oje jetz spiel ich fullstack!!

  • Ersteller rare&loud
  • Erstellt am
R
rare&loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
29.11.05
Beiträge
55
Kekse
0
Also 4x12 fame vintage 30 und seit heute meine 72er mit fanes bestückte LONDON CITY 4x12.Das alles soll über nen Mesa dual ReKtalfeuer laufen,ABER......

Problem: Fame 16OHM
London city 4OHM

wie soll dere JOSKO den quatsch jetz anschliessen,im mesa manual steht nämlich nichts von der KOMBINATION!!

Bitte um Hilfe ,

Gruss JOSko
 
Eigenschaft
 
das ist kein Wunder, dass da nichts drinsteht. Üblicherweise schließt man parallel zu 4 Ohm NICHTS an. Du kannst aber die 4-Ohm-box zu ner 16er umwursteln, indem du innen z.B. das linke und das rechte Lautsprecherpaar von einer parallelen Verschaltung zu einer seriellen verbindest.






p.s.: eigentlich auch ein Technik-Thema.
 
Also 4x12 fame vintage 30 und seit heute meine 72er mit fanes bestückte LONDON CITY 4x12.Das alles soll über nen Mesa dual ReKtalfeuer laufen,ABER......

Problem: Fame 16OHM
London city 4OHM

wie soll dere JOSKO den quatsch jetz anschliessen,im mesa manual steht nämlich nichts von der KOMBINATION!!

Bitte um Hilfe ,

Gruss JOSko

Einfach die London City Box umlöten auf 16OHM und es paßt. :great:
 
Jungs bedanke mich vielmals für eure antworten!!!
Ihr seid verflucht schnell und kompetent!!!
Ich glaube ich muss einen auf euch trinken!!

Gruss Josko

keep on fuzzin
 
Hallöli,

um bei einer 4x12er auf 4 Ohm Gesamtimpedanz zu kommen müssen entweder 4 Ohm oder 16 Ohm Speaker verbaut sein.
Egal ob 4 oder 16 Ohm Speaker, mit beiden lässt sich aus der 4 Ohm Box eine 16 Ohm machen.

Damit haben am Ende beide Boxen 16 Ohm. Das Top muss also auch 8 Ohm stehen und beide Boxen müssen "ganz normal" parallel drangehängt werden.

Gruß
Andreas
 
Wenn du nach dem Test noch was hörst, dann sag mal wie's klingt :D :rock: :D
 
iss doch ***egal, solange er den ohmwert der endstufe nicht unterschreitet.........

und am besten wärs wir wuerden den ohm wert der einzelnen LS wissen.......dann sag ich dir sofort welches kabel wo lang und wo drann......
 
iss doch ***egal, solange er den ohmwert der endstufe nicht unterschreitet.........

und am besten wärs wir wuerden den ohm wert der einzelnen LS wissen.......dann sag ich dir sofort welches kabel wo lang und wo drann......
Lies dir doch bitte den thread durch. Du verwirrst ihn mit der Aussage nur.
 
also jungs
hab die kiste aufgemacht,sie ist wie angenommen seriell\parallel mischmasch verdrahtet,und auf den fames is nur das zu lesen "Z=7" also wenn das der ohmwert ist,was zur hölle soll ich dann verdrahten???

Ich bin ratlos,

HILFEEEE!!!!
 
Trink dir ein lecker Bier und mach zur Not ein Foto *g
Dann können die kompetenten Kollegen per Paint mit bunten Pfeilen einzeichnen wie das sein muss
 
nächster Vorab-Ratschlag:

wenn eine Verkabelung unübersichtlich ist, rausreißen und neu verkabeln. Geht oft schneller und ist auch kein Akt.
 
so isch geh jetz hoch trink schon wieder eins und schmeiss mich an die cam,,bis glei!!
 
p.s kennt von euch jemand die bezeichnung Z=7
?????????????????????
gab es damals tatsächlich speaker mit 7OHM
 
so das bier und die 2 cigaretten sind weg und die fotos sind da!!!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 226
  • 2.JPG
    2.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 274
sorry für die qualität ,aber ich musste filtern für die zugelassene jpeg grösse,hoffe man erkennt was!!
 
das sieht aus, als hätte da wer die bezeichnung abgeflext...:screwy:
 
meinst du?hmmm
warum sollte jemand sowas tun???
weil wie du siehst is echt keine angabe auf dem ding als dieses z=7
 
Also, wenn das jetzt die 4-Ohm-Box ist, denn hast du 4 x 4-Ohm-Speaker drin bei denen jeweils 2 in Reihe parallel zueinander geschaltet sind.

die neue Verkabelung hab ich mal in´s Bild eingemalt (blau=Kabel kann so bleiben, rot=Kabel muss so verschaltet werden, alle Kabel die nicht übergemalt sind müssen weg)

Ich versuch´s mal in Textform zu beschreiben:
- Kabel von der Anschlußbuchse zum oberen linken Speaker kann bleiben
- Kabel von oberen linken zum unteren linken Speaker kann bleiben
dann alle restlichen Kabel erstmal ablöten
- Kabel vom unteren linken zum unteren rechten Speaker wie eingemalt anlöten
- Kabel vom unteren rechten zum oberen rechten Speaker wie eingemalt anlöten
- zweites Kabel von der Anschlußbuchse am oberen rechten Speaker oben anlöten

Dann hast du alle Speaker in Reihe geschaltet und die Box hat 16 Ohm
(Vorausgesetzt die Box sowie die Speaker haben wirklich 4 Ohm, da ja auf den Speakern leider keine Angaben dazu drauf sind)
 

Anhänge

  • 2-mod.jpg
    2-mod.jpg
    195 KB · Aufrufe: 204

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben