuuur" so lang zu ziehen, schreib einfach "nur" in den Songtext usw. :)

• GefĂ€llt mir