Opus-Codec als neuer Internet-Standard

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Die IETF (Internet Engineering Taskforce) hat entschieden, dass der Opus-Codec neuer Audio-Standard fürs Internet werden soll.

Opus basiert auf der Skype-Kompression und einem Codec der Xiph.org (gemeinnützige Organisation für die Entwicklung von freien Multimedia-Formaten, -Protokollen und -Standards - Wiki). Technische Randdaten:

golem.de schrieb:
Opus skaliert dazu von 6 KBit/s bis 510 KBit/s und unterstützt Samplingraten von 8 bis 48 KHz bei Framegrößen von 2,5 bis 60 ms, wobei nahtlos zwischen allen Varianten gewechselt werden kann. Opus kann mit festen Bitraten ebenso genutzt werden wie mit variablen Bitraten.

Vorteil ist auch die geringe Latenz, mit der Opus arbeitet.

Man plant wohl, den Codec in 2 Monaten als RFC zu veröffentlichen.


Weitere Infos:
http://www.golem.de/news/universeller-audiocodec-opus-wird-zum-internetstandard-1207-92984.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_(Audioformat)
 
Eigenschaft
 
Danke für die Info. :)

Mal schauen ob die Kommunikation in skype nun besser wird. :D
Weis man schon etwas wo der alles eingesetzt wird?
Offensichtlich primär für so steaming-Geschichten (ist ja auch immer mehr im kommen)

LG Jakob
 
Ich hatte grade heute Abend eine Skype-Telko mit 3 anderen Teilnehmern. Die Qualität war überraschend gut, v.a. die Latenz hatte ich deutlich schlimmer in Erinnerung. Kann aber auch dran liegen, dass Microsoft vor 'ner Weile ~8.000 (?) neue Vermittlungsserver aufgestellt hat...

Schützt natürlich nicht vor Fehlbedienung vorm Rechner (Sound-Einstellungen) - aber waren alles Informatiker, da ging das recht flott ;)


Ja, ich vermute, dass auf Streaming ein großes Augenmerk lag / liegt. Ein Problem sind immer noch die Router und Switches: Die 08/15-Heimgeräte arbeiten alle nur mit store and forward, welche halt "riesige" Latenzen reinbringen. Cut-through ist nur in teureren Switches zu haben; die finden aber eher in anderen Bereichen Verwendung. (Und das Internet-Backbone arbeitet eh nicht auf TCP/IP).

Da macht es durchaus Sinn, beim Codec drauf zu achten, möglichst kleine Segmente zu haben (nur als Beispiel). Bandbreite ist ja nimmer so das Thema, wird von Opus aber auch adressiert. So rein theoretisch find ich das Ding toll! :)

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben