Open Source DAW

adissu
adissu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
182
Kekse
1.835
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

ich weiß, dazu gab es im Forum schon einige Threads. Allerdings habe ich aus denen noch keine konkrete Antwort finden können.

Meine konkrete Frage lautet also, gibt es eine DWA, vollständig auf OpenSource Basis, die ein vernüftiges UserInterface hat?
bzgl. "vnünftiges UserInterface": Soll meinen, dass das Tool einigermaßen Intuitiv bedient werden kann. Das einzige das ich bislang kenne ist Audactiy und da finde ich das UserInterface sagen wir mal eher mager.

Mir geht es deshalb vor allem um die Bedienoberfläche, weil ich die DWA bzw. das Bedienungskonzept für etwas ganz anderes nutzen möchte, dass aber eben diese Möglichkeit des Anlegens von Spuren bietet, die dann in zeitlicher Abhängigkeit Items mit Daten (in meinem Fall dann keine Midi oder Audio Daten sondern was anderes) beinhalten.

Danke schon mal für eure Vorschläge!


PS.: Habe mal ein DAW draus gemacht!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja... so ist das bei der Technik...
10% des Aufwands für den Inhalt, 90% für die Benutzer-Interaktion

was immer du vorhast... ich glaube nicht, dass es erfolgversprechend ist, solche Quellen anzupassen
wenn die Prozesse wirklich bis in's Detail übereinstimmen wäre es denkbar - aber eben höchst unwahrscheinlich
erschwert wird es dadurch, dass üblicherweise ein abstrakter Layer zwischen Daten und Aktions-Bibliothek liegt
um sie zu ändern, musst du die Quellen auch im Kontext verstehen - ein immenser Aufwand

eine gute Bibliothek zur GUI-Interaktion kann (folglich) viel Zeit sparen, uU Faktoren von > 10
eventuell mal über den OpenSource-Tellerrand hinausschauen und etwas Geld in die Hand nehmen...
was möglicherweise noch mehr Zeit spart (so zumindest meine Erfahrung)
eine DAW hat ein höchst spezifisches Ziel, was aber aus der Oberfläche selbst nicht ersichtlich wird
(einen zeitlich korrekten Mix zu erzeugen indem die Abfolge von Daten und Prozessen angepasst wird)
diesem Ziel wird letztlich alles untergeordnet - entsprechend dürfte die Logik dahinter gestaltet sein

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seltsam, was ausser Midi und Audio gibt es denn noch aufzeichnungswürdiges?
 
da gibt's ne Menge, was sich auf einer Zeitachse anordnen lässt... Termine, Projekte... :D

cheers, Tom
 
OK, in Takt 17 kommt dann ein Popup mit Terminerinnerung von Outlook oder wie?

Und mit meinem Toyota Avensis lande ich úbrigens nächste Woche auf dem Mars...:ugly:
 
In speicherprogrammierbaren Steuerungen werden auch Sequenzen von Befehlen hinterlegt.
 
die Idee hinter der Frage ist absolut nachvollziehbar - eine typische Oberfläche im DAW-Stil ist ein gewaltiger Aufwand
könnte man das als Open Source quasi gut vorgekaut bekommen, liesse sich schon einiges an Grafik-Handling sparen
aber die notwendige Verknüpfung mit Daten und Logik kann da ein völlig anderes Bild ergeben
imho wird sie das zu 90%... aber reinschauen kostet ja nur etwas Zeit

cheers, Tom
 
Audacity ist doch keine DAW, eher ein mehrspuriger Wav-Editor. :rolleyes:
Als einzig anständige OS-DAW würde mir noch Ardour einfallen. Allerdings gibts die nur für Linux in Version 3, Mac Version 2 und einen Harrison-Aufsatz auf Version 2 wür Win und Mac. Ist allerdings nicht mehr Open Source.
 
Als einzig anständige OS-DAW würde mir noch Ardour einfallen.
Mir auch sonst eigentlich keine. Vielleicht noch als Ergänzung: auch die Version Ardour 2 ist nach wie vor brauchbar, sofern man nicht viel mit MIDI am Hut hat.
Zum Reinfuchsen in Ardour 2 und 3 gibt es mehrere deutschsprachige Seiten, unter anderem:
http://wiki.ubuntuusers.de/ardour
http://wiki.ubuntuusers.de/ardour/nutzung

Open-source-mäßig gibt es auch noch die DAW "Traverso" ( http://traverso-daw.org/ ), allerdings hat die ein eigenes (wenngleich originelles) Handhabungskonzept, ist also im Detail vermutlich etwas gewöhnungsbedürftiger.

Michael
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie Tom schon sagte, geht es vor allem darum, ob die GUI wiederverwendtbar ist. Am Ende ist da sicherlich auch die Doku (im Quellcode oder extern) entscheidend, ob das funktionieren wird oder nicht. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Sollte sich daraus was ergeben, lasse ich es euch wissen. ;)

Also nochmal vielen Dank für eure Einschätzungen. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben