open flair festival bandcontest gewonnen..jetzt angst

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
hey,
ich hab mit meiner band callmeyours (http://www.myspace.com/callmeyoursmusic) beim open flair bandcontest gewonnen und jetzt dürfen wir auf der großen bühne spielen :)
aber leider hatten wir noch nie einen auftritt vor SO vielen leuten. 40000 besucher oder sowas und die bühne ist auch größer als alles was wir bisjetzt betreten haben ;)
meint ihr, dass die festivalcrowd auch auf akustik abgehen kann oder dass alle nur gelangweilt dasitzen und gehen? :D
könnt ihr vllt irgendwelche tips geben?
wäre echt nett :p
liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hey m43rius,

hab mir grad eure Musik angehört und das klingt echt nicht übel :)

zu deinen Bedenken:
Naja es gibt viele verschiedene Faktoren, die (mMn) dafür sprechen, dass du dich nicht zu verrückt machen solltest.
Vorne weg sei aber gesagt, dass ich selbst noch nicht bei Festivals und auch noch nicht vor sehr großem Publikum aufgetreten bin. Also auf Erfahrung basiert meine Meinung nicht^^

1. Ich denke, dass du dir klar sein musst, dass ihr ja auch irgendwie den Contest gewonnen habt. Ich weiß jetzt nicht wie es da ist, ob das per Zuschauervoting oder per Jury entschieden wird. Aber egal.
Die Leute werden sich schon was bei gedacht haben, euch zum Openflair zu schicken. Und entweder konntet ihr schon ein Publikum begeistern oder ihr habt eine Jury überzeugt, die ja auch sicherlich überlegen wer zum Openflair passt.

2. Eure Musik hört sich echt gut an. Und ist gute Musik zum zuhören. Und es wird auch sicher der ein oder andere bertrunkene Festivaljunky dabei sein, der dazu rumhüpft. Aber ich denke darauf kommt es nicht an. Das nicht wie wild gepogt wird, dessen seid ihr euch denke ich, erfahrungsgemäß, gewiss. Aber auf vielen Festivals gibt es doch auch Musik der man einfach nur zuhören will. Was mich zum 3. Punkt bringt:

3. Uhrzeit
Ich nehme mal an (belehre mich wenn ich falsch liege), dass ihr nicht unbedingt Samstag oder Sonntagabend als Headliner spielt.
Auch wenn ihr auf der Hauptbühne seit, denke ich, werdet ihr wohl eher zur Mittagszeit angesetzt. Da sind auch dann noch nicht alle Festivalbesucher so fit und meistens auch noch nicht soo viele anwesend.

Fazit:
Mach dir keinen Kopf. Aufgeregt sein ist gut, aber du solltest das nicht zu groß sehen.
Es ist eine wunderbare Möglichkeit das ganze mal in einer anderen Größendimension zu erleben. Und so solltest du dem entgegentreten. Als Erfahrung.

Eure Musik ist gut und ihr werdet sicherlich euren Applaus bekommen!

Viel Glück und Spaß!

grüße
Lutz
 
wow danke für deinen beitrag :)
ja genau wir spielen samstag mittags um 13 uhr also schon ziemlich früh.. hab aber so garkeine ahnung wie viele leute sich um diese zeit shcon um die große bühne tummeln..naja wir werden's sehn :)
 
Ich wuerd mir auch keine Sorgen machen. Wie der Poster oben schon sagte - ihr wurdet nicht umsonst dafuer ausgewaehlt. Außerdem (hab auch mal reingehoert) klingt eure Musik grundsolide und ziemlich gut finde ich, passt doch perfekt zur Mittagszeit eigentlich :)
 
hey,
ich hab mit meiner band callmeyours (http://www.myspace.com/callmeyoursmusic) beim open flair bandcontest gewonnen und jetzt dürfen wir auf der großen bühne spielen :)
aber leider hatten wir noch nie einen auftritt vor SO vielen leuten. 40000 besucher oder sowas und die bühne ist auch größer als alles was wir bisjetzt betreten haben ;)
meint ihr, dass die festivalcrowd auch auf akustik abgehen kann oder dass alle nur gelangweilt dasitzen und gehen? :D
könnt ihr vllt irgendwelche tips geben?
wäre echt nett :p
liebe grüße
es gab da ne gruppe in woodstock...leider weiß ich nicht wie sie hieß (habs auf der off. woodstock DVD gesehen)

das waren nur 2 leute...beide mit ihren ak. gitarren auf der bühne und haben gespielt und das vor einem MEER aus menschen.
nach der 2ten nummer hat der sänger gesagt...
"es fühlt sich irgendwie so komisch an vor so vielen leuten zu spielen und das nur mit 2 ak. gitarren...und ausserdem ist das erst unser 2ter gig"

das fand ich schon ziemlich witzig.

an deiner stelle würd ich mir da keine gedanken machen, die musik ist gut und um das gehts doch
 
Und so viel is sicher: Stören wirds schonmal keinen, ihr werdet net ausgebuht oder ausgeschimpft. Dafür freuen sich 100%ig ein paar Leute dass überhaupt wer spielt, ein paar Leuten wirds gefallen (Ansteckungsgefahr) und wieder andere sind nur höflich :D. Beifall is euch eigentlich gewiss^^. Das is immer so auf grossen Festivals.
Stellts euch nach der Show zum Bierstandl dann habts bestimmt glei a paar Fans mehr (kann man auch ankündigen wenn man merkt dass den Leuten gfallen hat, die freuen sich).

cu
reini
 
Glückwunsch, Ihr klingt auch ganz toll!

Mein einziger Tipp wäre jetzt, die einzigartige Möglichkeit auch OPTIMAL zu nutzen:

- Habt Ihr ein Banner mit Eurem Bandnamen und der URL Eurer Homepage und habt ihr mit dem Veranstalter geredet, dass Ihr das aufhängen dürft?
- Habt Ihr Flyer mit der URL Eurer Homepage?
- Habt Ihr Leute, die diese Flyer während Eures Auftritts im Publikum verteilen können?
- Habt Ihr mit dem Veranstalter schon darüber geredet, ob Ihr an einem Merchandisingstand Eure CD verkaufen könnt?
- ...

Eure Musik ist doch gut. Es ist bloß ziemlich ärgerlich, wenn das auch ein paar tausend Leute im Publikum denken (oder auch nur ein paar hundert, egal), und sie können sich hinterher nicht erinnern, wie diese großartige Band heißt.

Ob Ihr diese einzigartige Möglichkeit der Promotion bestmöglich nutzt, DARÜBER solltet Ihr Euch Sorgen machen (im positiven Sinne, mit hoffentlich positivem Ergebnis)!

Ach, jetzt fällt mir doch noch ein Tipp ein, der sich auch auf Eure Perfomance bezieht: Steht mit Leidenschaft für die Musik auf der Bühne - Tenacious D zum Beispiel sind auch akustisch ein Happening! Viel Erfolg!
 
...40000 besucher oder sowas...
Das Open Flair ist nen "Provinz-Festival", wir reden hier nicht von RaR/Rip oder Hurricane/Southside oder was weiss ich. Offiziell ist die Rede von 15.000 Besuchern. Und wenn ihr da Mittags um 1 spielt seid froh wenn 2-3000 Leute da sind. Als Musiker von der großen Bühne hinab sieht so ein halb leerer Platz sicher etwas entäuschend aus. Also macht euch nicht so Kopf vorher, der Frust könnte hinterher umso größer sein.
Generell ist das OF aber ein sehr gemütliches Festival, gerade wegen dem relativ kleinen Publikum und den dafür doch guten Bands. Vllt. sieht man sich ja noch vor der Bühne. ;)
 
Ich faend es toll wenn du hinterher hier im Thread ein kleines Resümee geben koenntest, wie es denn so gelaufen ist :)
 
hey danke für die ganzen antworten :) ich werde nächste woche dann berichten wie es so läuft
 
Na, wie wars Open Flair? Mein Gitarrist und ich wollten uns eigentlich auch die Gewinnner angucken, war uns aber zu früh, hätte euch gern gesehen.
Hey Dextra, was heißt hier Provinzfestival?!:D Das war das geilste und größte Open Flair aller Zeiten.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben