ORANGE 4x12 Selbstbauprojekt

  • Ersteller barbieswimcrew
  • Erstellt am
Hast du bei deinem Plan die Schnittbreite des Sägeblatts eingerechnet?
Sowas unterschätzt man schnell.
 
Hast du bei deinem Plan die Schnittbreite des Sägeblatts eingerechnet?
Sowas unterschätzt man schnell.

hab ich mit einberechnet ja, auf dem plan soll das durch die kleinen abstände zwischen den grauen flächen dargestellt sein :great:
 
die box soll doch 38 tief sein, oder?
auf dem schnittplan haben die jeweiligen teile ja nur ca 30 cm
 
die box soll doch 38 tief sein, oder?
auf dem schnittplan haben die jeweiligen teile ja nur ca 30 cm

:eek::eek::eek: OH F***... ich hab die Flächen zwar richtig abgemessen, die Maße jedoch falsch eingetragen. SORRY und danke für den Hinweis. Hier jetzt nochmal ausgebessert:
 

Anhänge

  • schnittplan.jpg
    schnittplan.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 463
Sodala die Damen, aktueller Stand der Dinge:
Die Parts von der Thomann Bestellung sind angekommen - 2xEminence Legend, 2xEminence Governor, 2xSchalengriffe, 4xGummifüße,1xKlinkenbuchse, 1xBuchsentrichter, 8xBoxenecken. Jetzt fehlt leider nur noch das Holz, ohne das ich nicht anfangen kann. Das bedeutet ich muss noch ein bisschen ausharren.
(Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass die Frontbespannung noch fehlt - richtig, die werd ich aber erst bestellen, wenn ich sie benötige)
 
nochmal zum logo:
wenns richtig richtig diy UND original sein soll,
-schnapp dir stabilen bastel karton,
-schneide das logo aus und ein rechteck für den untergrund.
-klebe es übereinander
-kauf dir eine kleine flasche flüssiglatex
-schmier die vorlage mit latex ein, mehrere schichten damits dick genug ist und anständig zeit zum trocknen hat
-gieße die form mit epoxyd harz aus.
-bemale das plastik-logo mit modellbaufarben.

FERTIG

hab sowas schonmal für was ähnliches gemacht unds geht ganz gut. sorgfältig arbeiten, dann isses dein ganzer stolz.
 
wie bist du bis jetzt so preislich hingekommen? also Holz, Griffe, Boxen,...?
 
züborch;2397488 schrieb:
nochmal zum logo:
wenns richtig richtig diy UND original sein soll,
-schnapp dir stabilen bastel karton,
-schneide das logo aus und ein rechteck für den untergrund.
-klebe es übereinander
-kauf dir eine kleine flasche flüssiglatex
-schmier die vorlage mit latex ein, mehrere schichten damits dick genug ist und anständig zeit zum trocknen hat
-gieße die form mit epoxyd harz aus.
-bemale das plastik-logo mit modellbaufarben.

FERTIG

hab sowas schonmal für was ähnliches gemacht unds geht ganz gut. sorgfältig arbeiten, dann isses dein ganzer stolz.

Jo danke für den Hinweis, werd ich mal drüber nachdenken.

floorens schrieb:
wie bist du bis jetzt so preislich hingekommen? also Holz, Griffe, Boxen,...?

Also insgesamt bin ich gerade bei etwa 410.- EUR dazu kommen aber noch die Kosten für die Frontbespannung sowie für Verbrauchsmaterial (Kleber, etc.) also denk ich dass ich so auf 500 bis 550 insgesamt dann komme.
 
Das Holz ist endlich da!!! Jetzt kann gearbeitet werden!
 
Wenn ich eine Box bauen würde, wäre ich stolz darauf und würde MEINEN Namen oder MEIN Logo draufmachen und nicht das einer englischen Firma die dich auch noch verklagen kann ...
 
Ansichtssache Chef!
 
Bin mal gespannt was aus deiner Box am Ende wird.
 
geht ganz schön schleppend voran hier. sind nich grad ferien? müsstest doch zeit haben.
 
ja ich bin sehr sehr gespannt auf das endergebnis!
und vorallem was dich der ganze spaß gekostet hat :)

nen vergleich zu der originalen wäre auch interessant
 
Also, erstens es geht so schleppend voran weil das Holz beim Schreiner meines Vertrauens lagert und der momentan im Außendienst unterwegs ist - sprich ich komm nicht ans Holz ran. Der Faktor Zeit ist auch immer so ne Sache. Da ich schon seit ewigen Zeiten kein Schüler mehr bin und mir neben Studium ja was dazu verdienen muss hab ich nicht unbegrenzt Zeit. Und was mich der Spaß kostet hab ich bereits im bisherigen Verlauf dieses Threads aufgezeigt ;)

Jedenfalls, sobald sich was tut stell ich euch Bilder von meiner Arbeit vor.
 
sry, sollte kein vorwurf sein. wollte nur meine gespanntheit ausdrücken.
 
sry, sollte kein vorwurf sein. wollte nur meine gespanntheit ausdrücken.

hehe, kein Problem. Aber jetzt endlich wieder Fortschritte:

SCHRITT 4: Baubeginn

Zu allererst müssen natürlich die einzelnen Holzplatten ausgesägt werden. Man bedenke natürlich die Stärke des Schnittes selbst und schneidet daher am "äußeren Rand" der Markierung. Wenn man die Teile hat gehts quasi richtig los. Die vordere und die hintere Platte stehen an der Seite, für die Kiste an sich benötigt man nur oben, unten, links und rechts. Damit das ganze schon von anfang an recht stabil ist habe ich die Seiten mit "Lamellos" (bessere Alternative zu Holzdübeln) und natürlich viel Leim zusammengesteckt. Morgen werde ich zur Sicherheit noch ein wenig verschrauben und im Laufe des Gesamtprojekts setze ich noch Verstrebungen ein umdie Stabilität zu erhöhen.

SCHRITT 5: Die Front

In die Frontplatte sollen ja die Speaker eingesetzt werden, daher folgendes zu tun: Zu aller erst zeichnet man die Diagonalen ein damit man den Mittelpunkt der Platte hat. Vom Mittelpunkt aus geht man in jeder Richtung die gleiche Entfernung (in cm^^) um die jeweiligen Mittelpunkte der vorzunehmenden Speakerlochsägungen zu erhalten. Achtung hierbei: Die richtige Position muss man ein wenig ausprobieren, weil die Platte ja kein Quadrat ist sondern rechteckig. Nachdem man die richtige Position gefunden hat gehts mit dem Zirkel weiter. Zuerst misst man den TATSÄCHLICH zu sägenden Radius der Speaker. Dann zeichnet man mit dem Zirkel vier Kreise von den jeweiligen Mittelpunkten ausgehend auf die Platte. Anschließend mit der Bohrmaschine in jeden Kreis ein Loch bohren um mit der Stichsäge ansetzen zu können. Weiter gehts mit dem Aussägen. Das Ganze 4 mal.

SCHRITT 6: Die Griffe

Das Aussägen der benötigten Freiflächen für die Schalengriffe erfolgt ähnlich. Erst Position anzeichnen, dann Loch bohren und aussägen. Zweimal ;) Kleiner Tipp noch: Wenn man alles wirklich ordentlich machen will, sollte man die Kanten der ausgesägten Löcher abschleifen denn Multiplex reißt sehr leicht beim Sägen.

SCHRITT 7: Lackieren der Frontplatte

Damit man später trotz Bespannstoff nicht direkt die Position der Speaker sieht (was ja eigentlich manchmal recht praktisch wäre^^) wird die Frontplatte schlicht mit schwarzem Lack besprüht. Eine sorgfältig aufgetragene Schicht reicht völlig aus. Gut trocknen lassen und dann kann es weiter gehen :great:

Hier erste Bilder:

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

bild4.jpg

bild5.jpg

bild6.jpg

bild7.jpg
 
cool endlich gehts los.Bin schon gespannt wie es weitergeht.
lg
 
super!!!

machst du dann am ende auch noch diesen dicken rahmen vorne dran?

wie sieht's aus mit dem logo. gibts da schon was neues?
 
Du hättest die Frontplatte ruhig auch Orange machen können finde ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben