Optisch ansprechender, lotrechter Gitarrenständer mit Sicherungsvorrichtung?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

Ich besitze momentan nur normale Ständer für E-Gitarren, die leicht nach hinten geneigt sind.

Ich suche aber Gitarrenständer, die sowohl für E- als auch A-Gitarre funktionieren, also nicht zu schmal sind. Sie sollten auch gerade nach oben gehen. Außerdem wäre es toll, wenn sie am Hals noch eine Sicherung hätte, hier rennt ein Kugelblitz in Form eines Hundes rum :D.

Es gibt viele sehr günstige Ständer, aber vielleicht kann mir hier ja jemand mit persönlichen Erfahrungen aushelfen.

Danke vielmals
oobboo
 
Eigenschaft
 
Solche teile sind evtl. was du suchst?

62728221ad8955b7b342894eba94b3fd--guitar-stand-woodworking-plans.jpg


https://www.musik-produktiv.de/bull...MIuJ6Q3M_G5gIVCVXTCh376g9bEAQYAiABEgLuXvD_BwE

https://www.musik-produktiv.de/bull...MIuJ6Q3M_G5gIVCVXTCh376g9bEAQYCSABEgLfCPD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab den hier:

[URL="https://www.thomann.de/de/millenium_gs_4000_b.htm"]Millenium GS-4000 B​
[/URL]

Gerade eben getestet ob da auch eine Akustikgitarre rein passt. Ist zwar knapp, aber sie passt rein (Höfner Konzertgitarre). Nur liegt die Akusikgitarre ein bisschen auf der Verstellarretierung vom senkrechten Rohr (?) auf. Der Ständer steht sehr stabil und hat eine automatische Halssicherung. Kommt auf den Hund an, ein Bernhardiner oder ne Dogge wird es wohl trotzdem schaffen das Teil umzuwerfen. Unsere kleinen Wusler haben es bisher noch nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
259 Teuro für den Gibsonständer :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am sichersten wäre eine Wandhalterung die so hoch hängt, dass der/die Hund/e nicht dran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am sichersten wäre eine Wandhalterung die so hoch hängt, dass der/die Hund/e nicht dran kommen.
Genau! Oder man kann, wenn man die Gitarre aus/von dem Ständer genommen hat, den Hund dann reinstellen und mit der Halterung festmachen :rofl:.

Ich hatte und habe immer Hunde und, auch wenn meine Collies sehr "vorsichtig" waren/sind, so waren/sind die Studioräume für sie tabu. Ich nehm mir allenfalls mal eine Akustikgitarre mit ins Wohnzimmer, räum die aber nach dem Spielen zumindest wieder in den Koffer und danach schnellstmöglich wieder ins Studio. Außerdem ist die Lautstärke der E-Gitarren eh nichts für Hundeohren.

Wenn es gemischt A- und E-Gitarren und damit mehrere sind, wäre und war meine Wahl



Den Ständer gibt es auch für 5 Gitarren und man ist wegen Gummi/Lack-Wechselwirkungen nach momentanem Kenntnisstand auf der sicheren Seite (ansonsten gibt es diese Ständer auch geringfügig günstiger mit schwarzen Gummis (notfalls Filz auf die Gummiflächen kleben, wo die Gitarre Kontakt hat) oder viel Billiger auch von anderen Herstellern; eine weitere ähnlich Alternative sind Ständer-Koffer für 5 bis 7 Gitarren mit Plüschausstattung und in der Regel Sperrbänder für die Hälse (bei zahlreichen Anbietern z.B. auch eBay - find auf die Schnelle keinen Link. All diese Ständer kann man gut parallel zu einer Wand stellen, so dass ein Umwerfen auch ausgeschlossen ist. Durch das Quereinstellen ist ein Herausfallen (zumindest ohne Hundeeinwirkung ;)) normalerweise ebenfalls ausgeschlossen, man kann aber selbst einen Haargummi (für Pferdeschwänze u.dgl.) mit Stoff- oder Fusselummantelung mit geeigneter Länge draufmachen.

Bein allen Einzelständern besteht die Gefahr, dass womöglich zwar die Gitarre am Ständer befestigt ist, aber bei "Fremdeinwirkung" halt dann die Gitarre mitsamt Ständer umfällt.

259 Teuro für den Gibsonständer :rofl:
Na, das ist doch ein Schnäppchen im Vergleich zu dem wahrscheinlich einzigen echt hundesicheren Ständer:



:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bobgrey :D Bei dieser Schreinerfleißarbeit, da erschrickt der Hund entweder und hat Angst oder er denkt das ist ein Baum und markiert fleissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den hier hab ich und liebe ich.

Ich habe ihn seit mehr als 5 Jahren in Gebrauch und kann bisher keine Materialermüdung erkennen. Der Lock-Mechanismus ist sehr clever, weil der sich automatisch wegdreht, wenn man die Gitarre anhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist mal eine Gitarre im Gigbag von der Schulter gerutscht und auf unseren Hund gefallen. Seitdem hält er Abstand von den Gitarren.
Bei denen im Hercules Stand setzt er sich davor und jammert, wenn ein Spielzeug dahinter gerutscht ist.

Vielleicht reicht auch ein leeres Gigbag zum Einschüchtern.

:evil: oder :engel:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, danke für eure zahlreichen Beiträge, aber der Hund war eigentlich nur ein nebensächliches "Problem". Die dötzt da nie gegen, eher ich im Dunklen mal :D. Die Hercules Stands, die von @uww vorgeschlagen wurden, werde ich definitiv mal genauer anschauen. Da soll der Mechanismus besser funktioniert als bspw bei den Milleniumteilen.

Einige der teuren Ständer sehen auch gut aus, aber mal ehrlich, das ist mir dann doch zu viel Geld dafür! Wenn die Hercules Teile nur keine gelben Akzente hätten... aber damit kann ich denke ich leben.
 
Etwas teurer gibt es die von Gravity (wo Millennium wohl abgeguckt hat).
Die sind aber sehr robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune : Oh wow danke, die sind etwas günstiger als Hercules und etwas weniger grün als gelb :D. Sehen gut aus, werden mal direkt 1 oder 2 bestellt!
 
259 Teuro für den Gibsonständer :rofl:

Gibt es ja auch in fast günstig ;-)


Taylor Display Stand

Davon abgesehen gibt es auch günstigere Mehrfachständer, zB von Gravity. Es gibt sicher welche, die noch robuster sind, aber alleine durch die insgesamt hohe Standfläche der Füße sind diese Dinger für mich um Längen sicherer als die Standalone Ständer. Ich habe die 9er Variante und hatte damit noch nie einen Fall, dass da eine Gitarre rausgefallen wäre. Allerdings ist das dann ganz von dem weg, was du angefragt hast.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben