Ohm HD Probehören (inoffizielles Kleintreffen der MB-PA-Abteilung) ;-)

H
humi
Vertrieb VA Technik
HCA
Zuletzt hier
11.10.17
Registriert
03.06.08
Beiträge
3.439
Kekse
26.009
das HD macht aber deutlich mehr Spaß (außer beim Stacken...).
Kann ich jetzt ebenso bestätigen :D

Aus 4 Stück HD-MH kamen in ~15m Entfernung ~120dB continues und ~140dB Peak raus :rock: Am Ende der Halle (~45m) dürften es noch knapp 130dB Peak gewesen sein :D
Ein Mod hier aus dem Board versuchte sich hinter dem Moltonvorhang, der sich bei ca. 2/3 der Hallenlänge befindet, vor der für ihn ungewohnten Lautstärke zu verstecken ... sinngemäßer Kommentar: "Das Stücke Molton interessiert die Teile wie die Wasserstandsmeldung" :rofl:
Im Vollgasbetrieb sollte wirklich im HT-Bereich etwas gezogen werden, da man sonst über die Schmerzschwelle des menschlichen Gehörs kommt. Für den reinen Longthrowbereich (>25m) kann man darauf verzichte, da reicht dann die normale Dämpfung durch die Luft.

Stacken ist wirklich so ein Thema ... hier hilft eigentlich nur ein Gabelstapler :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wie kann ich mir das vorstellen?

Heatsinks, directly attached to the rear of 2 x 10" high power chassis drivers and a 2" plus 1" neodymium coaxial mid-high compression driver

Ein 1'' als Coax über einem 2''er? Und der 2'' ab 900Hz :eek: Naja... möglich ist es sicher. Müssen schon spezielle Chassis sein, wenn der 1'' erst ab 7KHz arbeitet. Ich versteh ja, wenn man einen 1'' nicht unter 2KHz spielen lassen will, aber.. 7KHz. Seh' ich heute zum ersten Mal.


Die 145dB "Max 1m) sind aber schon Peak, oder? (müssten sie, wenn ich richtig gerechnet habe).
 
Schau Dir einfach das Bildchen von der Rückseite an. Da siehst, daß auf der Rückseite Kühlkörper verbaut sind, die mit den 10"er verbunden sind, um die Wärme ableiten zu können ... anders haben die Treiber keine Chance bei einer geschlossenen Box.

2"/1" Coax Treiber sind nun keine Neuerung ;) Der BMS 4590 ist z.Bsp. so ein relativ gebräuchlicher Treiber im normalen Straßenverkauf.

Genauso wenig ist die Einkoppelung von 2" Treibern unterhalb von 1kHz eine Seltenheit. Hier kommen halt zwei Dinge zusammen
... auf der einen Seite will z.Bsp. ein 12" eigentlich bei 500Hz ausgekoppelt werden, weil dann die Partialschwingungen deutlich zunehmen
... auf der anderen Seite kann man einen 2"er bis 500Hz nur bedingt prügeln, da man sonst Pegel verliert, weil ja die Auslenkung und thermische Belastung zu groß wird.
Also kommt es zu einem Kompromiss im Hochleistungsbereich, der, egal welchen großen Hersteller man betrachtet, bei knapp 1kHz liegt.
Klar gibt es auch dafür Lösungen, aber erstens will die keiner bezahlen ... ganz zu schweigen von dem Ami-Kühlschrank der dann zu bewegen ist :D

Wenn man einen Treiber hat, der bis 23kHz hoch kommt, ist es wohl verständlich, daß dieser dann nicht ganz so tief kommen kann ;)

145dB ist die Peakangabe bei den HD-MHs, aber auch mit 139dB continues kann man ganz gut leben :D
 
Wie kann ich mir das vorstellen?

Ungefähr so: Du stehst da mit einem Grinsen im Gesicht. Money For Nothing läuft, alles schön und gut. Bist dir bewusst dass es etwas lauter ist - aber kann ja nicht sooo übermäßig laut sein, denn klingt noch alles gut und rund - und hebst deshalb die Stimme, weil du was zum Nebenmann sagen willst. Nach dem zweiten Versuch reagiert er auf dich, dreht den Kopf - und du siehst wie er dich anbrüllt, dass er dich nicht verstehen würde. Aber hörst kein Wort. Dann schaust du nach den Messwerten auf dem Notebook, blinzelst und schaust noch mal hin. Und entscheidest: Entweder wir müssen jetzt mal bissi leiser machen oder ein paar Schritte nach hinten gehen (so um die 20+ Meter), damit die Ohren heile bleiben.


Und hier spricht ts2: das, was hier stand, sollte jetzt im PA-Neuanschaffungs-Thread stehen ;)


MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus 4 Stück HD-MH kamen in ~15m Entfernung ~120dB continues und ~140dB Peak raus :rock: Am Ende der Halle (~45m) dürften es noch knapp 130dB Peak gewesen sein :D

Ja, so ungefähr. Am FoH waren es 115 continuous / 132 peak mit Musik. Dabei war die PA unter-bebasst mit insgesamt nur 3 PUKK215 (soviele nehme ich normalerweise pro HD-MH Top...), die an nur 1,3kW pro Box liefen (normalerweise schiebe ich da gut 3kW peak rein).
Die Tops bekamen je 1kW peak für die 10"er und liefen deutlich unter Limit...

Wer sprach doch gleich, dass er meine Bemerkung "HD frisst Director zum Frühstück - als Appetithäppchen" erstmal für einen Scherz gehalten hatte, bis er in der Halle davor gestanden hatte? :)
 
sry ich war mal so frei und hab die 6dB Luft an Controller und Amp virtuell dazu addiert *schande über mich*

Ja das mit dem Bass ist so eine Sache ... so rein gefühlsmäßig geh ich nach meiner Vorstellung von 12 potenten 2x15ern und 6 potenten 2x18ern aus um mit den 4 HD-MH Tops mitzuhalten ... wenn nicht sogar 16 + 8 besser wäre :gruebel:
 
Ein Mod hier aus dem Board versuchte sich hinter dem Moltonvorhang, der sich bei ca. 2/3 der Hallenlänge befindet, vor der für ihn ungewohnten Lautstärke zu verstecken ...

Kannst ruhig schreiben, daß es mir deutlich zu laut war, allerdings sehr gleichmäßig. Nicht wie sonst gern zu hören ist, daß die Box bei höheren Pegeln schreiend wird oder gar kreischt, weil einzelne Frequenzen überbetont werden - nein sie waren auch bei den hohen Lautstärken immer noch ausgeglichen im Klang.

Gut, daß mir die doppelte Subwooferzahl erspart wurde, ich mag ja Baß eigentlich gern, doch mir war diese Erfahrung, alle inneren Organe inklusive der Adern auf diese Weise zu spüren, doch etwas unangenehm, fühlte mich an den "braunen Ton" erinnert :eek: :)
 
Gut, daß mir die doppelte Subwooferzahl erspart wurde, ich mag ja Baß eigentlich gern, doch mir war diese Erfahrung, alle inneren Organe inklusive der Adern auf diese Weise zu spüren, doch etwas unangenehm, fühlte mich an den "braunen Ton" erinnert :eek: :)
ähm Peter ... die da vorhandene Subanzahl (3x 215 + 1x 218) ist das was normalerweise für ein Top gedacht ist ... also nix mit "doppelt erspart", da fehlte Faktor 4 und nach meinem Geschmack Faktor 5-6 für die 4 Tops :D

Von "Ausfahren" sprach ja auch keiner! Aber da geht es darum, daß man genügend Headroom bei Mugge mit großem Crestfaktor hat um einen Kick auch mal sauber "auf die Fresse" übertragen zu können, ohne das dieses Schallereignis als unangenehm empfunden wird. Außerdem klingen viele potente Lautsprecher mit 10-20% betrieben besser als wenige die an ihrer Kotzgrenze arbeiten ;)
 
Wer sprach doch gleich, dass er meine Bemerkung "HD frisst Director zum Frühstück - als Appetithäppchen" erstmal für einen Scherz gehalten hatte, bis er in der Halle davor gestanden hatte? :)
:D
Director war bisher so ziemlich das schwerste und lauteste Beschallungswerkzeug, das ich kannte. Wie es auch nur irgendwie noch lauter gehen soll, konnte ich mir nicht erklären. HD hat mich eines besseren belehrt. Schwerer und viel (!) lauter geht wirklich. Und die genannte Beschreibung, dass man die Lautstärke erst erahnt, weil man sein eigenes schreien nichtmehr versteht, ist absolut zutreffend. Das klingt so dermaßend entspannt in höchsten Pegeln, das man meint, man wäre 20dB unter tatsächlichem Pegel. Um das mal zu verdeutlichen: 10dB mehr sind gefühlt doppelter Pegel.
Andererseits wäre das System schon aus diesem Grund nichts für mich. Ich würde permanent zu laut machen weil mir das Gefühl für die Lautstärke bei dem System fehlt... Oder wenn ich das Gefühl entwickel, würde ich in allen anderen Systemen nichtmehr zurecht kommen^^

Dummerweise sind wir hier schon ziemlich Off Topic, würde gerne noch weiter über den Testtag in Dresden berichten ;)
 
Hallo MHumann,

Dummerweise sind wir hier schon ziemlich Off Topic, würde gerne noch weiter über den Testtag in Dresden berichten ;)

es spricht nichts dagegen, dies in einem separaten Thread zu tun - nur zu! Hier aber bitte wieder "back to topic"!



Edit by ts2: wie besprochen - hier ist es nun im separaten Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde permanent zu laut machen weil mir das Gefühl für die Lautstärke bei dem System fehlt... Oder wenn ich das Gefühl entwickel, würde ich in allen anderen Systemen nichtmehr zurecht kommen^^

Vielleicht könnt Ihr jetzt nachvollziehen, warum ich diese Systeme so dermaßen schätze. Denn das was Du beschreibst, gilt nicht nur für's HD sondern in kleinerem Maßstab auch für viele andere Boxen aus dem Bereich.

Dummerweise sind wir hier schon ziemlich Off Topic, würde gerne noch weiter über den Testtag in Dresden berichten ;)

Vielleicht kann man das in einem neuen Thread tun?

Edit: Wil war schneller.
@Wil: schiebst Du nachher rüber wenn der neue Thread offen ist? Danke!


Edit by ts2: done ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Kollege humi gerne einmal ein paar Spielzeuge in gewohnter Umgebung hören wollte, habe ich mir letzte Woche einen Haufen Material in's Auto gepackt und den Kollegen einfach mal auf einen Kaffee besucht.

humi hatte netterweise ein paar Leute gefragt, ob sie auch zur Hörsession kommen wollten, so dass auch ein paar MBler anwesend waren.

Als Hörumgebung stand uns eine ca. 16x45m große Halle nebst Bühne und FoH-Platz zur Verfügung, die leider auf Grund des kalten Öls der Dieselheizung fast so kalt war wie die Umgebung (nachts -16°C).

Folgendes Material war am Start:

Ohm
4x HD-MH
2x PUKK215
2x TRS212
3x TRS218
2x Saturn 15 (2-Weg aktiv betriebenes 3-Wege Fullrange-Top)
2x Daisy Module 3 (3-Kanal Systemamp mit integriertem DSP)
1x CRED MK II 2-4

Matrix
1x XT4004EQ
1x XT6004EQ

Behringer
X32

Ein anderer Kollege hatte aus seinem Bestand noch mitgebracht:
1x PUKK218
1x PUKK215
1x PUKK212
1x TRS112
1x CRED MK II 2-6
Je 1x CFU-A3, A2 und A1

Die TRS218 hatten wir als Mono-Stack vor der Bühne übereinander gestapelt, darauf zwei 2-Weg aktiv betriebene TRS212, geampt von XT6004 und XT4004.
HD-MH und Saturn nahmen links und rechts auf der Bühnenkante Platz, die PUKKs gesellten sich vor der Bühne zum TRS-System.

Zu den Eindrücken schreibe ich erstmal nichts, sonst heißt es nachher wieder, ich würde die Kisten über den grünen Klee loben.

Es hat trotz der Kälte Spaß gemacht, ein paar weitere Gesichter aus dem Board kennen zu lernen - insofern hoffe ich, dass wir sowas bald mal wieder machen.
 
(...) insofern hoffe ich, dass wir sowas bald mal wieder machen.
Unbedingt! ;)
Das war schon der Hammer was aus den Systemen raus kam.
Saturn 15 hat mir jetzt anders als den meisten Anwesenden nicht so gefallen, kann das aber auch nicht an nem Klangeindruck ausmachen. Es war einfach nich so meins ;)

Erstaunt war ich von der Kombi TRS112 + Pukk212, das hat ordentlich Lärm gemacht und der kleine Bass hat richtig gut gedrückt in der Halle. TRS112 hab ich ja selber schon, die Pukks wären da ne echte Ergänzung. Mit 2 PUKK und 2 TRS würde ich mich auch alleine los trauen - die würden sogar samt Mixer in mein Auto passen :D Anders als die restlichen Boxen war das noch nen händelbares Besteck ;)
Die gezeigte TRS112 war allerdings ne Generation vor meiner, hat Speakon noch oben gehabt und mMn geringfügig anders geklungen. So im Bereich um die 900Hz-1kHz hat mir da nen tick Pegel gefehlt. Kann einerseits am geringfügig geänderten Gehäuse zu meiner liegen, andererseits am Raum oder am EQ. War nichts gravierendes, ist mir aber aufgefallen.
Worüber wurde die TRS und die PUKK212 eigentlich geampt?

War schön mal den ein oder anderen Kollegen des MB persönlich kennenzulernen. Nur die Kälte war unschön :D
 
Saturn 15 hat mir jetzt anders als den meisten Anwesenden nicht so gefallen, kann das aber auch nicht an nem Klangeindruck ausmachen. Es war einfach nich so meins ;)

Die Box ist kein "klassischer Rocker" wie die TRS. Für viele Leute spielt die Saturn schon fast _zu_ sauber, während die TRS115 z.B. den Spagat zwischen Auflösung und "auf die Fresse" für meine Begriffe schon von sich aus (ohne Controlling) gut hinbekommt. Die Saturn war (wie auch das HD) auf "flat" getrimmt, lässt also ausgehend von diesem Setup sehr viel Raum für geschmacksmäßige Anpassungen.
Für die Klassik-Abteilung ist sicherlich die Saturn besser geeignet als die TRS (obwohl auch die schon sehr fein auflöst), während die Rock-Fraktion vermutlich eher zur TRS greifen wird.


Erstaunt war ich von der Kombi TRS112 + Pukk212, das hat ordentlich Lärm gemacht und der kleine Bass hat richtig gut gedrückt in der Halle. TRS112 hab ich ja selber schon, die Pukks wären da ne echte Ergänzung. Mit 2 PUKK und 2 TRS würde ich mich auch alleine los trauen.

Da wir ja in der Firma auch TRS112 haben, geht die Überlegung tatsächlich dahin, doch noch zwei PUKK212 zu den PUKK215 anzuschaffen. Generell wollen wir zwar zu einem "Standard-Sub", mit dem man (fast) alles erschlagen kann - dennoch überlege ich am PUKK212 noch herum. Für Kneipenjobs oder generell kleinere Beschallungsaufgaben ist die Kombination TRS112/PUKK212 genau das richtige Werkzeug und bei größeren Jobs gibt das ein wunderbares kleines Drumfill :)


Die gezeigte TRS112 war allerdings ne Generation vor meiner, hat Speakon noch oben gehabt und mMn geringfügig anders geklungen. So im Bereich um die 900Hz-1kHz hat mir da nen tick Pegel gefehlt. Kann einerseits am geringfügig geänderten Gehäuse zu meiner liegen, andererseits am Raum oder am EQ. War nichts gravierendes, ist mir aber aufgefallen.

Ich würde den Unterschied eher beim Controlling suchen wollen. Die TRS112 hing nicht an meinem Controller und ich weiß nicht, was Przemo auf dem CRED programmiert hatte. Vermutlich war da der BMS-Peak bei 18kHz ausgefiltert und noch das ein oder andere Filter gesetzt, um das System ein wenig grade zu ziehen.
Allgemein hatten wir in der (leeren) Halle ein wenig mit Low-Mid Mumpf aus der Bude zu kämpfen, wobei ich die Performance aller Systeme für eine leere Hütte allgemein _sehr_ gut fand.
Leider wird man nicht oft die Gelegenheit haben, vor vollem Haus 10 verschiedene Systeme umschalten zu können ;-)


Worüber wurde die TRS und die PUKK212 eigentlich geampt?

Soweit ich mich erinnere, hing die TRS112 an einer CFU-A2, PUKK218 und PUKK212 an der CFU-A3. Die ist nun für den 218er deutlich zu klein (zumal wir sie nicht gebrückt hatten), ebenso wie die 6004EQ für die PUKK215 eigentlich unterdimensioniert ist.
 
Nun, die TRS112 hat mir eigentlich schon gut gefallen, da dachte ich, falls im Landestheater Eisenach mal die d&b 902 aus Altersgrüden ersetzt werden muß, käme die durchaus in Frage, doch als ich gleich danach die Saturn hörte, mußte ich meine Meinung revidieren. So samtig und kuschelweich, wie die klang, wäre es mir sehr angenehm.
Für mich ein Nachteil ist, daß sie offenbar ihre horizontalen 60° sehr genau einhält, das konnte ich gut hören. Das bedeutet, entweder habe ich ein Loch in der Mitte der 1./2./3. Reihe oder ich muß ein völlig anderes PA-Konzept entwickeln (Stichwort Cluster).

Allerdings sind das zunächst rein hypothetische Gedankenspiele ohne ernsthaften Hintergrund ;).

Ach ja, das Gewicht könnte für die über 125 Jahre alten Mauern ebenfalls zum Problem werden, ich weiß noch, daß die Firma, die 1993 die d&b installiert hat, ziemliche Schwierigkeiten hatte, die Wandhalterungen zu befestigen :eek:

Interessant waren auch die Flatterechos der Halle, ich weiß nicht mehr, welches Hörbeispiel diese ganz besonders angeregt hatte, da hörte man regelrecht, wie die Reflexionen aus allen Richtungen aufeinanderprallten, das klang wie ein Klirrfaktor von >50% in meinen Ohren...

Mit dem X32 käme ich wahrscheinlich nicht so leicht zurecht, vermutlich weil es (für mich) einfach zuviel kann und dabei leicht unübersichtlich wird - was zugegebenermaßen eher an mir liegt (Rockopa wird mir da sicher zustimmen). Eher würde ich das Presonus von humi bevorzugen - da fehlen jedoch die Motorfader, hm, nichts ist perfekt. Und die Arbeitsweise an einem Theater ist sowieso ein klein wenig anders... ;).


EDIT:

Oups, da hat es der Sebastian ja gerade gesagt:

Für die Klassik-Abteilung ist sicherlich die Saturn besser geeignet als die TRS

:D
 
Für mich ein Nachteil ist, daß sie offenbar ihre horizontalen 60° sehr genau einhält, das konnte ich gut hören. Das bedeutet, entweder habe ich ein Loch in der Mitte der 1./2./3. Reihe oder ich muß ein völlig anderes PA-Konzept entwickeln (Stichwort Cluster).

Ach ja, das Gewicht könnte für die über 125 Jahre alten Mauern ebenfalls zum Problem werden, ich weiß noch, daß die Firma, die 1993 die d&b installiert hat, ziemliche Schwierigkeiten hatte, die Wandhalterungen zu befestigen :eek:

Eine 902 dürfte um die 30kg wiegen, wenn ich nicht ganz daneben liege. Die Saturn 15 in der aktuellen Version bringt auch nicht sooo schrecklich viel mehr auf die Waage.
Soweit ich mich erinnere, habt Ihr doch 4 902 hängen oder?
Bei der Saturn könnte man das Horn drehen und zwei nebeneinander hängen, um insgesamt auf 80x60° zu kommen.


Mit dem X32 käme ich wahrscheinlich nicht so leicht zurecht, vermutlich weil es (für mich) einfach zuviel kann und dabei leicht unübersichtlich wird - was zugegebenermaßen eher an mir liegt (Rockopa wird mir da sicher zustimmen).

Ich musste mich auch erstmal ein paar Minuten mit dem Bedienkonzept auseinandersetzen, bin mittlerweile auf dem Pult aber durchaus schnell. Ab und an muß ich noch Kleinigkeiten suchen, traue mir aber zu, darauf auch eine mir unbekannte Band "mal eben" mischen zu können. Das probiere ich am Samstag mal aus :)
 
Soweit ich mich erinnere, habt Ihr doch 4 902 hängen oder?

In jeder Etage (Parkett, 1.Rang, 2.Rang) hängt je eine 902ls links und rechts. Zusätzlich im Parkett zwei 902bx (von den 15er Bandpässen von Tännoy mal abgesehen).
Die 902ls hat 90x40°, dabei sind die vertikalen 40° ganz gut für die in der Höhe recht schmalen Ränge - aber ich habe den (subjektiven) Höreindruck, daß diese Abstrahlungswinkel nicht wirklich exakt eingehalten werden, sondern größer sind, insofern ist das vermutlich egal.

Allerdings bedeutet in jeder Etage die doppelte Anzahl von Boxen auch die doppelten Kosten, wobei die Amps wahrscheinlich gar nicht doppelt bestückt sein müßten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben