Hallo Meloni,
ich möchte diesen sehr wichtigen Hinweis von M.A.Knapp noch etwas ausführlicher erklären, da genau dieses Thema für mich am Anfang nicht so einfach zu verstehen war.
Für C/F muß man ein bißchen was ändern bei den Bässen: Eine Quint tiefer:
A-->D, G-->C usw.
Die C-Dur-Tonleiter: c,
d, e, f, g,
a, h, c .
Eine "Quint" tiefer sind 5 Töne tiefer, man zählt also vom "
a" aus 5 Töne rückwärts und landet bei "
d":
z.B. statt dem angegebenen A-Bassknopf muß auf der
C/F-Erica der D-Bassknopf gespielt werden. Das gilt für den Fall, daß die Tabulatur für ein
G/C-Instrument geschrieben wurde.
Und hier kommt das Gute an den diatonischen Harmonikas:
Der Knopf für den D-Grundbass befindet sich bei der
C/F-Erica genau an der
gleichen Stelle wo sich bei dem
G/C-Instrument der Knopf für den A-Grundbass befindet. Das heißt nur die Namen in dem Notenblatt sind anders, bekommen aber die gleichen Knopfnummern. Auf beiden Instrumenten ist das der Bass-Knopf mit der Nummer:
7. Und damit ist es die gleiche Knopfposition.
Zum Beispiel:
- wenn eine Tabulatur für ein
G/C-Instrument geschrieben wurde, wird bei Balgrichtung
Zug der dort angegebenen
G-Grundbass mit dem Bassknopf, der die Knopfnr.
3 trägt, gespielt. Auf der
C/F-Erica wird auch der Bassknopf Nr.
3 gespielt, ist dann aber ein
C-Grundbass.
- wenn eine Tabulatur für ein
G/C-Instrument geschrieben wurde, wird bei Balgrichtung
Zug der dort angegebenen
C-Grundbass mit dem Bassknopf, der die Knopfnr.
1 trägt, gespielt. Auf der
C/F-Erica wird auch der Bassknopf Nr.
1 gespielt, ist dann aber ein
F-Grundbass.
Zur besseren Übersicht, eine Tabelle, um die Nummern des G.-Kanter-Systems für die Bassknöpfe, in die Notenblätter mit den Tabulaturen nach dem CADB-System für die
G/C- bzw. die
D/G-Instrumente zu übertragen:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
G/C-Notenblätter-Tabulaturen:
auf Druck:
C =
Nr. 1 ->
F
G =
Nr. 3 ->
C
F =
Nr. 5 ->
B
E =
Nr. 7 ->
A
auf Zug:
G =
Nr. 1 ->
C
D =
Nr. 3 ->
G
F =
Nr. 5 ->
B
A =
Nr. 7 ->
D
______________________________________________________________________________
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
D/G-Notenblätter-Tabulaturen:
auf Druck:
G =
Nr. 1 ->
F
D =
Nr. 3 ->
C
C =
Nr. 5 ->
B
H =
Nr. 7 ->
A
auf Zug:
D =
Nr. 1 ->
C
A =
Nr. 3 ->
G
C =
Nr. 5 ->
B
E =
Nr. 7 ->
D
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Nummern 3 und 1 geben gleichzeitig auch die Grundstimmung des Instrumentes an:
3/
1 -
C/F -
G/C -
D/G.
Ich habe nur die Grundbässe aufgeschrieben und es mir jetzt gespart, noch die zugehörigen Akkorde aufzuschreiben, damit die Tabelle übersichtlicher bleibt.
Die Bass-Knopfnummern gelten
nur für das G.-KANTER-SYSTEM!
Bei dem System das Bluesy in den Videos vorgestellt hat, sind die Nummern 1 und 3 umgetauscht. Das System in den Videos ist, soweit ich das bis jetzt sehen konnte, weiter verbreitet.
Bei Fragen, einfach noch mal melden.
Gruß Moricasso
Nachtrag: das ganze gilt nur, wenn man eben die Noten im Diskant auch
nur nach den Knopfnummern spielt und nicht nach den absoluten Tonhöhen!
Diesen Link habe ich gerade noch entdeckt:
http://www.ggms.nl/toetsenschemas/bassen layout gc cf en ad.pdf
da bedeutet duwen=drücken und trekken=ziehen