Oktav Wender Harp - Unterschiede

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Das Video ist für mich der erste Hinweis auf diese Konstruktion.
Ich finde diese doppelte Rotationsmöglichkeit beim Zuschauen auch sehr verwirrend.
Im ersten Teil der Vorstellung (während die Mundharmonika auf dem Tisch liegt, um 10:00 herum) wird gezeigt, dass mitten auf den Mundharmonikadeckeln die Tonart drauf steht. Es gibt kurze Momente, wo man das erkennen kann. Interessanterweise sind auf einer Mundharmonika die Tonarten C-Dur und D-Dur kombiniert und auf der anderen G-Dur und A-Dur. Woran man sich nun beim Musizieren ganz schnell orientieren kann, um die gewünschte Mundharmonika ganz schnell zu finden, konnte ich noch nicht entdecken.

Bislang fand ich nur wenige Videos, auf denen mit Wender-Modellen musiziert wird. Das Ergebnis der Stichwortsuche ist sehr dürftig. Falls Du per Zufall auf ein Video mit Wender-Mundharmonika triffst, fänd ich es prima, wenn Du es hier postest.
 
Bislang fand ich nur wenige Videos, auf denen mit Wender-Modellen musiziert wird. Das Ergebnis der Stichwortsuche ist sehr dürftig. Falls Du per Zufall auf ein Video mit Wender-Mundharmonika triffst, fänd ich es prima, wenn Du es hier postest.

Da erging es mir bislang ähnlich wie dir. Die meisten (eigentlich alle), die auf YT ihre Kometen und ihre Echo Harps vorstellen, spielen eigentlich nur auf einer Seite. Denen scheint es nur darum zu gehen, immer die andere Tonart zur Hand zu haben, ohne innerhalb eines Stückes zu wenden. Ich werde aber darauf achten und es hier teilen!

Viele Grüße, Dieter
 
Da in diesem Thread auch die Absicht geäußert wurde, Informationen und Videobeispiele zum Spiel auf der Wenderharp zusammenzutragen, möchte ich heute ein soeben entdecktes Video anfügen, in dem man beobachten kann, wie eine 4-fach Kreuzwender eingesetzt wird, um die Tonartwechsel innerhalb eines Musikvortrages mitspielen zu können. Das Video ist ein Zufallsfund und schwer zu finden, da weder Titel noch Begleittext auf den Mundharmonikaspieler hinweisen.



Viele Grüße
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben