Okarina Noten?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Moin,

hier im Bild sieht man ja wie man die Okarina (mit 12 Löchern) greifen muss für eine bestimmte Note... http://z4.ifrm.com/12405/69/0/p1015804/12_hole_ocarina_scale.jpg
Sprich, wenn ich zu einem Lied die Noten habe kann ich daraus ableiten wie ich jeweils greifen muss oder?

Was bedeuten die Zahlen unterhalb der Noten? Und der Punkt unterhalb mancher Zahlen?

Und meine letzte Frage... oben hat jede Note ein Griffbild an der Okarina z.B. "A". Unten hat ein Griffbild jeweils 2 Noten z.B. "A#-Bb"? Kann mir das jemand erklären?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

wenn ich zu einem Lied die Noten habe kann ich daraus ableiten wie ich jeweils greifen
muss oder?

Ja

Was bedeuten die Zahlen unterhalb der Noten? Und der Punkt unterhalb mancher Zahlen?

Das sind "relative Tonstufenbezeichnungen". Hier hat jemand F als Grundton (= 1) gewählt.
Der Punkt unterhalb der Zahlen bedeutet untere Oktav.

Unten hat ein Griffbild jeweils 2 Noten z.B. "A#-Bb"? Kann mir das jemand erklären?

Da wurden die enharmonischen Verwechslungen dargestellt.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung, leider verstehe ich es noch immer nicht ^^ Ist aber nicht so schlimm, dank YouTube (Originaltitel anhören) und den Noten wird es schon klappen, irgendwie. :engel:

Jetzt noch mal blöd nachgefragt... es gibt ja Noten für verschiedene Musikinstrumente Piano, Gitarre, etc. Welches nehme ich am besten für die Okarina?

Gruß
 
Und meine letzte Frage... oben hat jede Note ein Griffbild an der Okarina z.B. "A". Unten hat ein Griffbild jeweils 2 Noten z.B. "A#-Bb"?
Da wurden die enharmonischen Verwechslungen dargestellt.
Enharmonsich verwechselt bedeutet, dass ein bestimmter Ton. z.B. A# /Bb (auf dt. ais und b) musiktheoretisch unterscheidbar ist, aber bei gleichstufiger Stimmung gleich klingt.
Vereinfacht gesagt ist das dann die gleiche Taste auf einem Klavier, im Beispiel die scharze recht in der Driergruppe vor den beiden weißen Tasten.

ais_bb.jpg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur#/media/File:Piano_Keyboard.jpg
 
ich hab leider überhaupt keinen Plan vom Noten lesen und versuche mich jetzt einzuarbeiten, irgendwie. :redface:

Schaut mal hier, nach so etwas hab ich gesucht... https://image.jimcdn.com/app/cms/im...siatisches-griffsystem-focalink-und-stein.jpg

Bei YouTube gibt es ja recht viele Songs wo gezeigt wird, welche Tasten man am Piano zu greifen hat. Daraus kann ich dann die Griffe an der Okarina ableiten. So zumindest die/meine Theorie. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei YouTube gibt es ja recht viele Songs wo gezeigt wird, welche Tasten man am Piano zu greifen hat. Daraus kann ich dann die Griffe an der Okarina ableiten. So zumindest die/meine Theorie. :ugly: :D

Da wäre nach Notenspielen einfacher. Denn beim Klavier spielt man ja mehrstimmig. Eine Okarina ist ein Melodieinstrument, also damit kannst du Melodien spielen (nur das obere Notensystem bei Klaviernoten und da auch nur einer der Stimmen (falls mehrere Noten übereinandergeschrieben sind). Schau mal hier. Da findest du einiges an Noten für Melodieinstrumente und du kannst dir nach und nach den Tonraum der Okarina erarbeiten und lernst auch so die Noten dabei ;-) . Schau auch mal bei Lehrklänge, da kannst du einiges über Noten kennenlernen. Wie die einzelnen Töne gegriffen werden, ist ja in Grifftabellen zu erkennen, aber wie lange die Noten jeweils angehalten werden, und ob da zwischen auch Pausen sind, kann man am besten an Noten erkennen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Mozartkugel
Die von Dir verlinkte Grafik stammt von meiner Webseite.
Suchst Du nun Noten, die mit solchen Griffsymbolen verknüpft sind?
Mit Klavier-Spielanleitungen Okarina lernen zu wollen ist nicht so gut. Da gibt es bessere Wege.

Die auf der Grifftabelle gewählte Darstellungsform ist in Kombination mit Noten nicht so günstig. Deshalb habe ich dafür eine kompaktere Form gewählt. Teste mal, ob Du nach solchen Noten spielen kannst >klick<

Ein methodisch aufbauender Lehrgang, mit dem Du die Noten systematisch lernst, wäre natürlich besser.
So etwas gibt es hier:
http://ocarinashop.com/epages/ncs24...8/Categories/Notenhefte/Notenhefte_10_12_Loch

Gruß
Lisa
 
Grund: link repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht David deutsch? :gruebel:
Scherzfrage!!!! ;)

Diese Verwirrung entsteht regelmäßig, da die Notenbezeichnungen im Englischen denen in Deutsch sehr ähnlich aber eben nicht gleich sind.
In Wikipedia schwirrt irgendwo eine Tabelle herum, mit deren Hilfe man die verschiedenen Bezeichnungssysteme vergleichen kann.

Für Dich als Soforthilfe: eglisch B = deutsch H / deutsch B = englisch B-flat = Bb

Ich hoffe, Du kommst damit schon mal etwas weiter.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben