Optimale Reihenfolge der Effektpedale?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, ich habe die Effektpedale auf meinem Pedalboard zurzeit in dieser Reihenfolge angeordnet:

[Gitarre] --> Boss TU-2 (Tuner) --> Radial Tonebones London (Distortion) --> Digitech Bad Monkey (milder Overdrive) --> ISP Decimator (Noise reduction) --> Boss Digital Delay DD-7 --> Boss CE-5 (Chorus) --> MXR Boost/Linedriver (um gegebenenfalls Pegelverluste wieder auszugleichen) --> [Amp]

Macht das Sinn so oder wäre eine andere Konstellation besser?

Danke für die Infos und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass ich das so machen würde:

TU2 -> Bad Monkey -> Tonebone London -> CE5 -> ISP Decimator -> DD7 -> MXR Boost

gehört das in den Sammelthread Effektreihenfolge! ;)

Edit: Sinn macht was gefällt! Richte dich nicht nach anderen, mach was dir am besten gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, aber der CE-5-Chorus produziert ja eigentlich keine Störgeräusche, deshalb dachte ich, der ist besser gegen Ende der Effektkette aufgehoben, also nach dem Noise Gate, weil dann auch nicht die Gefahr besteht, dass die "Chorus-Fahne" abgeschnitten wird.
 
Das hab ich gar nicht bedacht, ich habe nur den Chorus vor das Delay gesetzt. :gruebel:
Ich glaube, es ist ziemlich wurscht, wie mans jetzt macht....
 
Ich würd's fast genau so machen nur den Booster vor's Delay, aber das is halt Geschmackssache, soll jeder so machen wie er damit zurechtkommt/zufrieden ist ;)
Generell mach ich's folgendermaßen: Tuner -> Filter -> Compressor -> OD/DIST -> EQ -> Pitch -> Modulation -> Volume -> Echo
Komme damit immer bestens zurecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Noisegate sollte immer an den Anfang der Effektkette, da es hinter Geräten, die bereits Störgeräusche produzieren, nicht mehr korrekt arbeitet, bzw. einen höheren Threshold braucht. Den Chorus würde ich vor das Delay setzen, weil dann das gedoppelte Signal ins Echo geht und nicht andersherum, der Klang wird dann besser aufgelöst. Generell setze ich Delay immer ans Ende der Kette.
 
Ein Noisegate sollte immer an den Anfang der Effektkette, da es hinter Geräten, die bereits Störgeräusche produzieren, nicht mehr korrekt arbeitet, bzw. einen höheren Threshold braucht. Den Chorus würde ich vor das Delay setzen, weil dann das gedoppelte Signal ins Echo geht und nicht andersherum, der Klang wird dann besser aufgelöst. Generell setze ich Delay immer ans Ende der Kette.

Natuerlich arbeitet es noch korrekt.
Das Problem ist nicht, dass die Effekte selbst Stoergeraeusche produzieren -> genau die will man ja auch weg Gaten; aber es ist natuerlich viel schwieriger Stoergeraeusche raus zu kriegen, wenn man sie erst verstaerkt, verzerrt und komprimiert, und dann versucht sie raus zu filtern.


Es kommt halt drauf an, was man mit dem Gate erreichen will:

Wenn du Stoergeraeusche raus haben moechtest gehoert das Ding als _letztes_ in den Effektweg. Nur so kommt garantiert von den Effekten kein Rauschen, Brummen, Knacken oder aehnliches bis zur Endstufe.

Wenn du Feedback deiner Gitarre in Spielpausen vermeiden willst, gehoert das Ding moeglichst weit nach vorne in die Kette, am besten direkt hinter die Gitarre, auf jeden Fall aber vor saemtliche Verzerrer und Kompressoren.
Natuerlich verhindert auch das Rauschen, weil schonmal alles was von den Tonabnehmern oder dem langen Kabel kommt weg ist, und nicht weiter verstaerkt wird; aber die meisten (besonders Roehren) Verzerrer rauschen trotzdem.

Am effektivesten arbeiten Systeme, die das Signal direkt nach deiner Gitarre als Trigger nehmen, und als letztes im Effektweg dicht machen.
Das gleiche erreicht man, indem man beides verwendet: Ein Gate haut alles weg, was von der Gitarre kommt, und das andere stellt man so ein, dass es nur das Rauschen wegnimmt, wenn das vordere Gate schon dicht macht.

EDIT:
Chorus und Delay ist wieder geschmackssache: Wenn du das Gate davor plazierst klingen die halt schoener aus, oft plaziert man das Gate auch bewusst dahinter, um sie abzuschneiden, und Staccato Riffs nen haerteren Kontrast zu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben