Optimales Noisegate-Setup für Metal? Und ISP Decimator G-String vs Line6 Noisegate - Hard- vs Software?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey ihr,
hat jemand Erfahrung damit. Ich hab vor allem im Kanal, den ich für Metal hernehme, manchmal Feedback Probleme. Der eine Proberaum ist rel. klein und ich steh nicht allzuweit vom Amp weg. Gleich vorneweg, ich möchte nicht an der Aufstellung im Proberaum rütteln, auch wenn man darüber bestimmt auch was erreichen könnte. Aber alles steht gut so wie es ist, ich komm gut an alles ran. Nur mal vornweg :D
Das Problem besteht vor allem wenn ich den für Solosounds noch ein wenig booste. So richtig 100%ig bekomm ich es nicht hin mit meine HX Effects.

Ich nutze die 4-Kabel Methode und mein HX Effects und nen normalen Röhrenamp. HX Effects hat als erstes ein Hard Gate und im Loop als erstes ein Noisegate. Also genau, wie man den Decimator auch anschließen würde.

Meint ihr, die Hardware hätte in dem Falle Vorteile? Ich hatte vor JAhren mal nen G-STring I glaub ich, der war sehr sehr gut, aber dann Umstieg, denk, dass es damals, direkt das HX Effects war. Hab die aber nie verglichen.

Alternativ kann mir mal jemand erklären, wie ich ein Noisegate einstelle. Ich verstehs grundlegend, aber so richtig gut, hab ich das noch nicht hinbekommen. Ich mein bis Crunch nutze ich max. .ein Hard Gate, damit halt Ruhe ist, wenn ich nicht spiele und auch leichte Saitenberührungen einfach nicht übertragen werden. Hard Rock hab ich auch keine Probleme. Obs optimal eingestellt ist, weiß ich nicht. Aber da ich da mit weniger Gain bzw. Boost als bei meine Metal Setting utnerwegs bin, hab ich da keine Problem. Nebengeräuscht kaum hörbar. Hard GAte greift. Sustain wird mir nix abgeschnitten. Denk das passt soweit.

Metal ist das schon schwieriger und alle YT Videos konnte mich da nicht erhellen.

Beispiel beim Tapping wirds ganz schlimm. Sounddurchfall und Pfeifen, wenn es halt dann zu laut wird.
Aber auch, dass z.B. Palm Mutes tight und gut klingen, so wie es halt sein soll.
 
Eigenschaft
 
Beispiel beim Tapping wirds ganz schlimm. Sounddurchfall und Pfeifen, wenn es halt dann zu laut wird.
Aber auch, dass z.B. Palm Mutes tight und gut klingen, so wie es halt sein soll.
Also wenn es pfeift ist was grundlegendes NIO.
Entweder Kabel, PUs, die Spieltechnik (grad beim PM und Tapping), oder zB auch ne defekte Röhre. Zu nah am Verstärker stehen ist aber schon mal grundsätzlich Mist, hast du wenigstens deinen Körper zwischen Amp und Gitte? Ist dein Boostern evtl. too much? Welche Effekte hast du denn wie eingestellt.
Sobald du einen Ton spielst darf nix pfeifen, auch ohne Noisegate nicht!
 
Danke. Also grundlegend ist nix falsch. Ich bin auch nicht der übermäßig Gain Spieler. Bin da eher moderat würde ich sage, auch im Metal Bereich. Das Problem ist einfach, dass ich, auch daheim, direkt neben meiner 212er sitze und wenn ich da im Metalkanal, noch nen Booster übers HX Effects drauflege und nen Lautstärkeboost anmache, dann ist das bei leiserer Lautstärke kein Problem, aber wenn ich, wie ich es auch daheim gerne mache, mal lauter spiele, dann wirds halt zum Problem. Allerdings ist der Grat recht schmal, so dass ich mir vorstellen könnte, dass ein besseres Noisegate da vielleicht Abhilfe schaffen könnte. Deswegen die Frage, ob die Hardware in dem Fall der Software überlegen ist.

Ich möchte hier echt keine Diskussion über Effektkette, meine Einstellungen usw. entfachen, die sind alle ok, ich nutze nix Extremes oder zu viel. Einzig Lautstärke und Abstand. Da bin ich mir zu 99% sicher ;)
 
Ok, kurzes Update. Wie gesagt, Gates noch nie wirklich mit beschäftigt. Habe jetzt wohl gemerkt, dass es ein Fehler bei den Gates war, also im HX. Ich habe am Anfang immer ein Hard Gate drin gehabt. Das war wahrscheinlich suboptimal. Gehe mal davon aus, das Ding macht nix bis der Schwellenwert erreicht ist und dann einfach zu. Jetzt hab ich an die Stelle mal ein Noisegate gepflanzt und siehe da. Probleme weg. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben