Amp für Big Band

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hallöchen zusammen !

Ich will mal meine bluesigen Pfade verlassen und demnächst bei unserer Firmen Big Band -die noch in den Kinderschuhen steckt- als Gitarrist einsteigen.
Derzeit sind noch nicht alle Sektionen voll besetzt und wir sind eher ne kleine Big Band.

Als recht transportablen Amp hab ich derzeit einen Tiny Terror Head samt Orange PPC112 Box.
Alternative wäre ein Orange Rocker 30 Head + Orange PPC212 jedoch stellt mich das halt wegen meinem kleinen Wagen vor ein dezent logistisches Problem. Und unterm Dach wohn ich auch noch...kein Aufzug wohlgemerkt.

Bleibt also nur noch der Tiny Terror mit er 1X12er Box.

Falls sich das weiterentwickelt mit der Bigband und es mehr Musiker werden geh ich wohl oder übel mit dem Tiny Terror unter und daher:

Welchen Combo würdet ihr denn empfehlen ?

Ich dachte da an etwas mit 30-50 Watt und maximal ne 2x12er allerdings mit kleinen Maßen. 1X12er Combo wäre vorteilhaft er.

Was ich mir mal rausgepickt hab wären

Vox AC30
Fender Hot Rod Serie (Hot Rod Deville 2X12 oder den Hot Rod Deluxe)
Engl Screamer (der wird oft als Allroundamp angepriesen)

Mit Peavey und Laney habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, von daher scheiden diese erstmal aus.

Nutzt jemand einen dieser Amps in einer Big Band ?
Habt ihr noch andere Vorschläge ?

Preis bis 1000 Euro (gerne drunter) ist als Limit angesetzt, daher solls auch nicht zu boutique-esque sein.

Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Hey,

als transportablen Amp mit gutem Cleankanal kann ich dir den Fender Hot Rod Deluxe ans Herz legen. Klingt gut und verträgt sich super mit Zerrpedalen :great:
Vox AC 30 könnte auch was für dich sein, gilt das gleiche wie für den HRD, und der Sound ist eben legendär ;) Fenderclean ists allerdings nicht, und der ist schon arg schwer. Den Engl Screamer fand ich beim antesten etwas steril und unorganisch im Sound, aber vielleicht gefällt er dir ja, Verzerrer bräuchtest du bei dem wohl auch keine mehr.
Edit: Der Palmer Fat 50 würde mir noch einfallen, den kenne ich allerdings selbst nicht, deswegen kann ich da auch keine Empfehlung abgeben - er soll nur sehr gut klingen und auch recht vielseitig sein.

Am wichtigsten wird für den Einsatz in der Bigband wohl ein guter Grundklang im Cleankanal sein; dieser sollte auch über einige Reserven verfügen (wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch einiges an Blech dazu ;) ). Ich denke, da hast du dir schon ein paar gute Kandidaten ausgesucht.

Mich würde noch interessieren, welcherart die schlechten Erfahrungen waren, die du mit Peavey und Laney gemacht hast?

LG :)
 
Hi !

Danke erstmal !

Den Hot Rod deluxe hatte ich auch mal...einer aus der allerersten Serie. Der Cleankanal war echt ok...verzerrt, was mir als Blueser wichtig war, eher net. Net mal der Crunch...
Allerdings hatte der noch seine Macken...vor allem mit dem Hall. Bin aber immernoch der Meinung, der hatte nen mittelschweren Treffer.

Der Hot Rod Deville würde mich reizen.
Ein AC30 wäre auch interessant für Bluesjams die etwas grösser sind.
Irgendwie Liebäugel ich auch mehr mit einer 2X12er Bestückung. Wenn ich alleine schon meinen TT mit der 1X12er spiel und den Rocker mit der 2X12 daneben...oder den TT an der 2X12..... :):):) Da hat der Sound halt mehr "Bauch".

Den HR Deville 212 und den AC30 bekäme ich noch gut transportiert. Die Orange PPC212 alleine is dagegen schon ein Brocken ;)

Der Engl wird überall als Allround-Talent angepriesen. In einigen youtube-videos spielt einer von Jazz bis Brett alles. Und es klingt echt feinst !
Is halt allerdings wieder ein 1X12er...


Peaveys finde ich irgendwie seelenlos und bei Laney hatte ich nie viel Glück was die Quali anbelangt.
Grundsätzlich kann von mir auch "Nusshörnchen" aufm Amp stehen..so lange es klingt und die Quali stimmt (und auch der Preis) bin ich da nicht abgeneigt aber bei den beiden Marken leider schon ein gebranntes Kind.
 
Wieviel willst Du denn ausgeben?
Du könntest Dir auch mal die neue AC30 Handwired Serie anschauen (die gibts auch sowohl als Combo als auch Top). Die dürften sich sehr gut machen, wenn Du einen dynamischen Sound suchst, der sich im Übergangsbereich von Clean/Crunch bewegt.

Gruß
 
hm, was macht ihr denn so für mucke in der bigband? eher swing, oder blues oder was?

Ich spiel selber den hot rod deluxe in ner big band, zum compen ist der ziemlich cool! den zerrkanal hasse ich auch....ich pack meistens ein fulldrive2 davor für soli das ist geil!
aber der amp clean ist echt cool, auch für funkige sachen!
 
Hi
als langjähriger überzeugter Screamer Nutzer kann ich die Vielseitigkeit bestätigen. Manchmal kann es sein, dass er für den ein oder anderen Geschmack noch ein/zwei Pedale benötigt. Ich spiele den Amp nun seit 4 Jahren trocken und kann ihn nicht als kalt/steril einordnen - bei mir springt da immer ein wohliger Clean und ein raumgreifender Overdrive raus. Man muss natürlich immer wissen, wie man Gitarre und Amp aufeinander einstellt.

Ansonsten noch ein "kleiner Vielseiter" = meiner Meinung nach der Peavey Classic 30. Reicht für Proben und klingt super. Der Clean Kanal ist fenderorientiert; ich finde den aber wärmer, was mir gefällt. Der Overdrive haut ein super Rockbrett raus, das reicht dann locker für Sachen á la Guns n Roses etc.

mfg KG
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe... Soll der neue Verstärker eine Ergänzung zum Fuhrpark sein oder etwas ersetzen?

Denn wenn es ein Combo und (gewichtsmäßig) auch transportabel sein soll, könnte man den einen oder anderen Transistor-Verstärker empfehlen... Oder fällt das aus irgendwelchen Gründen aus, die ich hier noch nicht gelesen habe?

@ Biskaya
... nur 18 auf der Liste? Der Peavey Classic 30 fehlt da noch... ;)
 
Also wenns denn eine Bigband sein soll, warum dann nicht auf bewährten Pfaden gehen ;) ?

Ein Fender funktioniert da einfach immer bestens und ist letzlich auch das, was man als Gitarrensound in einer Bigband so erwartet.
Ich hätte auch den Hot Rod Deluxe empfohlen, da dir aber dort die Zerre nicht gefällt ... probier doch mal den Blues Deluxe, sozusagen die Tweed-Variante vom Hot Rod Deluxe. Der klingt mittiger und zerrt eben mehr wie ein Tweed-Amp (rauh, warm, mittig), hat aber trotzdem Hall und zwei Kanäle.
 
Hi,

wieso ist Peavey seelenlos, spiel mal was aus der Classic Reihe und Du änderst Deine Meinung noch im Laden;)

Ansonsten schau Dich mal bei Traynor um, die Teile sind saugut, Vollröhre und vor allem recht leicht, dank Leichtbau.
Da kommt nen Traynor YCS 90 212, was Du zwar nicht brauchen wirst für ne BB auf nur 20 KG. Das ist schon mal nen Wort
für nen 212 Combo.

Aber vielleicht kaufst Dir einfach nur ne weitere 2 x 12 Box und lässt die im Proberaum stehen und nimmst nur einen Deiner bestehenden Heads mit.
Sehr viel transportabler wirst es nicht bekommen;).

Grüsse
Frank
 
Das stimmt!

Ich hab auch einen Peavey Classic 30!
Die dinger sind geil und haben ne echt coole Zerre!

Also der Gitarrist der SWR Big Band spielt mittlerweile entweder nen Mesa Roadking oder Roadster :p
 
Hallo zusammen !

Danke erstmal.

@Moco:
Steht oben: 1000 Euro sind das Limit ;);)


Mehr als das Limit will ich nicht ausgeben. Von daher fallen Mesa Roadking bzw. Roadster raus.


@whiteout:
wie oben schon geschrieben steht: Werden es mehr und die Sektionen voller, dann wird der Tiny Terror wohl abgelöst von neuen, der gerade gesucht wird. Aber alles mit Weile.

@KeinGerede:
Siehe oben. Peaveys gefallen mir einfach nicht von daher fällt der Peavey 30 raus.

@osborne:
Es ist halt mein Eindruck. Für mich klingen die Classic-Amps von Peavey irgendwie seelenlso. Ganz schlimm finde ich die Teile a la 6505+ (oder wie der heisst)... Für jemand, der nur Brett spielt, ok, aber für mich...absolut nix. Da finde ich dann schon den Classic 30 besser, aber nur wenn ich zwischen einem 6505+ und eben einem Classic 30 wählen müsste. ;):D
Es sind sicher super Amps, aber halt nix nach meinem Geschmack.


Bei einem Transistor fällt mir nur der Roland Jazzchorus 120 ein...aber der ist ja auch so grazil wie Amboss ;)

Die neue Hot Rod Deluxe/Deville Serie, den AC30 und auch der Engl Screamer stehen jetzt mal auf der Liste
 
...@whiteout:
wie oben schon geschrieben steht: Werden es mehr und die Sektionen voller, dann wird der Tiny Terror wohl abgelöst von neuen, der gerade gesucht wird. Aber alles mit Weile.
...
Bei einem Transistor fällt mir nur der Roland Jazzchorus 120 ein...aber der ist ja auch so grazil wie Amboss ;)

Dann schau doch vielleicht mal nach einem Polytone Minibrute (gebraucht), Henriksen Jazzamp oder einem der größeren Roland Cubes... wobei ich wohl am ehesten beim Henriksen schwach werden würde...

http://www.liberty-music.de/de/jazz-verstaerker/henriksen-jazzamp-exclusive-dealer.html
 
Hallo zusammen !

@osborne:
Es ist halt mein Eindruck. Für mich klingen die Classic-Amps von Peavey irgendwie seelenlso. Ganz schlimm finde ich die Teile a la 6505+ (oder wie der heisst)... Für jemand, der nur Brett spielt, ok, aber für mich...absolut nix. Da finde ich dann schon den Classic 30 besser, aber nur wenn ich zwischen einem 6505+ und eben einem Classic 30 wählen müsste. ;):D
Es sind sicher super Amps, aber halt nix nach meinem Geschmack.
.......Die neue Hot Rod Deluxe/Deville Serie, den AC30 und auch der Engl Screamer stehen jetzt mal auf der Liste

Hi,

Du passt schon, muss nicht jeder gleich gut finden, wunderte mich nur, weil ich auch u. a. nem Classic 50 habe und der schon sehr
dynamisch daherkommt. Ansonsten, schau Dir wirklich mal irgendwo den Traynor YCS 50 an. Das ist nen Hammeramp.
http://www.traynoramps.com/products.asp?type=3&cat=63&id=392

Grüsse
Frank
 
für mich macht ein engl screamer in einer big band irgendwie wenig sinn...

aber kann sein dass du da bessere sounds raus bekommst als das bei mir der fall war ;)
 
Mir würden da die größeren BF Fenders wie Twin Reverb, Super Reverb oder Pro Reverb einfallen.
 
Ich weiß ich wiederhole mich:

H&K Statesman Serie.. Ich spiel damit schon lange in einer Big Band. Da muss von Ultra-Clean bis Santana (Hi-) Gain alles drin sein. 7 Eleven und ich haben Reviews dazu geschrieben, schaus dir mal an
 
also ein twin oder gar super reverb....:gruebel:...nö, eher nicht
den dazugehörigen roadie kann ich mir nicht leisten :D
 
....naja, was nix wiegt taugt nix ;). Die H&K Statesman sind übrigens wirklich ausgezeichnete Amps.
 



Ich werf mal den Koch Studiotone ins Rennen. Wird von Hanno Busch auch im Video gespielt. Sehr kompaktes Teil. Der Blues Junior von Fender wäre sicherlich auch ein Kandidat (da könnte man noch in Speaker, Röhren investieren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben