Oil Finish??

  • Ersteller se_imperator
  • Erstellt am
oh, du hast ein maple-griffrett....
maple ist viel zu weich, als das es ohne lack als griffbrett überleben würde!
deswegen höchstens - griffbrett lackieren, hals ölen...
aber wie die übergänge sich dann mit der zeit verhalten... das weiss ich nicht, viell. splittert dann der lack... k.a. probieren ;-)
 
the hoff schrieb:
wie ist das eigentlich bei original fender hälsen, die sind ja auch nicth so glänzend lackiert, ist das auch ein öl-wachs-finish?
Meine Ibanez kam auch mit mattem Hals, jetzt ist er glatt gespielt. Das matte war entweder eine Art Mattlack, oder der Lack wurde mit feinem Sandpapier aufgerauht.
 
Hy,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Nachpolieren nach dem Schleifen (bis 1000er, oder? )

Also bei mir sind jetzt feine Kratzer im Originallack am Übergang zur neulackierten Stelle und ein einetwas überstehendes Lackrändchen.

Das sollte noch weg.

Also, was nehme ich als Politur / zum Auftragen?

thx

Fiddler
 
ich will meinen unlackierten Hals gerne nur ölen (auch die Kopfplatte). da der Hals noch sehr hell ist, wollte ich fragen, ob ihr ein Öl kennt, welchen den Hals direkt etwas dunkler/honigdunkelgelb färbt oder dunkelt. Irgendwelche Tipps??
 
Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit meine slte Paula Kopie mit Öl behandelt.
Hier ist der Thread dazu:

Umbau: Natural Alder Les Paul

Ich hoffe es hilft dir ;)
 
ich will meinen unlackierten Hals gerne nur ölen (auch die Kopfplatte). da der Hals noch sehr hell ist, wollte ich fragen, ob ihr ein Öl kennt, welchen den Hals direkt etwas dunkler/honigdunkelgelb färbt oder dunkelt. Irgendwelche Tipps??

-) Teak-Öl und Danish Oil gibt's manchmal in "gefärbten" Varianten.

-) Leinölfirnis dunkelt die meisten Hölzer ebenfalls etwas nach - am besten als "Halböl" aufbringen (1:1 mit Balsam-Terpentin verdünnt), dann zieht's besser ein.

-) Meine erste Eigenbau-Tele hab ich mit Osmo Hartwachsöl behandelt - der Hals sieht nach ca. 1-1/2 Jahren jetzt deutlich dünkler aus (die Tele steht allerdings in einem recht sonnigen Zimmer, das beschleunigt das Nachdunkeln - vielleicht mit dem Hals ins Solarium pilgern? :D)

Generell gilt aber, dass das für Hälse verwendete sehr harte und dichtporige Ahornholz Öle relativ schlecht aufnimmt, erwarte Dir also nicht zuviel - einen Vintage-Fender-Farbton bekommst Du so nur nach etwas längerer Zeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben