orange amp

  • Ersteller wayne13
  • Erstellt am
wayne13
wayne13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
01.04.09
Beiträge
194
Kekse
399
Ich werd mir in nächster Zeit einen neuen Amp zulegen und ich tendeire zu Orange.
Ich hab mal nen ganz teuren angespielt, glaube von der AD Serie , und er hat mir sehr gut gefallen. Ich habe aber leider nicht genug Geld um mir einen der teuren zu kaufen.
Würde es der Orange Tiny Terror auch tun oder würde es allenfalls Sinn machen noch ein wenig für den Orange Rocker zu sparen? Kann man nicht einfach ein Verzerrpedal an einen Tiny Terror stöpseln um dann optimal zu zerren?
vielen Dank für Antworten
 
Eigenschaft
 
...der Tiny Terror kann doch selber auch zerren - und zwar im Vergleich zu älteren Orange Amps ganz schön heftig! Also wenn Du nicht gerade auf riesigen Bühnen spielst und Dich mit der Blechdosenoptik anfreunden kannst ist der Tiny Terror ein klasse Amp!
 
ja der tiny terror kann natürlich schon zerren aber beim rocker gibts noch optimalere einstellungen
 
Tiny Terror und Booster davor sollte schon ziemlich was hermachen.
Bekomme meinen Tiny Terror wahrscheinlich endlich morgen nach zweimonatiger Wartezeit und werde den dann mal auf Herz und Nieren prüfen und schauen, ob der ordentlich rockt und drückt und die 15W vielleicht sogar für den regulären Probe- und Livebetrieb reichen. Ich hoffe es jedenfalls stark, um selbst zu Fuß auf dem Weg in die großen Arenen der Welt immer meinen eigenen Amp dabei haben zu können. :great:

Hätte ich nicht zwei größere Amps schon, hätte ich mir wohl aber doch eher etwas Richtung Rocker o.ä. zugelegt.

Allerdings ist der Tiny Terror trotzdem ein vollwertiges Mitglied der Orange Familie. Er klingt vielleicht schon anders als ein alter, großer Orange und dazu hat der kleine auch sein gutes Recht als eigeneständiges Konzept, aber orangigen Charakter hat er auf alle Fälle. Orange hat jedenfalls lediglich an der Power, den Einstellmöglichkeiten und natürlich am Gehäuse gespart - aber definitiv nicht am Sound.

Die Frage ist also, wie allgemien "orangig" Deine Klangvorstellung ist. Es ist ein Orange und er klingt auch so, aber es ist eben kein Orange AD, Rocker oder sonstwas. Wenn Du den konkreten Sound eines AD haben willst, mußt Du natürlich auch einen AD kaufen.
 
Also, der AD30 ist nicht mal 90 Euronen teurer als der Rocker 30. In England wird es nochmals günstiger... Wenn Du den Sound magst (so wie ich :D), solltest Du lieber sparen!

Gruß,
hooty
 
Also, der AD30 ist nicht mal 90 Euronen teurer als der Rocker 30. In England wird es nochmals günstiger... Wenn Du den Sound magst (so wie ich :D), solltest Du lieber sparen!

Gruß,
hooty

ich meinte eigentlich den combo und nicht den head
und da ich keine boxen habe würde das noch viel teurer werden

und dual terror sagt mir eigentlich nicht so zu weil er einerseits nur als head verfügbar ist und das ausserdem erst ab herbst und andererseits ist der sound ja der selbe, nur dass er zwei kanäle hat
 
Wenns nicht unbedingt von Orange sein muss dann schau dir mal die Laney Lionheart Serie an. Auch Class A und klingen sehr sehr britisch. Sehr Orange ähnlich. Kostet auch das gleiche. Die Features sind auch besser.

Lg
Chris
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, was da die besseren Features sein sollen, kommt ja immer auf den Geschmack an. Er hat zwar einen Bright-Switch und Reverb aber dafür müssen sich beide Kanäle eine Klangregelung teilen. Ist also kein echter Zweikanaler. Zudem hat der Lionheart-Combo und um die Comboversion scheint es wohl offensichtlich zu gehen, nur 5 Watt. Nicht daß ich den Laney schlecht reden will, es sei nur am Rande erwähnt.

Gruß,
hooty
 
Der Tiny Terror ist für Crunch und Brett super, bringt aber meiner Meinung nach keinen wirklich ordentlichen Clean-Sound zu Stande. Wenn du darauf verzichten kannst, ist er auf jeden Fall nen heißer Kandidat (siehe auch das Review in meiner Signatur).

Beim Rocker bzw. Rockerverb hast du dann immerhin 2 Kanäle, einen sehr guten Clean-Kanal und einen für alle verzerrten Aufgabenbereiche.
 
Also, der AD30 ist nicht mal 90 Euronen teurer als der Rocker 30. In England wird es nochmals günstiger... Wenn Du den Sound magst (so wie ich :D), solltest Du lieber sparen!

Gruß,
hooty

kommen da nicht noch zoll und horrende frachtgebühren drauf?

wie siehts aus mit dem dual-terror? hat da jemand schonmal den sound gehört?
 
kommen da nicht noch zoll und horrende frachtgebühren drauf?

wie siehts aus mit dem dual-terror? hat da jemand schonmal den sound gehört?

Zoll kommt nicht drauf, denn das UK gehört ja schließlich zur EU. Frachtgebühren sollten bei ca. 30 EUR liegen. Es gibt da aber schwarze Schafe, da heißt es aufpassen.

Gruß,
hooty
 
Wenns nicht unbedingt von Orange sein muss dann schau dir mal die Laney Lionheart Serie an. Auch Class A und klingen sehr sehr britisch. Sehr Orange ähnlich. Kostet auch das gleiche. Die Features sind auch besser.

Lg
Chris

In dem Preisbereich würde ich auch eher zum Laney Lionheart raten. Den gibt es auch als 20 Watt Combo und der klingt in dem Preisbereich nahezu unschlagbar. (und das sage ich als überzeugter Orangeuser!)
 
Der Tiny Terror ist für Crunch und Brett super, bringt aber meiner Meinung nach keinen wirklich ordentlichen Clean-Sound zu Stande.
Man muss ihn nur richtig bedienen, dann klingt es auch clean recht ordentlich. Ganz oben rum fehlt im aber was (ist aber wieder positiv für den Crunsh-Sound).
 
hallo,
wie sind denn orange amps im groben zu beschreiben vom klang her?welche gruppen kennt ihr die sie spielen ? und wie findet ihr sie im vergleich zu z. b.marshall?
bin dankbar für jede antwort
 
geh am besten auf die orange hp, da findest du die bands...und klangbeispiele kann st du mal bei youtube suchen, nen groben eindruck kriegst du da schon mal...

gruß
philippe
 
An Orange sounds like a Marshall built in heaven....:rolleyes:

Tobi
 
hallo,
wie sind denn orange amps im groben zu beschreiben vom klang her?welche gruppen kennt ihr die sie spielen ? und wie findet ihr sie im vergleich zu z. b.marshall?
bin dankbar für jede antwort

Orange Amps klingen grundsätzlich komprimierter und mittiger als Vox oder Marshall. In den oberen Mitten gibt es meist einen Peak und von den Höhen sind sie eher bedeckt (...ich spiele meinen Orange deshalb immer lieber mit Singlecoils). Allerdings sind sie sehr durchsetzungsfähig und zerren sehr dynamisch und cremig. Ein gutes Bespiel was man für tolle Sounds aus Orange Amps (in dem Fall aber alte OR120er) sind die Hellacopters zu "High Visibility" und "By the Grace of God" Zeiten!
 
jaja die hellacopters. orange muss nich immer retro klingen. sie vertragen sich auch bestens mit minen:D

ich denk mal mars volta ist das beste beispiel dafür ;D da klingts aber nich nach dem oldschool orange.

hellacopters spielen fast ohne klangbeeinflussendes equipment.
demzufolge hörst du da den wahren orange ;)

mfg

fstemmer
 
danke für die tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben