ORANGE 4x12 Selbstbauprojekt

  • Ersteller barbieswimcrew
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So die Damen, hab den ganzen gestrigen Tag damit verbracht an der Box zu basteln und bin ein gutes Stück voran gekommen. Zu dem typischen ORANGE Rahmen der Box siehe Bilder ;) Wegen dem Logo bin ich immer noch am rumtun aber das stört mich primär jetzt noch nicht so wirklich. Mein Gott, sollte ich keine ordentliche Lösung finden lass ichs halt einfach weg.

SCHRITT 8: Kanten fräsen und Stabilität erhöhen

Damit die angedachten Boxenecken später auch ordentlich an die Box passen und vorallem alles schön gleichmäßig ist, sollte man die Kanten der Box nicht wie "Pilzedieb" mit dem Schleifer sondern vielmehr mit der Oberfräse bearbeiten. Dazu gibt es Fräsköpfe mit einem Radius von 1 cm. Diese eignen sich wirklich hervorragend für die Rundungen der Kanten und das ganze wird zum Kinderspiel. Einfach richtig einstellen und ran ans Holz. Was dabei rausgekommen ist seht ihr auf den Bildern. Danach schleift man noch stellenweise mit Schleifpapier etwas nach, damits auch wirklich schön sauber wird. Außerdem hab ich die Box noch durch zusätzliche Schrauben gesichert, was natürlich die Stabilität erhöht. Dran denken, vorbohren sonst springt das Holz, was nicht sehr toll wäre.

SCHRITT 9: Loch für Klinkenbuchse

Ich hatte mich ja entschieden, nicht die von ORANGE tatsächlich angewandte Klinkenbuchse bzw die Halterung dafür zu verwenden sondern den Marshall typischen Buchsentrichter. Grund dafür ist zum einen, dass ich nur 1 Anschluss an der Box will da ich über meinen Amp ja eh zwei Cabinets anschließen könnte was vollkommen reicht. Ein weiterer, mir sehr sinnvoll erscheinender Grund ist, dass bei dem Buchsentrichter das Kabel ziemlich weit reinragt. Das hat den Vorteil, dass die Klinkenbuchse und der Stecker besser geschützt sind und nicht umgeknickt oder beschädigt werden können als wenn hinten aus der Box der Stecker raussteht. Jedenfalls habe ich dann auf die Rückplatte das zu sägende Loch mit dem Zirkel aufgezeichnet, ein Loch für die Stichsäge gebohrt und mit dier Säge rausgeschnitten, was raus muss.

SCHRITT 10: Der ORANGE typische Frontrahmen

Dazu habe ich aus den Resten der Multiplex Platte die vier benötigten Teile für den Rahmen ausgesägt. Am einfachsten ist es man nimmt die Kreissäge, stellt den 45° Winkel ein und sägt das Brett mittig auseinander. Die beiden Hälften sägt man dann mauf die richtige Breite. Somit hat man schon mal zwei Teile des Rahmens. Die beiden fehlenden werden natürlich genauso gemacht. Anschließend schön glatt schleifen und Maße nehmen. Dann mit der Stichsäge die Winkel schneiden. Jetzt die Teile nacheinander an die Position leimen. Ist das erledigt noch zusätzlich mit Schrauben fixieren, damit das auch wirklich hält.

SCHRITT 11: Mit Tolex beziehen

Jetzt gehts ans Eingemachte. Begonnen habe ich der Einfachheit halber mit der Rückplatte. Dazu trage ich Holzleim mit einem Zahnspachtel gleichmäßig auf die Fläche auf. Das vorher zurechtgeschnittene Tolex muss natürlich in etwa auf jeder Seite 4 cm länger sein um es über die Kanten schlagen und rückseitig festtackern zu können. Der nächste Schritt ist recht einfach: Das Tolex auf die Platte legen und gleichmäßig mit der Hand von der Mitte weg glattstreichen, sodass keine Luftbläschen entstehen. Dann die Platte umdrehen. Rückseitig mit dem Elektrotacker und geeignet langen Nadeln festtackern. Hält bombenfest und sieht sehr geil aus. Als nächstes wage ich mich ans Beziehen der Box. Mehr dazu dann in Kürze.

Hier die Bilder:
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sehr schön! ich sehe schon, das teil wird wenns fertig ist einfach klasse aussehen :great:
jetzt kommt der spannende teil. das beziehen ist ne schwierige sache, wenn alles ganz genau sein soll

wie wird bei der box eigentlich die frontbespannung befestigt?
 
sehr schön! ich sehe schon, das teil wird wenns fertig ist einfach klasse aussehen :great:
jetzt kommt der spannende teil. das beziehen ist ne schwierige sache, wenn alles ganz genau sein soll

wie wird bei der box eigentlich die frontbespannung befestigt?

Jo ich bin auch gespannt wie das Endergebnis wird :) Also wie das original bei ORANGE gemacht wird kann ich nicht sagen leider. Ich hab schon rumgerätselt deswegen und bin zu dem Entschluss gekommen das wie du es auch gemacht hast mittels Rahmen vor die Speakerplatte zu lösen. Da das ORANGE Teil aber eben vorne den Dicken Rahmen hat wirds so laufen, dass ich den Bespannungsrahmen und die Speakerplatte von hinten in die Box einbaue und dann kann ich erst innen die Verstrebungen reinschrauben. Weil wie du vllt erkannt hast ist dies noch nicht passiert weil ich eben erst die beiden Platten reinbauen muss. Außer natürlich ich würde die Platten kleiner machen sodass sie trotz der Verstrebungen eingebaut werden können, was auch ne Alternative wäre. Muss ich mal schauen, warte derzeit noch auf die bestellte Frontbespannung.
 
SCHRITT 12: Füße und Rollen

Auf die Frage ob Füße oder Rollen wusste ich keine genaue Antwort drum hab ich zuerst die Füße angebracht und im Anschluss dann zusätzlich noch Rollen, die man in dafür vorgesehene Metallhalterungen einstecken kann bzw sie nach Belieben ohne Werkzeug wieder entfernen. Die Füße sind einfach geschraubt und die Halterungen für die Rollen ragen durch die Unterseite der Box wofür geeignet große Löcher gebohrt werden müssen. Danach auch anschrauben.

SCHRITT 13: Die Griffe

Testweise hab ich die Griffe eingebaut. Wie man am Bild unten erkennen kann einfach ausmitteln und anschrauben. Die müssen aber wieder runter weil ich durch die eigenartige Konstruktion einer ORANGE Box (speziell wg des dicken Rahmens vorne) Die Speakerplatte sowie den Rahmen mit Bespannung von hinten in die Box einbauen muss und dazu müssen die Griffe raus.

SCHRITT 14: Nochmal deutlich mehr Stabilisation

Damit die Box auch wirklich jeden Krieg auf der Bühne und einen Fall aus nem fahrenden Auto übersteht werden zur Verleimung, Verzapfung und Verschraubung der vier Außenteile noch innenseitig Holzleisten eingeleimt und angeschraubt. Bei der ORANGE Konstruktion ist natürlich darauf zu achten dass man nicht alle Teile anleimt. Denn wenn man mal nen Speaker austauschen will muss man ja die Speakerplatte über die Rückseite entfernen können und wenn die Leisten angeleimt sind wird das pikant :p

SCHRITT 15: Der Buchsentrichter Einbau

Ziemlich simpel. Den Trichter in die vorher angefertigte Öffnung auf der Rückplatte stecken, ausmitteln und anschrauben. Fertig.

Bilder:
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die kombination gummifüße und rollen find ich super. im proberaum habe ich meine box lieber auf den gummifüßen aber dafür ist der transport halt schwieriger. ich glaube das rüste ich bei mir genau so noch nach. was sind das für rollen?

warum setzt du die speaker nicht von hinten rein? das wäre doch im falle eines austausches der speaker viel praktischer. ich glaube, dass es die methode von vorne reinsetzen nur im pa-bereich gibt, damit man schnell an den speaker von vorne ran kommt. von innen an die box ist im hifi-bereich glaub üblich und das wäre bei dir ja auch nicht umbedingt verkehrt

es gibt auch einige boxenhersteller, die das so machen. die speaker in der selbstabau-box unseres bassers sind auch von innen an die front geschraubt und da gibts keine probleme

bis jetzt siehts klasse aus, mach weiter so! :great: :great:
 
was sind das für rollen?

Das sind stinknormale Lenkrollen, gibts bei Thomann https://www.thomann.de/de/adam_hall_3701_lenkrolle.htm zum Beispiel. Jedoch sind meine OHNE Bremsen und auch von der Konstruktion so, dass sie eben durch die Unterseite der Box gehen. Die von Thomann wie unter dem Link zu sehen werden einfach nur angeschraubt, was eigentlich praktischer ist aber naja :rolleyes:

warum setzt du die speaker nicht von hinten rein?

Sollte ich mir Gedanken darüber machen ja :great:
 
super saubere arbeit.

und das für die hälfte einer original box.

kleiner kritikpunkt: der orange frontrahmen ist beim original soweit ich das sehen kann zuerst einzeln mit tolex bezogen und dann erst aufgesetzt.

hinten ist das, wie man auf vielen bildern sieht wohl ähnlich. irgendwas schwarzes scheint da auch noch zwischen zu sein beim original. (dünner keder)?

dennoch super schick, was du da bastelst.
 
super saubere arbeit.

und das für die hälfte einer original box.

kleiner kritikpunkt: der orange frontrahmen ist beim original soweit ich das sehen kann zuerst einzeln mit tolex bezogen und dann erst aufgesetzt.

hinten ist das, wie man auf vielen bildern sieht wohl ähnlich. irgendwas schwarzes scheint da auch noch zwischen zu sein beim original. (dünner keder)?

dennoch super schick, was du da bastelst.

jo, danke erst einmal für dein lob. Das mit dieser Trennung vorne und hinten beim Original ist richtig. Das Problem war, dass ich kein schwarzes Keder finden konnte und weiß oder gold wie es bei Tube-Town angeboten wird ist nicht der Bringer. Drum hab ichs einfach ganz weggelassen. Klar, soll dem Original soähnlich wie möglich sein das Teil aber ein paar Kleinigkeiten wie eben das mit der Trennung oder die von mir verwendete Buchsentrichter Variante sind schon okay wie ich finde. Übrigens zur Info, bei ORANGE werden im Original KEINE Gummifüße und Rollen zu finden sein, die Boxen haben unten zwei Holzschienen. Grund dafür ist laut Hersteller die bessere Klangübertragung auf den Untergrund wobei das eigentlich bei allen anderen Herstellern eben durch Gumifüße/Rollen vermieden wird :screwy: Naja, nur damit ihr bescheid wisst :D
 
ah, alles klar.

so wie das aussieht bei dir würd ich glatt mit einer 212 dazu steigen. ich werd die tage mal im obi gucken wegen holz.

hast du ein paar tipps nach was ich suchen sollte?
 
ah, alles klar.

so wie das aussieht bei dir würd ich glatt mit einer 212 dazu steigen. ich werd die tage mal im obi gucken wegen holz.

hast du ein paar tipps nach was ich suchen sollte?

Wie WAS du suchen solltest? In Sachen Holz oder generell an Materialien?
 
die Box sieht echt sehr sauber aus und schön detaliert beschrieben :) weiter so, bin gespannt wie das Gesamtwerk aussieht
 
hier mal ein ansatz fürs logo zum selbst ausdrucken und ausschneiden.

auf ein stück dickeren kunststoff oder weichplastik geklebt macht das sicher einen guten eindruck. dann noch acryl lack drüber sprühen und gut is.

http://www.sendspace.com/file/zv2fuw

das ist das beste was ich aus dem web und aus scans von katalogen zusammenfummeln konnte.

skaliert hab ich es noch nicht auf die richtige größe, da ich nicht weiß wie groß das logo nun genau sein soll. die auflösung sollte aber hoch genug sein für ein ordentlich großes logo.
 
Heyho,

danke dafür visa :great: Denke auch dass die Variante ausdrucken und auf ne Plastikplatte die beste Alternative zum Originallogo ist. Das Original gibts übrigens nur gegen Vorlage der Seriennummer und Fotos der echten Box, hab mich erkundigt.

Also wegen Holz visa, würde dir davon abraten im Baumarkt was zu kaufen. Ganz ehrlich! Geh zu ner Schreinerei in deiner Nähe und sag du brauchst 18mm dickes Birke Multiplex Holz als Platte und du sparst dir VIEL VIEL Geld im Vergleich zum Kauf im Baumarkt. Die Platte sollte schon groß genug sein, damit du auch die Reste verwerten kannst. Meine Platte war 125x200cm und das hat sowohl für die kompletten Teile der Box sowie für die Innenverstrebungen, den vorderen Rahmen und den Rahmen für die Frontbespannung gereicht. Somit benötigst du keine Kanthölzer oder ähnliches mehr und hast stabiles Baumaterial. Meine Platte hat knapp 60 EUR gekostet, möchte nicht wissen was man dafür im Baumarkt hinblättern muss.

An Werkzeugen wäre gut: Stichsäge, Kreissäge, Oberfräse, Bohrmaschine, Elektrotacker, Teppichmesser, Schraubzwingen

Hilfsmittel: Geodreieck (oder Winkel), Zirkel, Bleistift, Schere, Meterstab, Bohrer, Schraubaufsätze, Feile, Schleifpapier, etc

Verbrauchsmaterial: verschiedene Schrauben, Tackernadeln, Holzleim, Dübel (oder Lamellos)

Boxmaterialien: Boxenecken, Gummifüße, Rollen, Tolex, Frontbespannung, Klinkenbuchse, Buchsentrichter, Speaker, Kabel, Griffe, etc gibts alles bei Thomann und Tube-Town

Cheers
 
wow...du bist ja noch spät hier unterwegs.

danke für die auflistung.

ich war vorhin im obi und es gab das birken multi für 13 EUR für den halben qm.

für die 212er komm ich da mit 30 euro weg.

als speaker die v30 celestion wie beim original. da nehm ich die harley benton billig box für 199 und bau die speaker aus. da spar ich 60 EUR und hab ich noch n schönes tischchen für den proberaum =D.
 
wenn du das so machst mit dem logo, kann ich dir nur den tipp geben, NICHT auf Karton Papier o. ä. auszudrucken. das wird nicht gut aussehen auf dem plastik, auch / gerade nicht, wenn du's dann nochmal überlackierst. wenn du die Variante machen willst, empfehle ich dir dringenst waterslide decals.
hier zu bekommen: http://www.musikding.de/index.php?cPath=35&osCsid=8f6fdfe588346277b183e72d5c74843e

das ist eine folie mit papierrücken, die du bedruckst und dann in wasser legst. dort löst sich die papierrückseite und du kannst die folie auf dein plastik legen. das klebt dann, und anschliessend kannste alles mit der dünnen schicht klarlack überziehen. das würde wesentlich professioneller aussehen, denke ich.
hab ich so bei meinem big muff gemacht, siehe hier:

BMP1.jpg


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Danke dir für den Tipp, ich glaub das werd ich ausprobieren. :great:

Weiter gehts:

SCHRITT 16: Der Bespannungsrahmen

Zum Schutz der Speaker und zur Befestigung der Frontbespannung habe ich aus den Resten der Multiplex Platte einen Rahmen gebaut. Auf diesen Rahmen bespanne ich das Frontmaterial, sobald ich die Lieferung endlich bekomme. Danach wird der Rahmen rückseitig in die Box gesteckt und mit Schrauben fixiert.

SCHRITT 17: Speakereinbau

Die Vier Speaker werden in die bereits gefertigte Speakerplatte eingebaut. Dazu einfach die Speaker anlegen und durch die Befestigungslöcher der Speaker in das Holz bohren. Dann von hinten Schrauben durchstecken und vorne mit Muttern festziehen. Ein kleiner Tipp: Es gibt selbstsichernde Muttern, die haben einen kleinen Gummiring dran der dafür sorgt, dass sich die Muttern nicht von alleine bzw durch Vibration aufdrehen und lösen. Zwei Stück pro Speaker reichen, die restlichen können normale Muttern sein.

SCHRITT 18: Speaker verkabeln

Man nehme genügend Lautsprecherkabel und verbinde damit die Speaker nach dem am Anfang dieses Threads verlinkten Bauplans. Entweder man machts ganz klassisch mit anlöten oder man verwendet wie ich solche speziellen Aufsätze (Siehe Bild). Diese werden auf das abisolierte Kabelende gesteckt und mit der Zange zugedrückt damit es fixiert ist. Durch den Aufsatz kann man das Kabel dann ganz leicht an die Anschlüsse der Speaker stecken und jederzeit wieder entfernen ohne großartig rumlöten zu müssen. Der Erfinder sollte nen Nobelpreis dafür bekommen :p

Vorerst wars das, warte eben noch auf die restlichen Teile, dann gehts weiter. Hier die Bilder:

bild20.jpg

bild21.jpg
 
züborch;2422197 schrieb:
wenn du das so machst mit dem logo, kann ich dir nur den tipp geben, NICHT auf Karton Papier o. ä. auszudrucken. das wird nicht gut aussehen auf dem plastik, auch / gerade nicht, wenn du's dann nochmal überlackierst. wenn du die Variante machen willst, empfehle ich dir dringenst waterslide decals.
hier zu bekommen: http://www.musikding.de/index.php?cPath=35&osCsid=8f6fdfe588346277b183e72d5c74843e

das ist eine folie mit papierrücken, die du bedruckst und dann in wasser legst. dort löst sich die papierrückseite und du kannst die folie auf dein plastik legen. das klebt dann, und anschliessend kannste alles mit der dünnen schicht klarlack überziehen. das würde wesentlich professioneller aussehen, denke ich.
hab ich so bei meinem big muff gemacht, siehe hier:

[qimg]http://i63.photobucket.com/albums/h151/eisen-uli/BMP1.jpg[/qimg]

[qimg]http://i63.photobucket.com/albums/h151/eisen-uli/BMP2.jpg[/qimg]

Geht das auch auf Holz?
 
auf unbehandeltem holz wird das nicht funktionieren, da die holzoberfläche zu viele poren hat. die würdest du mit der folie überdecken und luft einschließen. die gesamte haftfläche der folie wäre wesentlich kleiner. die würde irgendwann auch die klebenden flächen womöglich unterwandern.
sobald die fläche lackiert ist, also die poren geschlossen und die oberfläche eben ist, stell das allerdings natürlich kein problem mehr da.
 
So die Damen,

ich warte derzeit leider immer noch auf die Frontbespannung, daher nicht gerade viel neues zu berichten. Dennoch hat sich was getan.

SCHRITT 19: Boxenecken anschrauben

Hab mir 8 zweischenklige Stahlboxenecken gekauft mit einem Innenradius von 12mm. Damit die Teile auch wirklich passgenau an die Box kommen können muss man ein wenig rumprobieren. Die abgefrästen Kanten passen ideal, jedoch die Ecke ist dur das Tolex nicht ganz passend. Darum musste ich mit dem Teppichmesser an den Ecken das Tolex abschneiden und auch ein wenig vom Holz wegnehmen, damit die Boxenecke genau drauf passt. Achtung: nicht zu viel Tolex wegschneiden! ;) Dann die Stahlecken einfach mit kleinen Schrauben befestigen und mit dem Hammer vorsichtig anklopfen damits wirklich passgenau wird.

SCHRITT 20: Das Emblem

Wie im Thread bereits ein paar male diskutiert war das Thema "Emblem" etwas problematisch. Die Decal Lösung fand ich da noch am genialsten, wobei ich diese leider nicht umsetzen konnte. Ich war im Baumarkt und habe nur transparente Plexiplatten gefunden darum kein Decal weil ich ja nen weißen Untergrund dafür benötige. Ich habs aber anders gelöst: Man nehme Fotopapier und bedrucke dies mit den beiden Emblem-Grafiken. Wenn man selbstklebendes Fotopapier zur Hand hat SUPER, ansonsten wie ich es machen musste einfach doppelseitiges Klebeband genau und sorgfältig auf die Plexiplatte kleben. Dann das Fotopapier draufkleben. Darüber zum Schutz selbstklebende Klarsichtfolie. Danach Form aufzeichnen und mit der Stichsäge vorsichtig aussägen. Wenn man ein bisschen aufpasst geht das super einfach und ohne Probleme. Anschließend mit Schleifpapier vorsichtig die Kanten abschleifen. Um dem Ganzen noch mehr Schutz zu verpassen danach dann mehrere Schichten Klarlack drüber. Bin mit dem Ergebnis aktuell sehr zufrieden. Wie lange das hält etc wird sich zeigen aber ich denke das passt schon so. Klar, ist nicht die Originallösung aber macht trotzdem was her finde ich.

Hier das Bild:

bild22.jpg
 
jey, sieht sehr gut aus!! Super projekt!
 

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