[Zubehör] Donner Gitarrenständer aus Holz (DS3)

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Donner DS-3

In Erwartung der PRS P20 aus dem MB-Gewinnspiel brauchte ich unbedingt einen Gitarrenständer.
Dieser sollte zum einen nicht zu groß sein, optisch ansprechender als die üblichen schwarzen Metallständer und natürlich kein Vermögen kosten.
Eher zufällig bin ich bei einem großen Online Marktplatz für den ich eh einen Gutschein hatte fündig geworden.
Der Donner Hardwood Guitar Stand, der Donner DS-3. Ein einfacher Gitarrenständer in der A-Form aus Akazienholz.
Der Hersteller gibt an das der DS-3 für elektrische und akustische Gitarren sowie Bässe und Banjos geeignet ist.
Bilder waren vielversprechend, Preis war mit 28€ absolut im Rahmen. Also bestellt und gewartet.

Nach einigen Tagen kam ein kleines Paket. Ja größer isses nicht....Packetgrößer 39x12x7cm , 732g.

20211228_154149.jpg


Der Gitarrenständer ist nicht komplett vormontiert, was aber für jeden der mit Messer und Gabel essen kann kein Problem darstellt.
Obwohl nahezu selbsterklärend ist eine kleine Montageanleitung sowie der benötigte Inbusschlüssel dabei. Letzterer ist,zu meiner Überraschung, deutlich hochwertiger als jenes Werkzeug welches ein bekanntes Möbelhaus ihren Produkten beilegt.
20211228_155246.jpg


20211228_154245.jpg

Bezüglich der Montage gibt es keine Auffälligkeiten. Bohrungen passten, man benötigte keinen großen Kraftaufwand um irgendwas zusammen zu stecken. Die Flügelmuttern erfüllen ihren Zweck und auch die Schrauben konnten ohne Problem montiert werden.
Ich möchte jedoch anmerken, das es bei den Kundenbewertungen bei dem Onlinehändler durchaus auch ein paar Beschwerden darüber gab das die Bohrungen nicht Passgenau waren oder die Schrauben nicht gehalten hätten/haben.









Und Ruck Zuck ist er fertig....erster Eindruck:
Sieht für mein Empfinden gut aus und ist wohnzimmertauglich. Die Grundkonstruktion ist jetzt nichts neues aber das war vorher klar und man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
Macht zunächst einen soliden Eindruck, nur mit dem kleinen Scharnier hatte ich ein wenig bedenken, wirkt schon recht...sagen wir mal grenzwertig dimensioniert. Aber er steht gut da und wackelt nicht.

20211228_154223.jpg
20211228_154207.jpg



Für einen kleinen Schriftzug war auch noch Platz.
20211228_154234.jpg


Praxistest:

Wie man sieht gibt es einen kleinen Unterschied bezüglich der Bügel im Vergleich zu den meisten günstigen Exemplaren aus Metall.
Sie sind nicht einfach gerade sondern haben eine Vertiefung, so das dass Instrumente mit einem Flachen Korpus etwas steiler stehen bzw. nicht zu sehr nach hinten kippen.
Die Schutzbezüge auf den Bügeln verhindern das auch E-Gitarren nicht nach vorne rutschen.
20211228_154808.jpg
20211228_154126.jpg

















20211228_154258.jpg

Um Kratzer an der Rückseite zu vermeiden ist auch hier ein Weicher Schaumstoff aufgeklebt. In der Artikelbeschreibung ist zwar von Bauwollbezug die Rede, aber für mich sieht es nicht danach aus und ich vermute das es eher ein Fehler bei der Übersetzung ist. Über die Langlebigkeit kann ich derzeit noch nicht viel sagen, ich habe den Gitarrenständer jetzt knapp 3 Wochen in Benutzung. Bisher löst sich aber nichts. Auch konnte ich bisher keine Verfärbung an der Gitarre feststellen, was ein Käufer in der Bewertung monierte.


















Was ich positiv anmerken möchte ist, das meine Bedenken bezüglich des recht dünn geratenen Scharnieres welches die Querverbindung der beiden Teile bildet wohl unbegründet waren, es wackelt nichts und ist auch nicht verbogen.
Ebenso hinterlassen die Kunststofffüße keine Striemen auf dem Boden und bisher ist nichts umgekippt.
Allerdings und das wäre aus meiner Sicht auch der einzige Kritikpunkt, das besagte Scharnier ist recht schwergängig. Möglich das sich das mit der Zeit von selber erledigt aber spielt bei mir auch keine Rolle, da ich den Ständer nicht für Gigs oder ähnliches benötige. Wer allerdings etwas für die Bühne sucht und den immer auf und zuklappen möchte, für den könnte das etwas nervig sein.
Über die Verträglichkeit mit Nitrolack kann ich nichts sagen, ich gehe aber davon aus das wie bei den meisten Produkten eher zu Vorsicht geraden ist,da die Schutzbezüge wie bereits erwähnt für mich definitiv nicht nach Baumwolle aussehen.


20211228_154757.jpg

20211228_154115.jpg

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, das ich sobald die zweite Wohnzimmergitarre da ist, ich noch einen Donner DS-3 kaufen werde. Ich finde für den Preis bekommt man ein gutes Produkt, welches sich auch in einem Wohnraum dezent integriert.
Zu kaufen gibt es den Gitarrenständer scheinbar nur bei Amazon, zumindest bin ich bei meiner Suche bei keinem der üblichen großen Onlinehändler fündig geworden.
Nun noch zwei Komplettbilder mit E und A Gitarre, Bass und Banjo konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht testen.






Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben