Operationsverstärker in der Marshall JMP1 Vorstufe > welche Vergleichstypen?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
was gute Messwerte liefert, muss noch längst nicht gut klingen...
das ist imho der Kardinalfehler der meisten 'Modder' ;)

cheers, Tom
 
Also so aus'm Bauch raus und nach kurzem Blick auf den Schaltplan würd ich zuerst mal bei C118 ansetzen bevor ich mir die ganze DIL Löterei antun würde....ansonsten nen Sack 10µF/25V und 1µF/63V radials kaufen und einen nach dem anderen rauswerfen...
 
Hi, also "high end" kann bedeuten, dass du 50€ oder mehr pro IC hinlegst.

:eek: ...ohhh neee, das tu ich mir nicht an und es wäre wohl auch in unserem Bereich deutlich oversized. Bei solchen Kosten ist Dein weiterer Vorschlag...

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein gezielter Check vom Tech vorraussichtlich zielführender ist.
So von wegen defektes Bauteil finden, austauschen, gut. Grüße, Schinkn

...schon eher zu überlegen. Und daran dachte ich auch schon. Die JMP1 zu Meyer (...oder Ihr empfehlt mir einen Crack!) direkt zu schicken. Es ist schon viele Jahre her, dass ich mit Oszilloskopen selber Signale gemessen habe. Wenn ich so ein Teil noch hätte, könnte ich mich ja mal selber daran versuchen, das Rauschen auf Bauteile einzugrenzen... :D

Die weitere Schwierigkeit wäre hier aber: Was mache ich denn ohne eine Vorstufe... :rolleyes: ...noch habe ich nicht die finanziellen Mittel, mir ein BackUp zuzulegen.. :)

was gute Messwerte liefert, muss noch längst nicht gut klingen...
das ist imho der Kardinalfehler der meisten 'Modder'cheers, Tom

Richtig! Wir Musis lieben ja "den gewissen Dreck im Klang" ;) ...und außerdem befinden wir uns nicht im Hifi-Bereich. Aber dieses Rauschen, mit dem ich hier zu kämpfen habe...

Also so aus'm Bauch raus und nach kurzem Blick auf den Schaltplan würd ich zuerst mal bei C118 ansetzen bevor ich mir die ganze DIL Löterei antun würde....ansonsten nen Sack 10µF/25V und 1µF/63V radials kaufen und einen nach dem anderen rauswerfen...

Ist O.K.! Lass mich erst mal die OPs wechseln. Das ist kein größerer Aufwand für mich. Und dann sehe ich weiter. Die Kondensatoren stehen da an vorderster Stelle. Wenn es soweit ist, frage ich bei Euch noch mal nach, worauf hier in Bezug auf Rauscharmut zu achten ist. Aber erst mal alles schön Step by Step :D

LG
Lenni
 
Moin nochmals Musik-Board'ler!

Nun ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe in der Zwischenzeit - mit Bierschinken's SUPERHILFE! - so einiges mit meiner JMP1 gemacht: Das Rauschen ist jetzt weitestgehend weg!

Es ist das völlig normale Grundrauschen von Röhren im High-Gain Betrieb zu hören, wie ich es auch von anderen Amps her kenne.

ABER bei all den Maßnahmen hat sich eine weitere "Rausch-Fehlerquelle" ergeben, die sich durch die Verwendung eines Senders ergeben hat! Dazu ganz unten mehr.

Meine JMP1 hat "mehr als normal" gerauscht, seit ich sie habe. Ich habe sie immer mit einer direkten Kabel-Verbindung gespielt. Das ist jetzt "repariert" :D

-----

Ich habe zunächst OP's getauscht:

  • IC19 und IC20 (siehe Schaltplan aus dem Beitrag #9): TL072 raus > Sockel eingelötet > TL082 eingesetzt
  • IC22 und IC23: TL074 raus > Sockel eingelötet > TL084 eingesetzt

...und in einem zweiten Schritt dann die OP's nochmals und Elkos getauscht:

  • TL082 > OPA2134PA mit dem Tausch von Elkos
  • TL084 > LME49740NA

Die Elkos:

  • c118 und c108: Je 1µ/63Volt
  • c89, c111, c92 und c81: Je 10µ/25Volt
  • c57: 10µ/350Volt
  • c27, c36 und c105: Je 2,2µ/40Volt
  • c87: 22µ/25Volt
  • c2, c8, c11, c7, c125 und c126: Je 18µ/25Volt

...von "Becher-Elkos" kenne ich das Problem des "erhabenen Deckel" > dann sollte getauscht werden! Nur bei radialen Elkos sieht man es nicht so eindeutig. Ich habe bei 3 Elkos meiner Marshall JMP1 an den Beinen eine milchige Oxid-Schicht wahrgenommen und so dachte ich mir: Tausche mal alle Elkos im Signalweg.

-----

Das Problem mit dem Sender: Wenn ich jetzt mit Sender spiele, dann ist da wieder ein stärkeres Rauschen wahrzunehmen.

Da haben sich Probleme addiert :eek:

Ich vermute das dieser Sender defekt ist, da die Einstellung zur Rauschunterdrückung am Empfänger überhaupt keine Reaktion zeigt.


...im Vergleich mit dem the t.bone TWS 16 GT 863 MHz System (unser Bassist hat dieses als BackUp für sein AKG Drahtlos System) ist deutlich höheres Rauschen wahrnehmbar.

Egal wie: Das the t.bone free solo PT 863 MHz System geht zwecks Nachbesserung erst mal zurück... :rolleyes:

Und was lernen wir aus dieser Geschicht: Wer günstig kauft, kauft wahrscheinlich 2x... ...ich werde mir wohl was Digitales fürs Drahtlose zulegen. Ich denke da an folgendes System... :whistle:

LG
Lenni


PS ...cave beim Löten an der JMP1-Platine: Bei dieser verlaufen Leiterbahnen auf der Ober- und Unterseite!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben