OP X pro 2

  • Ersteller soundrunner
  • Erstellt am
S
soundrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
12.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi..also erstmals gefallen mir die sounddemos vom OPX pro 2 super! Aaaber..wie läuft die software auf (m)einem Lap mit Win XP? Intel Core 2 Duo CPU, 2,40 GHz, 2,00 GB RAM. Hatte auf demselbigen mal einen Jupi 8V installiert aber er reagierte nach meinem Tastenanschlag immer leicht verzögert was mich nat. kirre machte. Falls relevant, als Master hätte ich den Motif ES 8, XS 6 oder Juno 106. Als Interface Tascam US-122L. Kann der OP X desweiteren nur direkt bei Sonicprojects bestellt werden? Die "großen" wie Musicstore, Thomann usw. habens jdf. nicht im Angebot. Wär super wenn mir jemand helfen könnte! Danke!! Achso ja..desweiteren habe ich Magix del. 2007 installiert (brauch ich doch wohl da der OP X wohl kein stand alone ist)
 
Eigenschaft
 
Die Verzögerung hat wenig mit dem VST Instrument zu tun. Verringer mal die größe des ASIO Puffers vom Tascam und stell sicher, dass Du den ASIO Treiber auch benutzt.

Grüße
Nerezza
 
Hi soundrunner,

ich kann Folgendes beisteuern:

1) Der OP-X Pro 2 läuft bei mir unter Vista 64Bit und Win7 64Bit in Cubase, Cantabile und Forte. Zu XP kann ich nicht wirklich etwas sagen. Was deine Laptop Hardware angeht, kann ich dich aber vermutlich beruhigen: ich verwende ein Laptop mit Core 2 Duo und nur 2 x 1,4GHz. In sofern sollte das kein Problem sein.

2) Zum Anschlagverzögerungsproblem kann ich nur auf Nerezzo verweisen, der hat es schon genau beschrieben. Ergänzend könnte ich dir vielleicht noch die Empfehlung geben den ASIO4ALL Treiber (Freeware und universell für sehr viele Soundkarten geeinget. Einfach mal auszuprobieren. Hier der Link:

http://www.asio4all.com/

Dieser Treiber wird schon seit Jahren immer weiter entwickelt und es ist schon passiert, dass er bessere Ergebnisse geliefert hat, als die eigentlichen Originaltreiber.

3) Bestellung des OP-X: da kenn ich auch nur die Quelle im Internet (hab selbst da bestellt). Vermutlich hast du es schon gesehen: momentan werden die Versionen auf der Webseite zu reduzierten Preisen angeboten.

4) Masterkeyboards: im Prinzip geht da ja jedes. Was den Anschlag angeht: ist natürlich Geschmackssache. Die Geräte, die verwendest hab` ich noch nicht in Händen gehabt (hab zwar den ES7, aber der ES8 hat soweit ich weiß eine Hammerschlagtastatur, also nicht vergleichbar). Zum Juno 106 fällt mir ein: das war der Nachfolger des Juno60 und hatte MIDI. Verfügt der denn über Anschlagdynamik?

5) Stand-Alone-Betrieb: bietet OP-X zwar nicht, aber es gibt von Hermann Seib den kostenlosen SAVI-Host:

http://www.hermannseib.com/savihost.htm

Damit kannst du ein plugin so verpacken, dass daraus eine Stand-Alone-Version zur Verfügung gestellt wird (keine Angst: das Plugin wird dadurch nicht verändert). Das kann man dann als icon auf die Bildschirmoberfläche legen und wie eine Stand-Alone starten.

Allgemein kann ich noch sagen, dass der OP-X Pro 2 für meine Ohren sehr eigenständig und (soweit ich das mit alten Aufnahmen vergleichen kann) auch recht authentisch. Allerdings produziert er nicht diese hochaufgemotzten Stack-Sounds wie ein Omnisphere, dafür einen ehrlichen, eigenständigen und durchsetzungsfähigen Klang - und das ist manchmal sehr erfrischend.

Vielleicht hilft dir das ein oder andere,

viel Erfolg noch und Gruß, brausebär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...danke für die Mühe!! Hat mir weitergeholfen. Hab mir mittlerweile alternativ die "phat pads 2" von easy sounds bestellt (und zwangsläufig die Dimms für XS). Wenn ich damit zufrieden bin kann ich mir das zusätzliche Mitschleppen des Laps sparen..mal schauen.
Grüßle Soundrunner
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben