Orange AD30, Rocker30 oder Dual Terror ?

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E
ElRodeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
28.01.08
Beiträge
533
Kekse
652
Hi,

momentan spiele ich nen Tiny Terror, aber in letzter Zeit wünsche ich mir einen 2 Kanaler mit dreckigem mittenbetonten warmen Sound für Stoner u. Doom. Da der Tiny Terror erst ab ca. Sept. zu haben ist kann man da nur spekulieren, aber der Sound des Tiny's gefällt mir vor allem bei D u. C-Tunings sehr gut. Das der zweite Kanal beim Dual Terror schönen Cleansound kann wage ich zu bezweifeln, denn das war noch nie die Stärke des Tiny's, aber ist natürlich nur Spekulation. Kann man dem Rocker wohl auch warme dreckige Retro Sounds entlocken oder sind dessen Stärken mehr auf Highgain ausgelegt? Hat der Orange AD HTC genug Gainreserven? Und wie sieht es eigentlich bei Zimmerlautstäre aus. Kann man bei 30 Watt Röhre auch "Leise" zerren oder geht da eher nur crunch und clean?
 
Eigenschaft
 
Der zweite FAT-Kanal des Dual Terror klignt noch digga als der des Tiny Terror
 
Hey,
Zum Dual Terror kann ich dir nichts sagen, hab ihc auch noch ned angespielt.......
Aber der Rocker und der AD sind echt ganz große amps. Mein Bandkollege spielt den AD und das Teil hat mich überzeugt. 2 komplett unabhängige Channels, jeweils clean oder verzerrt nutzbar, und dank Master Volumen auch Zerre bei niedrigem Volume.......
Der Rocker 30 hat weniger Regler, das heißt das du halt beim Clean Channel nur Volume steuerst.....Im verzerrtem Bereich gefällt mir der Rocker besser als der AD, weil er ein bisschen bissiger im Mittenbereich ist.
Was man allerdings sagen kann ist, dass beide Amps keine Hi-Gain-Metalmonster sind.....eher geniale Amps für Indie, Brit, und jeglicher Art von Rock bzw im cleanen Bereich auch für Funk und so.....
Man kann zwar geilen Metal damit spielen, aber die Stärken liegen für mich eher beim Vintage-Rocksound für diese Orangen :D
Und für Stoner sind sie auch geeignet, die machen viel Bassdruck, wenn man die richtig einstellt!
Für Orange-Metal würd ich eher Rocker/Thunderverb empfehlen, deren Voicing ist eher modern ausgelegt.

mfg cleo
 
Der Rocker 30 hat weniger Regler, das heißt das du halt beim Clean Channel nur Volume steuerst.....Im verzerrtem Bereich gefällt mir der Rocker besser als der AD, weil er ein bisschen bissiger im Mittenbereich ist.
Was man allerdings sagen kann ist, dass beide Amps keine Hi-Gain-Metalmonster sind.....eher geniale Amps für Indie, Brit, und jeglicher Art von Rock bzw im cleanen Bereich auch für Funk und so.....
Man kann zwar geilen Metal damit spielen, aber die Stärken liegen für mich eher beim Vintage-Rocksound für diese Orangen :D
Und für Stoner sind sie auch geeignet, die machen viel Bassdruck, wenn man die richtig einstellt!
Hmm... bis jetzt tendiere ich mehr zum Rocker30 da er mehr Gainreserven hat.

Den Dual Terror werd ich wahrscheinlich außen vorlassen, weil ich für 2 Hunnis mehr nen Rocker30 oder AD30 haben kann. Der Vorteil beim Dual Terror ist das er auch bei Zimmerlautstärke mit Gain sehr geil klingt. Bei 30 Watt Röhre habe ich immer noch starke Zweifel ob man trotzdem bei Zimmerlautstärke zerren kann. Zu Hause spiele ich zwar meistens über meinen kleinen Vox, aber ich will flexibel sein und auch mal in der Wohnung mit nem Top jammen ohne meine Nachbarn zu nerven.
Beim Rocker gefällt mir gerade die spartanische Ausstattung mit den wenigen Reglern, aber habe schon mal im i-net gelesen das die Zerre ein bischen 80er Jahre mäßig sein soll, aber das ist vermutlich Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dual Terror werd ich wahrscheinlich außen vorlassen, weil ich für 2 Hunnis mehr nen Rocker30 oder AD30 haben kann. Der Vorteil beim Dual Terror ist das er auch bei Zimmerlautstärke mit Gain sehr geil klingt. Bei 30 Watt Röhre habe ich immer noch starke Zweifel ob man trotzdem bei Zimmerlautstärke zerren kann.
Versteh ich nicht, woher weißt du, dass der auf Zimmerlautstärke so klingt, wenn du ihn noch nie angespielt hast? Zudem ist zu sagen, dass der Dual Terror auch ein 30 Watt Amp ist.
Ansonten kann man von Orange Amps im allgemeinen behaupten, dass sie auf Zimmerlautstärke verhältnismäßig gut klingen. Selbst mein Rockverb 50 bringt auf Zimmerlautstärke noch brauchbare Ergebnisse.


Beim Rocker gefällt mir gerade die spartanische Ausstattung mit den wenigen Reglern, aber habe schon mal im i-net gelesen das die Zerre ein bischen 80er Jahre mäßig sein soll, aber das ist vermutlich Quatsch?

Was ist eine 80er Jahre mäßige Zerre? :rolleyes:
Diese Umschreibungen sind zwar lustig, nerven aber auch teilweise.
Der Rocker ist quasi der kleine Bruder von den Rockerverbs, vom Voicing relativ ähnlich, weder Vintage noch Modern (irgendwo dazwischen, man kann ihn aber in eine der beiden Richtungen trimmen).
Der Rocker liefert mehr Gain als der Ad30, der insgesamt eher im Vintagebereich anzusiedeln ist. Ob der Ad30 tiefere Stimmungen als D gut verträgt (sprich: gut rüberbringt), weiß ich nicht. der Rocker packt das aber in jedem Fall ziemlich gut.
Bleibt nur zu sagen: antesten.
 
Versteh ich nicht, woher weißt du, dass der auf Zimmerlautstärke so klingt, wenn du ihn noch nie angespielt hast? Zudem ist zu sagen, dass der Dual Terror auch ein 30 Watt Amp ist.
Weil ich einen Tiny Terror habe kann ich das ganz gut beurteilen, denn der eine Kanal des Dual Terrors ist mit dem des Tiny Terrors identisch. Der Kanal heißt sogar Tiny Terror Kanal! Das der Dual Terror auch ein 30Watter ist stimmt, aber er ist von 30 Watt auf 15 Watt umschaltbar was beim AD30 oder Rocker30 leider nicht möglich ist.

Ansonten kann man von Orange Amps im allgemeinen behaupten, dass sie auf Zimmerlautstärke verhältnismäßig gut klingen. Selbst mein Rockverb 50 bringt auf Zimmerlautstärke noch brauchbare Ergebnisse.
Das Problem ist das man im i-net unterschiedliche Meinungen ließt. Hier im Forum habe ich auch schon mal gelesen das jemand seinen Orange AD verkauft hat, weil's ihm für zu Hause zu laut war. Logo sind 30 Watt für Mietwohnungen total Überdimensioniert, aber das sind eigentlich auch schon 1 Watt Vollröhre :) Manche AMP's lassen sich auch prima leise spielen/regeln und andere lassen sich nicht feinfühlig regeln. Da geht dann nur zu leise oder zu laut und nix dazwischen.

Was ist eine 80er Jahre mäßige Zerre? :rolleyes:
Diese Umschreibungen sind zwar lustig, nerven aber auch teilweise.
Mit 80er Jahre Zerre definiere ich 80er Hardrocksound wie Iron Maiden, Van Halen, etc. und denke die meisten wissen was damit gemeint ist. Und wenn nicht dann jetzt ;)


Der Rocker ist quasi der kleine Bruder von den Rockerverbs, vom Voicing relativ ähnlich, weder Vintage noch Modern (irgendwo dazwischen, man kann ihn aber in eine der beiden Richtungen trimmen).
Der Rocker liefert mehr Gain als der Ad30, der insgesamt eher im Vintagebereich anzusiedeln ist. Ob der Ad30 tiefere Stimmungen als D gut verträgt (sprich: gut rüberbringt), weiß ich nicht. der Rocker packt das aber in jedem Fall ziemlich gut.
Bleibt nur zu sagen: antesten.
Jepp um's antesten werde ich wohl nicht herumkommen und den AMP kann ich mir auch erst Ende Sommer leisten, aber ich will mich schon mal n' bissel schlau machen und meine Suche eingrenzen.
 
Klingt der Tiny Terror verzerrt eigentlich mehr nach Rocker oder AD?
 
Weil ich einen Tiny Terror habe kann ich das ganz gut beurteilen, denn der eine Kanal des Dual Terrors ist mit dem des Tiny Terrors identisch. Der Kanal heißt sogar Tiny Terror Kanal! Das der Dual Terror auch ein 30Watter ist stimmt, aber er ist von 30 Watt auf 15 Watt umschaltbar was beim AD30 oder Rocker30 leider nicht möglich ist.
Die 15 Watt sind aber auch nicht unbedingt viel leiser ;). Man merkts am ehesten am größeren Headroom, den die 30 Watter haben, sonst eigentlich net wirklich...

Das Problem ist das man im i-net unterschiedliche Meinungen ließt. Hier im Forum habe ich auch schon mal gelesen das jemand seinen Orange AD verkauft hat, weil's ihm für zu Hause zu laut war. Logo sind 30 Watt für Mietwohnungen total Überdimensioniert, aber das sind eigentlich auch schon 1 Watt Vollröhre :) Manche AMP's lassen sich auch prima leise spielen/regeln und andere lassen sich nicht feinfühlig regeln. Da geht dann nur zu leise oder zu laut und nix dazwischen.

Jo, so eine Aktion ist auch nicht sinnvoll. Man kauft sich so einen Amp, weil man ihn in einer Band spielt. Dafür sind die gemacht, sonst für nix anderes. Dass sie leise zuhause nicht optimal klingen ist eh klar, man muss für sich entscheiden wie wichtig es ist, dass ein Amp leise noch einigermaßen klingt.
Fürs ausschließlich zuhause spielen gibts andere und wesentlich bessere Lösungen im </=5 Watt Bereich. Ich hab aber bereits geschrieben, dass Orange Amps generell relativ gut klingen auf Zimmerlautstärke, von daher... :)
 
Klingt der Tiny Terror verzerrt eigentlich mehr nach Rocker oder AD?

Der Tiny Terror klingt eher in Richtung Rocker mit bissiger Zerre und aggressiveren Voicing; wie gesagt der AD is ein bischen zahmer und eher Vintage-mäßig gevoiced......

mfg cleo
 
Ich hab im Bandeinsatz bei Stoner/Doom Sachen nur Erfahrung mit dem AD30HTC (dem Topteil mit zwei Kanälen) und den alten OR/OD 120 Amps (siehe F.A.Q. alte Orange Amps)... ich finde gerade in tieferen Tuning (C# abwärts) die alten Amps besser beil einfach sauberer im Bass und sehr viel mehr BUMMS und das nicht erst bei hohen Lautstärken sondern auch schon bei gemäßigten Lautstärken... mit Pedalen kann man bei einem OR120 (die Non-Mastervolumevariante) ein schönes Brett formen... oder bei den OD120 (OVERDRIVE die Mastervolumevariante) gleich von Haus aus ein nahezu perfektes Stoner/Doom Brett fahren (ein Fuzz davor geht aber auch Super)... oder ein zweiter Preamp per A/B in den Return, siehe z.b. meinen Tiborange (ja ich weiß ich baue die Dinger....ist Eigenwerbung! ist mir bekannt ... ist ja nur ne Empfehlung falls man den OD120 in eine Zweikanaler verwandeln will oder nen anderen Amp als Endstufe will)...

die AD30 klangen Super bei Rawk&Roll und Emo/Punkrock/Rock/Indie Sachen gehen halt einfach nicht ganz so tief runter...ist einfach nicht dafür gebaut, und konzipiert...dazu kommt halt auch immer der leicht süßliche Geschmack der EL84... dafür sind die 2 Kanäle ab Haus natürliche ne feine Sache...

Ein gebrauchter OR/OD120 kostet meiner Erfahrung nach auch einiges weniger als ein neuer AD30 (o.k. der ist dann aber neu....) kennst du wen der einen alten Orange spielt vielleicht ist das eher der Sound den Du suchst?
 
Ich hab im Bandeinsatz bei Stoner/Doom Sachen nur Erfahrung mit dem AD30HTC (dem Topteil mit zwei Kanälen) und den alten OR/OD 120 Amps (siehe F.A.Q. alte Orange Amps)... ich finde gerade in tieferen Tuning (C# abwärts) die alten Amps besser beil einfach sauberer im Bass und sehr viel mehr BUMMS und das nicht erst bei hohen Lautstärken sondern auch schon bei gemäßigten Lautstärken... mit Pedalen kann man bei einem OR120 (die Non-Mastervolumevariante) ein schönes Brett formen... oder bei den OD120 (OVERDRIVE die Mastervolumevariante) gleich von Haus aus ein nahezu perfektes Stoner/Doom Brett fahren (ein Fuzz davor geht aber auch Super)...
OR120 oder OD120 haben mir zu viel Leistung und am liebsten wäre mir ein 30 Watt Top. Meinen Tiny Terror find ich schon schweinelaut und über 100 Watt sind mir zu heftig.

die AD30 klangen Super bei Rawk&Roll und Emo/Punkrock/Rock/Indie Sachen gehen halt einfach nicht ganz so tief runter...ist einfach nicht dafür gebaut, und konzipiert...dazu kommt halt auch immer der leicht süßliche Geschmack der EL84... dafür sind die 2 Kanäle ab Haus natürliche ne feine Sache...
Den AD finde ich schon ziemlich interessant, aber der Rocker30 soll sich besser mit C-Tunings vertragen, nur ist da der Sound moderner als beim AD, was evtl. ein Nachteil bei Desert-Rock sein könnte aber da müsste ich mal antesten.

kennst du wen der einen alten Orange spielt vielleicht ist das eher der Sound den Du suchst?
Nee kenne leider niemanden mit alten Orangen, aber denke die Sounds sind besser als bei den aktuellen, wobei die handverdrahteten neuen Retro-AMP's wahrscheinlich auch genial sind, nur kosten die gleich wieder über 2000 Eurose. Was ich so gegoogelt habe kann man mit dem OR120 sogar Bass spielen und der ist wie du geschieben hast wohl wahrlich ein Traumamp für tiefe Tunings und Desert-Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Rocker liefert mehr Gain als der Ad30, der insgesamt eher im Vintagebereich anzusiedeln ist. Ob der Ad30 tiefere Stimmungen als D gut verträgt (sprich: gut rüberbringt), weiß ich nicht. der Rocker packt das aber in jedem Fall ziemlich gut.
Bleibt nur zu sagen: antesten.

Jep. :great: Der AD ist eindeutig eher "Vintage". Brauchst du GAinreserven, bist du falsch beraten, aber weniger Gain muss ja nicht schlecht sein. Insgesamt klingt er deshalb nämlich organischer, in meinen Ohren.
Tiefe Stimmungen sind kein Problem und klingen nicht schlechter als höhere ;).

...
Das der Dual Terror auch ein 30Watter ist stimmt, aber er ist von 30 Watt auf 15 Watt umschaltbar was beim AD30 oder Rocker30 leider nicht möglich ist.
...

Klar geht das, einfach ein Endstufenpaar ziehen und eine Last mit doppelt so hoher Impedanz anhängen ;).

...
Das Problem ist das man im i-net unterschiedliche Meinungen ließt.
...

Dann kümmer dich nicht drum. :)

...
die AD30 klangen Super bei Rawk&Roll und Emo/Punkrock/Rock/Indie Sachen gehen halt einfach nicht ganz so tief runter...ist einfach nicht dafür gebaut, und konzipiert...
...

Das stimmt schon irgendwie, aber mMn kann er doch sehr gut Stoner/Doom, ist dabei nur zahmer, rockiger.
 
Klar geht das, einfach ein Endstufenpaar ziehen und eine Last mit doppelt so hoher Impedanz anhängen ;).
Wie meinst du das mit "doppelt so hoher Impedanz"? Und kann der AMP auf Dauer nicht schaden nehmen wenn man 2 von den 8 Röhren weglässt?

Das stimmt schon irgendwie, aber mMn kann er doch sehr gut Stoner/Doom, ist dabei nur zahmer, rockiger.
Bis jetzt tendiere ich ja mehr zum Rocker, aber wenn mir der AD genug Gain hat wäre der mir mit seinem vintagerem Sounds lieber. Beim aktuellen AD stören mich die vielen kleinen Reger. Ist natürlich schön wenn man alles getrennt regeln kann, aber es schadet der Optik finde ich. Am schönsten sehen die Orangen mit 2 großen Potis und 3-4 kleinen Reglern dazwischen aus. Falls ich einen AD kaufe, dann einen alten bei dem sich noch beide Kanäle die Klangregelung teilen.
 
Und kann der AMP auf Dauer nicht schaden nehmen wenn man 2 von den 8 Röhren weglässt?

Nicht einfach 2 von 8. Er meint ein Paar von den Endstufenröhren. Das ist in dem Fall nur beim AD30 möglich, da der Rocker ja nur ein Pärchen besitzt. Wenn man nur mit der halben Endröhrenzahl fährt müsste sich die Leistung halbieren. Die Impedenz muss dann aber angepasst werden.

Grüße,
Niklas
 
Ich hab einen AD15 Combo und das Teil klingt wirklich klasse! Die Zerrstruktur ist anfangs "lieblich" und wird dann echt fuzzig. Aber gerade das mag ich an dem Ding! Am liebsten hätte ich einen 2ten, da mir der dreckige Cleansound wahnsinnig gut gefällt, dann hört sich aber die Zerre nicht so gut an. Im Moment spiel ich gerade mit auf Zerre angepassten EQ und blase das ganze mit einem voll aufgerissen Fulltone OCD an. Ich sag nur QOTSA!

Du solltest aber die Optik vergessen, und dir einen mit 2ter Klangregelung nehmen. Stichwort: Flexibilität!

LG
 
Beim aktuellen AD stören mich die vielen kleinen Reger. Ist natürlich schön wenn man alles getrennt regeln kann, aber es schadet der Optik finde ich. Am schönsten sehen die Orangen mit 2 großen Potis und 3-4 kleinen Reglern dazwischen aus. Falls ich einen AD kaufe, dann einen alten bei dem sich noch beide Kanäle die Klangregelung teilen.

Orange ist Dir mit Deinen Vorstellungen der Optik etwas entgegen gekommen und hat bei den aktuellen AD30 die Gain- und Master-Knöpfe vergrößert:

http://www.orange-amps.com/features.asp?ID=52

Gruß,
hooty
 
Nach ausführlichem antesten habe ich mich jetzt für nen Rocker 30 entschieden, wobei ich ja eigentlich erst einen AD30 wollte. Da ich z.Zt. in keiner festen Band spiele entschied ich mich gegen das Top und habe meine PPC212 schweren Herzens vertickt (auch um den Rocker zu finanzieren). Der Rockercombo wiegt zwar über 24 Kg, aber da ich ab und an auch in kleinen Räumen mit Freunden jamme finde ich einen Combo da wesentlich flexibler und durch die offene Rückseite verteilt sich der Sound besser im Raum. Bis vor kurzem habe ich noch auf Head + Cabinet geschworen, aber wenn's sein muss kann ich an den Combo Boxen anschließen und bin so für alle Fälle gerüstet.
 
Glückwunsch zum Amp, ich hätte auch den Rocker empfohlen !

Hab nochmal ne Frage wegen dem Endstufenröhren ziehen beim Orange AD30 Head: Einfach 2 Endstufenröhren (1 Paar) ziehen und meine 16Ohm 212er Orange Box in den 8Ohm Eingang stecken und er läuft auf halber Leistung?
Würde das gerne mal ausprobieren, mich aber vorher nochmal absichern...

Gruß
ra89mon
 
Nach ausführlichem antesten habe ich mich jetzt für nen Rocker 30 entschieden, wobei ich ja eigentlich erst einen AD30 wollte. Da ich z.Zt. in keiner festen Band spiele entschied ich mich gegen das Top und habe meine PPC212 schweren Herzens vertickt (auch um den Rocker zu finanzieren). Der Rockercombo wiegt zwar über 24 Kg, aber da ich ab und an auch in kleinen Räumen mit Freunden jamme finde ich einen Combo da wesentlich flexibler und durch die offene Rückseite verteilt sich der Sound besser im Raum. Bis vor kurzem habe ich noch auf Head + Cabinet geschworen, aber wenn's sein muss kann ich an den Combo Boxen anschließen und bin so für alle Fälle gerüstet.

Gute Wahl, da wünsch ich dir viel Freude mit :).

Glückwunsch zum Amp, ich hätte auch den Rocker empfohlen !

Hab nochmal ne Frage wegen dem Endstufenröhren ziehen beim Orange AD30 Head: Einfach 2 Endstufenröhren (1 Paar) ziehen und meine 16Ohm 212er Orange Box in den 8Ohm Eingang stecken und er läuft auf halber Leistung?
Würde das gerne mal ausprobieren, mich aber vorher nochmal absichern...

Gruß
ra89mon

Korrekt, eigentlich wäre ein Biasabgleich noch sinnvoll, aber dank Autobias kannst drauf pfeifen.
Ich habe genau das Gleiche (mit gleichem Amp und Box :)) gemacht.
Ergebnis war so naja... mittlerweile sind wieder alle 4 drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben