Open Air Lautstärke 75dB max - wie soll das gehen?

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Zonk666
Zonk666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
260
Kekse
555
Moin an alle.

Demnächst haben wir einen mehrtägigen Gig auf einem bekannten Dorffest.
Vor einigen Tagen hielt mir der Veranstalter zur Kenntnisnahme einen Schrieb der Verbandsgemeinde mit der Auflage bis 24:00 Lautstärke 75dB max und danach 55dB max unter die Nase.
Keine Angaben von Meßentfernung oder sonst irgendwas, nur auf einen Paragraphen wurde sich berufen....

Ich mein wir hatten schon einige Gigs, auch in diversen Dörfern und Städten, nie kam ein Veranstalter mit diesen Auflagen.

Frage, wie soll das bitte bei einer Rockband mit 75dB hinhauen.
Wir haben das mal getestet, beim lauten Gespräch schlägt die "Uhr" schon fast bei 75dB an.

Weiß da jemand mehr zu, Meßparameter etc ...?

LG

P.S.: Kann sein dass ich jetzt ins falsche Forum gepostet hab. Wenns nicht passen sollte bitte verschieben, Danke.
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich: Spielt einfach (vielleicht ein bisschen leiser als sonst), das überprüft eh keiner
 
Ganz ehrlich: Spielt einfach (vielleicht ein bisschen leiser als sonst), das überprüft eh keiner

Leiser spielen iss eh klar...zumindest bis sich der Großteil mit der Anzahl ihrer Schoppen der dB Grenze genähert haben ;-).
Ich frage mich eher was der Schwachsinn mit den 75dB soll......

VG
 
Dieser Wert bedeutet: 75dBA (!) bzw. 55dBA (Nachtruhe) am Fenster des nächstliegenden Anwohner, der sich beschweren könnte.
 
Vieles wird halt auch aus dem Lehrbuch abgeschrieben und am Schreibtisch entschieden
 
Wenn sie sich auf einen Paragraphen berufen, dann lies mal den paragraphen und am besten ein paar davor und danach durch, da sollte sich etwas finden lassen.
 
Ich meine auch mal das mit dem Wohnhaus gelesen zu haben. Sonst macht das ja keinen Sinn...
 
Vermutlich nicht mehr so aktuell, aber:
Das sind zumindest mal nicht die Standard-Lärmrichtwerte aus der TA-Lärm für einen bestimmten gebürstet
Gebietstyp. Evtl abgeleitet von der Regelung der "Immissionsrichtwerte für seltene Ereignisse".
Dort gelten tagsüber aber nur 70 dB(A), nachts 55. "Nacht" ist dann aber ab 22 Uhr.

Gemessen wird Lärm in 0,5 Meter Abstand zum geöffneten Fenster (also vor dem Fenster). Bin aber gerade nicht ganz sicher, ob die TA Lärm für Veranstaltungen gilt.
 
Haben auch mal ne Auflage von 85dB in 10 Meter entfernung von der Bühne gehabt (und da wurde tatsächlich gemessen). Schlagzeuger hinter ner Plastikwand und die Amps so runtergeregelt, dass man schon fast den Spaß am spielen verloren hat.
Schlagzeug hat man fst nur als Echo von der Rückwand der Bühne gehört, was mich als Basser ziemlich verwirrt hat.
Auch wenn es echt anstrengend war, so ist das auch immer eine Erfahrung, die einen weiterbringen kann.
 
2.3 Maßgeblicher Immissionsort
Maßgeblicher Immissionsort ist der nach Nummer A.1.3 des Anhangs zu ermittelnde Ort im Einwirkungsbereich der Anlage, an dem eine Überschreitung der Immissionsrichtwerte am ehesten zu erwarten ist. Es ist derjenige Ort, für den die Geräuschbeurteilung nach dieser Technischen Anleitung vorgenommen wird.

A.1.3 Maßgeblicher Immissionsort
Die maßgeblichen Immissionsorte nach Nummer 2.3 liegen
....bei bebauten Flächen 0,5 m außerhalb vor der Mitte des geöffneten Fensters des vom Geräusch am stärksten betroffenen schutzbedürftigen Raumes nach DIN 4109


Da die Behördenfuzzis und die Polizei weder ausgebildet, zugelassen, noch ausgerüstet sind, solche Messungen durchzuführen, ist die Wahrscheinlichkeit den Prozess zur Anfechtung eines Bußgeldbescheides zu gewinnen sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben