Art und Weise bei Tabulaturen zu greifen

  • Ersteller the lick
  • Erstellt am
T
the lick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Registriert
25.03.09
Beiträge
33
Kekse
0
So, ich hatte bisher nur wenig Gitarrenunterricht und spiele was ich spiele fast nur nach Tabs.
Dabei versuche ich es mir so einfach wie möglich zu machen, zerlege das Lied in die zu lernenden Parts und versuche gleich zu anfang einen griff zu finden, der es mir ermöglicht den kompletten Part mit möglichst wenig Umgreifen zu spielen. So z.B. bei "Angry again" von Megadeth. Beim Hauptriff greif ich einen e-moll und tippe dann immer nur noch die a-Saite im 3. Bund dazu. Aber, nachdem ich mir nun verschiedene Videolessons dazu angeguckt hab, hab ich festgestellt, dass so ziemlich jeder das anders macht als ich.
Wie geht Ihr denn an neue Lieder ran. Spielt Ihr Euch jede Note einzeln zurecht (was ich als unmöglich sehe), oder schaut Ihr auch nach Griffen und gnubbelt solange bis es passt ?
Dazu muss ich auch sagen, dass ich ausser e-moll und ein paar andern Kleinigkeiten kaum Griffe kenne. Hier mal der Tab, den ich meine:

Riff 2
eb|--------------------------------------|
Bb|--------------------------------------|
Gb|--------------------------------------|
Db|-----2-----2-------------------------|
Ab|---2-----3---3-2---2-----2---------|
Eb|-0-----0---------0-0-0-0-0-0-0-0-|

Das Problem dabei ist auch, dass ich mich immernoch dusslig anstelle, den e-moll sauber aus dem Spiel zu greifen und dann immer an die anderen Saiten komme und es Scheisse klingt.
Vllt. wärs wirklich besser die Saiten einzeln zu greifen . . . ?
Alle Meinungen sind Wilkommen, bis auf:" Du musst Akkorde lernen".
Das weiss ich selber und machs parallel dazu.
 
Eigenschaft
 
Den e moll kannste doch mit einem Finger Greifen,dann machste mit dem mittelfinger dann den auf Ab 3 Bund oder verstehe ich das Problem nicht ganz?
MFG
Doomi
 
Klar kann ich den mit einem Finger greifen, es geht aber mehr ums generelle Problem des Greifens.
Halt auch bei anderen Liedern usw.
 
...Vllt. wärs wirklich besser die Saiten einzeln zu greifen . . . ? Alle Meinungen sind Wilkommen, bis auf:" Du musst Akkorde lernen".

Deine Frage ist etwas schwer verständlich formuliert, aber ich versuche es trotzdem mal:

Es natürlich sinnvoll, nicht alle Töne einzeln zu greifen, sondern sie zu sinnvollen Einheiten zusammenzufassen. Das können Akkorde oder auch "Teilstücke" von Akkorden sein. Solche Muster lernt man nach und nach selbst zu erkennen, sofern das Stück keine Angaben dazu enthält. Das funktioniert aber nur, wenn die Töne auch wirklich ineinanderklingen dürfen und nicht getrennt voneinander erklingen sollen, denn bei letzterem greift man eher die einzelnen Töne (das Thema Sweeping lasse ich jetztmal außen vor).

In deinem Beispiel sieht man zunächst ein Em, dann einen Teil von C-Dur. Da jetzt komplett von Em auf C-Dur umzugreifen, macht natürlich keinen Sinn. In dem Fall bastelt man sich etwas zurecht und daher stammen dann die von dir bemerkten unterschiedlichen Wege ein Stück spielen zu können (unterschiedliche fingerings). Man versucht dabei natürlich immer möglichst effektiv zu greifen, aber es gibt trotzdem meist mehrere Lösungen.
 
Das ist das was ich meinte.
Ich versuche halt rauszufinden, ob es einen gesunden Mittelweg gibt an dem man sich orientieren kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich jemand unnötig schwer machen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben