ORANGE 4x12 Selbstbauprojekt

  • Ersteller barbieswimcrew
  • Erstellt am
Und weiter gehts in den Endspurt Leute. Wr jetzt ein paar Tage im Urlaub und währenddessen ist die Frontbespannung geliefert worden.

SCHRITT 21: Die Frontbespannung

Diese gibt es bei Tube-Town als laufenden Meter mit einer Breite von ca. 80cm - sprich 1 laufender Meter genügt völlig. Der vorher angefertigte Bespannungsrahmen wird nun mit der Bespannung bezogen. Am besten dafür eignet sich wieder der Elektrotacker finde ich. Einfach Frontbespannung auf den Boden und den Rahmen darüber legen. Dann umschlagen und rückseitig am Rahmen festtackern. Immer die gegenüberliegenden Seiten zuerst, damit es schön straff wird - eh klar:cool:

SCHRITT 22: Einbau des Bespannungsrahmens und der Speakerplatte

Da die ORANGE Box ja so nen fetten Frontrahmen hat musste ich das ganze so konstruieren dass Bespannungsrahmen und Speakerplatte von hinten in die Box kommen. War ja aber kein Problem - musste ich nur etwas umdenken. Also gut, dann zuerst der Bespannungsrahmen. Box auf den Boden legen und mit der bespannten Seite nach unten den Rahmen reinlegen. Wenn man beim Bau des Rahmens ein paar Millimeter weniger gemessen hat passt das Teil passgenau rein weil der Bespannstoff ja auch ziemlich dick ist. Ansonsten hat man ein Problem.:p Ist der Rahmen drin, einfach mit vier Schrauben (das reicht leicht) an der Box befestigen. Danach die Speakerplatte richtig rum einsetzen und mit längeren Schrauben an Rahmen UND Box schrauben. Das hält gut! Danach könnte man noch Verstrebungen einleimen aber muss nicht sein und erhöht das Gewicht nur unnötig.

SCHRITT 23: Die Endverdrahtung

Da die Speaker bereits je zwei seriell und die beiden Paare parallel verdrahtet sind kommt nun nur noch die Verdrahtung mit der Klinkenbuchse. Das Schema dazu findet man im Boxenbauplan am Anfang dieses Threads. Nach dem Verdrahten Rückplatte in die Box stecken. Eigentlich sollte man die Platte dann noch festschrauben, da sie bei mir aber so streng reingepasst hat lass ich das Verschrauben vorerst mal.

SCHRITT 24: Anbringen der Embleme

Dazu die Box auf den Rücken legen und die beiden Embleme testweise positionieren. Währenddessen Heißklebepistole warmlaufen lassen. Dann ein Emblemin die Hand nehmen, die Rückseite ordentlich mit Heißkleber vollschmieren und ran an die Boxenfront. Mindestens 30sec mit konstantem Druck anpressen, danach ist der Kleber im Normalfall ausgehärtet und hält super. Dann noch das zweite Emlblem auf die gleiche Weise anbringen.

Bilder:
bild23.jpg

bild24.jpg


So die Damen, das war nun mein ORANGE 4x12 Selbstbauprojekt. Jetzt kommt der schönste Teil, das ausgiebige antesten. Funktionieren tut sie und klingen tut sie auf den ersten "Blick":p auch sehr fein. Hoffe ich kann in Bälde mal ein paar Soundsamples liefern, das dauert aber wohl noch ein bisschen.

Ich hoffe natürlich der Thread war in eurer Zufriedenheit, über eine Bewertung würde ich mich natürlich sehr freuen. Werde wohl bald mal ein weiteres Projekt angehen - den Bau einer Gitarre ;) Danke an alle die Tipps gegeben haben!

Cheers
 
sehr sehr SEHR SEHR GEIL!!
Ich wette wenn da einfach ein Bild von da wär neben dem original würd keiner n unterschied sehen :)
Gruß
 
bis auf den keder. ansonsten schon super kopie!!

ich habe jetzt übrigens mit meiner orange 212 angefangen und die box bis auf tolex und front gitter soweit fertig.
 
sehr geile box, muss man schon sagen :great:
wie hoch waren jetzt ca. die gesamtkosten?
 
Danke für die Blumen erstmal!:D

bis auf den keder. ansonsten schon super kopie!!

ich habe jetzt übrigens mit meiner orange 212 angefangen und die box bis auf tolex und front gitter soweit fertig.

Ja gut, das Keder halt aber wie schon erwähnt hab ich keins in schwarz gefunden aber naja, will die Box ja eh nicht als Original verkaufen oder so daher ists ja egal ob Keder oder nicht:p

Wenn du Bilder von deiner fertigen 2x12er hast dann schick sie mir bitte, interesse halber.

Crestfallen schrieb:
wie hoch waren jetzt ca. die gesamtkosten

Die Gesamtkosten betragen wie von mir im Vorfeld grob errechnet tatsächlich unter 550.- EUR. Das heißt Holz, Bauteile, Leim, Schrauben, Versand, etc ist alles in den Kosten schon eingerechnet. Bin froh das Projekt gemacht zu haben, weil das einiges an Geld spart im Vergleich zum Original.
 
wieviel hat dich das ganze bauvorhaben bis jetzt gekostet? wie weit ist es vom preis einer orginal neuen orange box entfernt?
 
wirklich wunderschönes stück geworden und toller bericht :great:
welcher amp wird denn an die box gehängt?
 
wirklich wunderschönes stück geworden und toller bericht :great:
welcher amp wird denn an die box gehängt?

Danke dir! Auch für die Tipps! Dran hängt der genialste Amp der Welt: ENGL FIREBALL:twisted::twisted::twisted:
 
ich habe für mein projekt nochmal ein bisschen in der google bildersuche gekramt und rausgefunden, dass die orange boxen in den 70s wohl ohne keder waren. man könnte also sagen, du hast eine 70s kopie.
 
ich habe für mein projekt nochmal ein bisschen in der google bildersuche gekramt und rausgefunden, dass die orange boxen in den 70s wohl ohne keder waren. man könnte also sagen, du hast eine 70s kopie.

YES!!! STRIKE!!! 70s FOR PRESIDENT!!! :great:
 
richtig geil wärs jetzt noch wenn du alle deine beträge zu einem großen, workshopähnlichen (wie baue ich mit eine orangebox aus den 70ern) post zusammenfasst. da du das alles sehr übersichtlich und genau dokumentiert hast sollte das kein großes problem darstellen denke ich.
 
WOW! Dickes Kompliment für

1. das sehr schöne Endergebnis

und

2. für die klasse Dokumentation deiner Arbeit.

Wenn ich handwerklich nur halb so begabt wie du wäre, würde ich das auch so machen, aber bei mir würde dann wahrscheinlich am Ende 'ne Kloschüssel dastehn, original 60er mit Holzdeckel, aber nicht als Gitarren-Box zu gebrauchen...:p

Ich freu mich schon auf die "versprochenen" Soundsamples.

Ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber warum hast du dich statt der "original" Vintage30-Speaker für die Eminencebestückung entschieden? Gibt sich das nicht viel oder liegen dir die Eminencer besser in deinem Musikstil? Oder wars ganz einfach der preisliche Aspekt?

EDIT: Ah, okokok...habs gefunden, alles klar, die Frage nach den Speakern hat sich erledigt...
 
Also erst einmal freut es mich sehr, dass so vielen mein Thread bzw mein Selbstbauprojekt gefällt. Dankeschön!

richtig geil wärs jetzt noch wenn du alle deine beträge zu einem großen, workshopähnlichen (wie baue ich mit eine orangebox aus den 70ern) post zusammenfasst. da du das alles sehr übersichtlich und genau dokumentiert hast sollte das kein großes problem darstellen denke ich.

Ich werd einfach nen Link in "Eigenbau & Umbau Liste" setzen lassen. Nen eigenen Workshop zu erstellen halte ich für nicht so vorteilhaft weil da einfach dem interessierten Betrachter die Infos und Meinungen der anderen Poster fehlen. Aber an und für sich ne nette Idee:)
 
Na VISA wie schauts aus mit deinem Projekt? Schon fertig?

Im übrigens ist der Thread bereits in die "Eigenbau&Umbau Liste" eingetragen worden also fortan für jedermann leicht zu finden. Danke an den Moderator!
 
fertig noch nicht, da ich keine speaker habe und auch kein geld dafür.

aber tolex ist schon fertig und die frontbespannung ist drin. alles ist gesägt und die beschläge und das logo sind drauf. jetzt fehlen nur noch die speaker =(

ich hab photos vom bau der box. werd ich hochladen wenn ich fertig bin.

ich hab das original tolex übrigens bei tubeampdoctor bekommen. sehr guter laden. die frontbespannung hab ich bei tubetown bestellt und es sollte eigentlich die gleiche sein wie bei dir. meine ist aber irgendwie heller. keine ahnung was da schief gelaufen ist. aber es sieht geil aus.
 
fertig noch nicht, da ich keine speaker habe und auch kein geld dafür.

aber tolex ist schon fertig und die frontbespannung ist drin. alles ist gesägt und die beschläge und das logo sind drauf. jetzt fehlen nur noch die speaker =(

ich hab photos vom bau der box. werd ich hochladen wenn ich fertig bin.

ich hab das original tolex übrigens bei tubeampdoctor bekommen. sehr guter laden. die frontbespannung hab ich bei tubetown bestellt und es sollte eigentlich die gleiche sein wie bei dir. meine ist aber irgendwie heller. keine ahnung was da schief gelaufen ist. aber es sieht geil aus.

cool ja, bin gespannt. Wg Frontbespannung würd ich aufpassen, gibt einmal "Marshall Small Waves Cane Biscuit" oder so ähnlich und einmal "Marshall Cane" - zweiteres ist das Richtige!!!
 
nagut, jetzt hab ich es schon drin weil es echt super aussieht. aber wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt mach ich das original rein.

der orange typische frontrahmen macht echt was her find ich. das sieht echt super aus.

keder hab ich erstmal weggelassen so wie du aber ich arbeite schon an einem plan da was zu machen.

das logo hab ich genau wie du gemacht. nur hab ich anstatt klarsichtfolie acryl klarlack genommen weil ich noch was davon hatte. super geworden.

wie gefallen dir die Govener eigentlich? finanziell wär das eigentlich meine preisklasse im augenblick.

ich hab übrigens bei einer alten reisetasche einen tollen ersatz für die füße der box gefunden. das sind so 55cm lange hartgummischienen genau wie beim original. suuuuuper.
 
Der Frontrahmen ist geil ja! Bin sehr zufrieden über meine damalige Entscheidung ne ORANGE nachzubauen!

Keder nachträglich einbauen könnte sich als schwierig erweisen wegen dem Tolex.

Das Logo hab ich zuerst mit Folie überzogen und dann nochmal mit Acrylklarlack drübergesprayed ;-)

Die Governor UND die Legend sind Top! Bin sehr zufrieden mit dem Klang der Box - konnte leider bis dato noch keine Soundfiles machen, kommt aber versprochen irgendwann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben