One of these idiots

Ich denke never mind x und never mind about x haben eben auch leicht unterschiedliche Bedeutungen.

Wenn ich sagen würde they never mind what they do würde das eben heißen, es ist ihnen egal, was sie tun.

Never mind about what they do heißt aber, die machen sich keine Gedanken über das, was sie da tun, will meinen, sie reflektieren ihre konkrete Tätigkeit nicht.

Never mind beschreibt also eher die psychische Haltung des Handelnden, während never mind about eine philosophische Haltung zu einer Sache ist. Never mind about beinhaltet also wesentlich mehr Distanz - meinem Verständnis nach.

Im Deutschen ist es doch ähnlich: Sich wegen einer Sache keine Gedanken machen ist nicht das gleiche, wie sich über eine Sache keine Gedanken zu machen. Das eine reflektiert das Selbst, das andere die Sache.

So und jetzt gehe ich ganz schnell in Deckung, bevor die Autoritäten wieder ihre Referenzen zücken :)

1788


P.S. @ Tinitus

Du hast es ja noch gar nicht gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal hoeren. :D
Nee klar, hinbiegen kann man sich das immer, aber beim Lesen flowt es jetzt halt erstmal nicht so richtig.

Worauf ich aber im Grunde hinauswill:
Ich wuerde der Einfachheit halber ein ganz anders Wort nehmen, bei dem ich dann auch sicher bin, dass die Aussage richtig rueber kommt, anstatt hoffnungsvoll irgendwelche Randbedeutungen abzugrasen.
Ist ja nun wirklich nicht so als ab "mind" DAS Wort waere, was jetzt 100% pro wie die Faust aufs Auge passt und kein anderes trifft es so gut, weil es ja so fein die oben von Dir beschriebene Nuance beschreibt, die ich so jetzt auch nicht bestaetigen wuerde.
Wenn Du ausdruecken willst, dass sie hier tun hinterfragen/sich darueber Gedanken machen dann such doch einfach noch eine Weile nach passenden Begriffen. Question, ponder, wonder etc.
Oder wälz zur Not nochmal das Wörterbuch. Sobald Du irgendeine Formulierung als sakrosankt abhakst, vor allem wenn das aus Bequemlichkeit passiert, limitierst Du Dich nur.
 
@ Tinitus


Es: "flowt" nicht richtig???

Das ist aber auch 'ne verbotene Sprache, oder??? ;)
 
In einem Liedtext wuerde ich wohl nach Alternativen suchen, wenn es sich jetzt nicht gerade um Hip-Hop handelt, das stimmt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben