Oktavreinheit und Bundreinheit

Die Schraube, mit der man die Saitenreiter nach vorne und hinten verschieben kann.

Bei Strat-style-Trems das kleine Imbus- oder Kreuzschlitzdingens ganz hinten hinterm jedem Reiter. Bei der Paula meist ne kleine Schlitzschraube hinten an der Tunomatic-Bridge. Dreht man die, wandert der kleine Reiter, der auf ihr sitzt, nach vorne oder hinten.

QUOTE]

Jetzt klink ich mich auch mal ein.
Wie funktioniert das einstellen dann bei einer Gitarre mit Wraparound-Tailpiece?
z.B. hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3616C/3653C

Da kann man doch nix einstellen
 
Richtig, wie du siehst ist da aber diese Kanste abfällig, also die ist shcon auf Plus-Minus, gute Oktavreinheit eingestellt, da kann man nichts einstellen, richtig erkannt!
 
Da kann man doch nix einstellen

Du kannst die ganze Brücke nach vorne und hinten schieben. Gleichmässig (wenn alle Töne schief sind) oder auch nur einseitig, wenn z.B. nur die Bassaiten nicht stimmen.

Mit Einzelanpassung pro Saite ist nix, das stimmt.

Ist halt ein nicht allzu häufiger Sonderfall, es gibt aber auch durchaus Wraparounds mit Einzeleinstellung.
 
Du kannst die ganze Brücke nach vorne und hinten schieben. Gleichmässig (wenn alle Töne schief sind) oder auch nur einseitig, wenn z.B. nur die Bassaiten nicht stimmen.

Mit Einzelanpassung pro Saite ist nix, das stimmt.

Ist halt ein nicht allzu häufiger Sonderfall, es gibt aber auch durchaus Wraparounds mit Einzeleinstellung.

Und wenn im Extremfall die D und G-Saite nicht bundrein wären und der Rest stimmt, hab ich dann wohl gelitten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben