Okarinas von "Ton und Töne"

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
@Dora
Ich war heute in Bonn. Die Okarinas von "Ton und Töne" fanden guten Zuspruch. Die sind aber auch wirklich schön und allesamt prima gestimmt! Deshalb habe ich auch meine letztes Jahr mitgebrachte Ocarina in c' zu einem Dreierset ergänzt: f - c' - f' Die beobachteten Kinder griffen alle spontan zu den mit harmonischen Farben gestalteten Vogelokarinas. Meinen älteren Schülern gefielen die durch Rauchbrand gefärbten Instrumente am besten. Die mag ich auch ganz besonders.

Neue Fotos habe ich nicht mitgebracht. Der Stand war wieder ganz ähnlich dekoriert, wie letztes Jahr.





Gruß
Lisa
 
Eigenschaft
 
Hach, wieder verpasst!!!...Wobei Bonn halt auch ein ganzen Stück ist und ich im Moment ziemlich viel unterwegs. Ich hab überlegt, ob ich mir so eine Rotkehlchen-Okarina oder eine weiße oder eine graue Spatz-Okarina bestellen soll. Sind die alle gleich gut und sorgfältig bemalt?

Das mit der Schweiz (Frau Geissmann lasse ich erstmal bis zum Sommer. Dann habe ich Urlaub und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ich dann da bin, wenn das Paket kommt. Ich hätte gerne ein Alt-Gemshorn oder eine Sopranino-Katzen-Okarina. Beige oder schwarz-weiß weiß ich noch nicht!!!
 
Ich hab jetzt Ton und Toene angemailt, aber auf die 2. noch keine Antwort bekommen. Ich kann mich halt nicht zwischen einem weißen Spatz und dem Rotkehlchen entscheiden, wobei die den Spatz wohl auch in C herstellen. Auf dem Bild ist aber nur ein blauer Spatz. Ob die auch einen weißen Spatz in C machen? Ich weiß auch nicht, auf was die anderen Vögel gestimmt werden und ob ein weißer Spatz bald grau wird, wenn man ihn bespielt. Schwierig... .
 
Ich hab jetzt Ton und Toene angemailt, aber auf die 2. noch keine Antwort bekommen.

Da muss man sich in Geduld fassen. Die haben viele andere Dinge zu tun. Da dauert es mit den Mails etwas.
 
Okay. Ich warte noch etwas. Bei der ersten Mail hat die mir noch am selben Tag geantwortet. Will auch nicht nerven.
Am Liebsten wäre mir ja noch, wenn die mir ein Foto schicken würden, wo ein weißer Spatz, ein grauer Spatz und ein Rotkehlchen zusammen drauf sind. Da kann ich besser auswählen. Schade, dass so viele Märkte eher in Süddeutschland sind.
Ich hab eine Okarina, wo ein E drunter steht. Vermutlich ist es einer der Flöten, die auf deren Seite unter Sopran stehen. Da steht d,e,f als Grundton....was ich nicht ganz verstehe, da eine Sopranflöte für mich bisher immer auf C begann... .
Dann könnte es ja fast sinnvoller sein, wenn ich auf das Rotkehlchen verzichte und einen weißen Spatz in C nehme, denn die Rotkehlchen sind ja nicht in C (warum auch immer). ....Noch was warten... .

...Weißt Du vielleicht noch, wie lange das Gemshornpäckchen aus der Schweiz brauchte?
 
Auch Sopran-Blockflöten können auf andere Grundtöne gestimmt sein.
Nicht jeder Okarinabauer macht es. Aber bei Okarinas ist es durchaus üblich, die Instrumente auf verschiedene Grundtöne zu stimmen. Die Einteilung in verschiedene Stimmlagen wie Sopran, Alt etc. ist sehr grob und ist nicht zwingend an einen bestimmten Grundton gebunden. Da der Tonraum von Okarinas kleiner ist als der von Blockflöten, machen die vielen verschiedenen Stimmungen durchaus Sinn. So kann man in verschiedenen Tonarten spielen. Transponieren ist innerhalb eines kleinen Tonraums ja nur begrenzt möglich.
 
Okay. Vermutlich macht es dann wirklich Sinn, eine C-Okarina zu nehmen, wenn ich eine E-Okarina schon habe. Also wird es wohl ein Spatz werden. Wenn ich dann noch ein beigefarbenes Gemshorn aus der Schweiz nehme, habe ich aber viele helle Flöten, da wäre so ein Rotkehlchen auch ganz schön.

Vielleicht haben die ja auch Oki-Bücher für mich. ...Wobei, wenn man die Geissmann-Okis und die Ton-Toene-Okis unterschiedlich greift,...wäre dann auch ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mich für eine weiße C-Spatz-Okarina entschieden. Jetzt kam die Nachricht, dass die Flöten nicht glasiert sind und es sein kann, dass sie bei häufigem Spielen eine Patina bilden und man die beim blauen Spatz nicht so doll sieht. Nun überlege ich, ob ich doch auf den weißen Spatz verzichten soll und stattdessen ein Rotkehlchen holen soll, dass aber nicht in C gestimmt ist oder ob ich einfach den C-Spatz holen soll und dann einfach nicht soviel spielen.
 
Hmmm. Da musst Du halt überlegen, was Dir wichtiger ist.
Du meinst doch diese Okarinas. Oder?

Das sind noch Preise vom letzten Jahr (2015) zu sehen.



Gruß
Lisa
 
Ja, genau! Die C-Spatzen kosten 32€ und die Keine-Ahung-was-Spatzen-und-Rotkehlchen 27€. Ich hab echt schon überlegt, ob ich einen C-Spatz und ein Keine-Ahnung-Rotkehlchen nehmen soll.... .

Ich könnte auch noch einen blauen Spatz dazu nehmen, wegen der Optik, aber....dann habe ich ja drei vogelfreie Vogelokarinas... .
 
Als Deko machen die sich ja auch sehr nett. Und wenn Du darum bittest, dass die Vögel drei verschiedene Tonarten haben, dann ist das wie bei den Mundharmonikaspielern. Die haben auch für jede Tonart ein Instrument. :)
 
Ja? Das wäre super!!! Bei den Nicht-C-Vogel-Okarinas steht keine Stimmung bei, aber es gibt eine Hörprobe zu C-Sopran und einee zu Sopran, wo d,e,f hinter steht. Ob die Nicht-C-Vögel nun in drei weiteren Stimmungen zu erhalten sind, weiß ich noch nicht. Von den Sopranhörproben gibt es jedenfalls nur zwei. http://www.ton-und-toene.com/index.php/instrumente/okarina

Nachtrag: Und dann bräuchte ich noch ein Alt-Hörnchen aus der Schweiz und ein bis mehrere Figurenhörnchen (Frauen und Katzen), auch aus der Schweiz. Seufz. Die sind nur um Einiges teurer... .
...aber schööön.
 
Mach ich!!!










Nachtrag: Der Vorteil an Okarinas ist, dass sie günstiger sind. D.h. auch, dass man davon mehr kaufen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bestellen gestaltet sich etwas schwierig bzw. eher die Auswahl. Ich habe nun erfahren, dass alles Vögel unterschiedliche Größen haben und kein Vogel im Vorhinein in einer bestimmten Tonlage hergestellt wird, bis auf den C-Spatz. Man kann mir also nur sagen, was vorrätig ist. Wie ich dann also z.B. ein F-Rotkehlchen bekommen kann, wenn derzeit nur welche in E vorrätig sind, weiß ich nicht. Basteln die mir dann doch einen in F?...und wie klingt überhaupt ein Vogel in F? Ich weiß schon, warum ich lieber vor Ort kaufe. Da kann ich ausprobieren, was mir gefällt und was da ist. Im Moment kann ich nur blind drauf los bestellen. Bin ratlos grad.
Ich lass das jetzt erstmal so stehen. Irgendwann wird es schon eine weitere Okarina geben.
 
Man kann mir also nur sagen, was vorrätig ist. Wie ich dann also z.B. ein F-Rotkehlchen bekommen kann, wenn derzeit nur welche in E vorrätig sind, weiß ich nicht.

Ist doch klar, dass die nur sagen können, was aktuell da ist. Einen einzelnen Vogel in einer bestimmten Stimmung bauen ist doch viel zu aufwändig. Du kannst Dein Interesse für bestimmte Stimmungen signalisieren, musst dann aber abwarten, bis die nächste Produktion fertig ist und ob da etwas Passendes dabei ist.

Wie das klingt?
Naja, ähnlich wie die anderen, nur halt heller oder dunkler; je nach dem, mit welcher Stimmung Du vergleichst.
 
Lisa, weißt Du was davon, dass die Ton-und-Toene-Vögel nicht klar eine Stimmung haben und dass es eher Zufall ist, welche Stimmung die dann hinterher haben?
Dann kann ich ja gar keine D-Okarina z.B. bestellen. Nur die C-Spatzen sollen auf einen speziellen Ton gestimmt sein und es gibt auch nur eine Farbe auf Lager. Mal sehen, welcher es nun wird.

Vielleicht bestelle ich mir irgendwo auch noch ein Okarinabuch. Es ist echt schwierig grade, Stücke für die meine Gefäßflöten zu finden. Auf jeden Fall habe ich heute schon mal Ton-und-Toene-Okarina-Griffe geübt.

Am Liebsten wäre mir zwar immer noch, ich könnte die Flöten live hören, bevor ich sie bestelle, aber das geht weder in der Schweiz, noch in Hessen gut. Schade.
 
Zur Stimmung der Vogel Okarinas:
Ich schrieb ja bereits, dass es da verschienene gibt. Grundsätzlich sind alle Okarinas in sich gut gestimmt. So jedenfalls mein Eindruck am Stand.

Zur Auswahl der Stimmungen:
Da C-Instrumente am meisten gesucht sind, werden die auch gezielt gebaut und angeboten.
Daneben gibt es dann noch die Vögel in anderen Stimmungen. In welcher Stimmlage die sind, das ist halt unterschiedlich und wird, da das wechselt, auf der Webseite nicht extra gelistet.
Wenn Du eine D-Okarina suchst, schreibst Du am besten eine Anfrage, ob sie zufälligerweise D-Okarinas da haben. So würde ich es machen.
Bevor "Ton und Töne" dieses Jahr nach Bonn kam, habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob die von mir gesuchten Instrumente vorrätig sind und ob sie sie für eine befristete Zeit zurückhalten könnten. Dann bin ich hin gefahren und konnte meine Wunschinstrumente aussuchen. Meine Favoriten sind diese:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben