Okarina - Spieltechnik - Anwendung der Klappen

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Okarina mit Doppelklappe spielen

Wenn man sich bei den Travers-Okarinas umsieht, entdeckt man hier und da alte Instrumente mit einer oder zwei Klappen. (Hersteller Fiehn, Freyer&Co ... )
Nun bekam ich Gelegenheit, mit einer Fiehn Größe 6 zu musizieren, die eine Doppelklappe besitzt und suche nach Informationen, die erklären, wie man damit spielt, bzw. wie es vom Erfinder dieses Systems gedacht ist.
Die Position der Okarinaklappen ist so eingerichtet, dass man sie mit dem rechten Zeigefinger spielt. Daraus schließe ich, dass sie zum Erreichen irgendwelcher hohen Töne gedacht sind. Ich habe natürlich schon verschiedene Möglichkeiten sie zu verwenden ausprobiert. Aber das stellt mich noch nicht zufrieden.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand Hinweise auf Informationen hat.
Eine historische Grifftabelle z.B. wäre prima. :love:

Gruß
Lisa
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben