Ohne Rythmus-Gitarristen auskommen

  • Ersteller profhellfire
  • Erstellt am
Wir haben auch lange Zeit ohne zweiten Gitarristen gespielt. Durch einen ziemlich guten, deckenden und leicht angezerrten Bass (und natürlich die Songs so geschrieben, dass eine Gitarre etwas fülliger spielt), hörte sich alles eigentlich ganz gut an. Wir haben auch erst seit ca. 3 Monaten einen zweiten Rhythmus Gitarristen an Board und ich muss sagen, dass man es nicht wirklich auffangen kann. Man kann halt einen zweiten Gitarristen nicht wirklich ersetzen.
Aber es geht ja hier mehr um die leere zu füllen. Ich denke zwei Optionen:
1. Basser muss seinen Sound ändern, so dass er präsenter und fülliger klingt (natürlich auch eine gewisse Lautstärke, vielleicht in deinen Solo Parts etwas anheben und/oder leichter Zerrsound?)
2. Synthesizer... oder Samplepads für den Drummer (Die alternative ist aber auch wirklich Geschmacksache und live nicht auf die leichte Schulter zu nehmen --> ggfs. spielen mit Metronom).
Ein besseren Vorschlag wüsste ich so nicht :-(
 
Du schreibst, ihr habt Songs aus einer Zeit als ihr einen zweiten Gitarristen hattet: und genau da seh ich das Problem, ihr habt natürlich den Sound mit 2 Gitarren im Ohr. Es gibt soviele gute Bands, die nur einen Gitarristen haben - und nach dem Video zu urteilen fehlt da in meinen Augen auch nix - ganz im Gegenteil, eine weitere Gitarre würde stellenweise wahrscheinlich sogar für mehr Matsch sorgen!
Ich hab ja derzeit eher das gegenteilige Problem: ich wollt eine Band mit nur einem Gitarristen - jetzt sind wir 2, beide leadfähig - und es funktioniert! Wobei wir vom Stil komplett anders sind - klassischer Blues- und Hardrock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns klappt das bei ca. 75% aller Songs, daß jeder von uns 2 Gitarristen das Programm auch alleine
ohne gravierende Lücken hinbekommt. Wobei die 75% bei uns beiden nicht deckungsgleich sind.
Da wird das Programm angepasst und gut ist.
Proben und Auftritte mit nur einer Gitarre fokussieren einen dabei auch mal
auf den Stiefel, den man sonst immer runterschrubbt und dizipliniert an
vielen Stellen dazu, die eingefahrenen Wege neu zu überdenken.
 
Ich würde auch eher die Arrangements so umarbeiten, dass sie mit einer Gitarre passen. Meine Erfahrung ist, dass zwei Gitarristen eher den Gesamtsound zumatschen. Ein Gitarrist ist nicht geboren, um seine Finger still zu halten, also spielen eher mal beide, und wenn's dasselbe ist ;)
Spaß beiseite: Arrangements mit einer Gitarre sind i.d.R. viel transparenter, lassen dem einzelnen Instrument mehr Luft. Vielleicht lieber einen Keyboarder dazu nehmen?

Alternativ hab ich letztes Jahr mit einer Band auf nem Festival gespielt, da hat der Bass sein Signal gesplittet, einen Teil über einen Harmonizer und Distortion zusätzlich in ein Gitarren-Stack geschoben und so gewisse Passagen mit Powerchords unterlegt (keien Ahnung, ob das etwas das ist, was hier ein paar Posts vorher mit dem UltraShift beschrieben wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie geht es eigentlich dem threadersteller? wie seid ihr mittlerweile unterwegs? wie setzt ihr eure musik jetzt um? bin neugierig und würd mich über ein update freuen ;-)
 
Der Threadersteller hat den Thread am 16.01.2016 erstellt und war zuletzt am 27.01.2016 online. Ich glaube nicht, dass deine Neugier befriedigt werden wird.
Immerhin hat er sich noch für alle Antworten bedankt, bevor er sich aus dem Forum verabschiedet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist ein nicht unwesentlicher hinweis ;-) thanks :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben