Orange Dark Terror für zu Hause zu laut - Amp drosseln (wie)? Neues Gerät?

  • Ersteller ReneJurk
  • Erstellt am
Ein Arbeitskollege leiht mir seinen Blackstar 1Watt mal zum testen. Meine Box ist die Orange PPC 112 Black mit
  • 60 Watt 1x12" Celestion vintage 30 Speakern.
Ich hab auch schon überlegt den Yamaha THR10 im Clean Modus zu betreiben und den Rest mit Pedalen ab zudecken. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Bzw wurde meine Frage nach den Positiv Grid Bias Mini oder Yamaha THR 100 noch nicht beantwortet. Oder wäre ich mit den beiden Amps wieder auf alten Füßen?
Oder sollte ich für zu Haus auf ein guten Transistor Amp gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schau, das Problem ist zu 95% deine Box, um es kurz und schmerzlos zu sagen.

Eine geschlossene 1x12 mit einem Celestion V30 ist so ziemlich das ungeeignetste Lautsprechersetup, was man sich zuhause hinstellen kann - völlig ungeachtet der eigentlichen klanglichen Qualität der Box, die hier nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Den THR100 oder jeden beliebigen anderen Gitarrenamp über diese Box zu schicken würde das eigentliche Problem also nur verschlimmbessern. Im Endeffekt bleiben dir ein paar Optionen:

- Das von mir angesprochene Setup über Hifi-Boxen (falls bei dir schon vorhanden oder griffbereit, geht ansonsten ins Geld)

- Ein Amp der in seiner Auslegung schon auf "Fullrange" basiert. Glaube die Boss Katana-Serie kann das recht gut, selbst gespielt habe ich aber noch keinen.

- Ein System, das schon Lautsprechersimulationen enthält (Multi-FX, Line6 Helix und co.) direkt in eine Fullrange-Box --> leider wohl eher die teuerste Alternative.

Mit deiner schon vorhandenen Infrastruktur (Amp) würde ich allerdings am ehesten noch zu Variante 1 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yep, ich habe auch noch eine geschlossene V30 Box im Schrank. Die ist für den Proberaum (wenn ich endlich wieder eine Band finde).
Für daheim habe ich mir nach einer ausführlichen Beratung eine Box von Zilla bauen lassen.
 
E87E2811-2440-462E-8DC3-EC43608E20AF.jpeg 7E07EB6F-DF20-4BB6-9F47-3A035274E277.jpeg Frage wäre das so ne Art Set was für zu Hause geeignet wäre?

Der Yamaha sowie der Bias haben beide ein Line Out Ausgang was bräuchte ich da? Reichen da Boxen aus oder brauch ich noch andere Bauelemente die dazwischen geschaltet werden.
Auf alle Fälle bin ich dank eurer Hilfe schon mal weiter. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal die, was du schon zuhause hast an Equipment.

a) Besitzt du ein Interface für deinen PC, mit dem du Line-Signale/Mikros etc. verwaltest zum Aufnehmen?

Oder willst du das als unabhängiges System betreiben? Das treibt natürlich die Kosten wieder in die Höhe für die separate Anlage etc.

Mal um ein Beispiel zu nennen wie es bei mir aussieht.

Amp --> Torpedo Captor --> AMT Pangaea (https://www.thomann.de/de/amt_pangaea_cp_100.htm) ---> Focusrite 18i20(hier reicht auch ein kleineres Interface, ich nehme hier noch andere Instrumente damit auf) ---> zwei Yamaha HS7-Monitore.

Tendenziell sind natürlich Studiomonitore etwas besser geeignet als ein Hifi/Heimkinosystem, aber je nachdem was man da hat kann man sich das einrichten. Der klare Vorteil der Monitore ist, dass die meistens einzelne, symetrische XLR- oder Klinkeneingänge haben. Hifi-Systeme haben ja idR nur L/R-Cinchbuchsen, da wird es wieder fummelig mit dem ganzen Equipment und im Endeffekt teurer als sich ein Multi-FX zu kaufen.
 
An Equipment hab ich
Orange dark terror
Orange PPC 112 Kba
Yamaha Thr 10
ESP LTD snakebyte
Selfmade flying v
Bald ein Custom Paula

grob gerechnet bin ich bei 850.- mit Kabeln ?!?
glaub werd den einfachen Weg gehen und ein paar Pedale für den thr 10 nehmen. Den kann ich auf Zimmerlautstärke bediene und hört sich gut an.
 
Wenn du welche hast wär das sicherlich die billigste Alternative.

Es ist nie verkehrt, sich mal mit Recording-Equipment einzudecken ;). Aber bevor du da jetzt komplett ein Fass aufmachst, schau erstmal Stück für Stück welche Sachen sich zuerst lohnen. Es gibt auch Gratis-Software für IR-Loader am PC, da kannst du schon mit einem kleinen Interface (Focusrite Scarlett Solo ist recht preiswert) und der Loadbox einiges anstellen und mit Kopfhörern etc. "antesten" ob dir so eine Soundvariante für zuhause überhaupt zusagt.
 
Ich würde nie über Stereoanlage oder Studiomonitore spielen. Für das kleine üben zwischendurch ist was kleines digitales, das nicht erst aufwärmen oder hochfahren muss, das auch leise kann usw. viel praktischer. Und genau so was wie den Dark Terror wenns ein bissl mehr sein darf. Und du hast ja schon beides also warum wieder auf einen völlig anderen Ansatz wechseln? Kauf dir 1 oder 2 Pedale, grundsätzlich kannst du die bei beiden Amps verwenden. Wie sich der Yamaha mit welchem Pedal verträgt musst halt nochmals fragen, eruieren oder testen. Da bist viel billiger und flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nie über Stereoanlage oder Studiomonitore spielen.

Wieso nicht? Schon mal im studio gewesen? :D



Für zuhause halte ich Nahfeldmonitore tatsächlich für eine der praktikabelsten Lösungen. Selbst günstige Monitore ab 250€/Paar können beim Gitarre spielen mit einem Modeller oder Röhrenamp + Loadbox + IRs schon ziemlich Spaß machen und klingen auch bei Zimmerlautstärke bereits offen und groß - erst Recht im Vergleich zu 12" Gitarrenspeakern die sich bei den Pegeln kaum bewegen.

Und das behaupte ich als Jemand, der neben seinen Studiomonitoren eine 4x12 und zwei 1x12 mit V30 und G12T75 stehen hat :p






Grundsätzlich würde ich aber einen ganz anderen Lösungsansatz verfolgen: Zeit für ne Bandgründung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bevor Du vielleicht mehr Geld raushaust als nötig, könntest Du ja einfach mal einen preiswerten Attenuator (z.B. das billige Schätzchen von Bugera) probieren.
So schlecht sind die gar nicht. Ich betreibe damit zu Hause auch einen kleinen, feinen Röhrenamp und habe einen wirklich schicken Sound in Zimmerlautstärke.
Das würde ich nicht so pauschal als "keine gute Lösung" abtun. Im Zweifel ausprobieren. Kostet ja wirklich nicht die Welt. Bei mir funktioniert ein Brunetti Singleman mit einem stinknormalen 12er Celestion in dieser Konstellation ganz hervorragend. Das Ding habe ich sogar noch etwas häufiger an, als meinen Kemper.

Was zu Hause auch gar nicht schlecht klingt, dass ist ein Yamaha THR, der über ein kleines Pult und zwei brauchbare Studiomonitore läuft. Das kann sich durchaus hören lassen und muss auch nicht die Welt kosten.

Wobei die THR ja auch so schon ganz nett klingen. Ist aber halt eher was fürs Wohnzimmer oder unterwegs.
Die THR funktionieren übrigens gut mit gängigen Pedalen davor.
 
Ich hab auch schon überlegt den Yamaha THR10 im Clean Modus zu betreiben und den Rest mit Pedalen ab zudecken. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?
Dir scheint es ja (vom "Terror" ausgehend) hauptsächlich um Metal-taugliche Zerrsounds zu gehen, die bei Zimmerlautstärke funktionieren. Hast Du denn mal den THR 10 "X" getestet? Ich hatte auch zunächst das beige Standardmodell, das mir in Punkto Spielgefühl/Sound bei Zimmerlautstärke gefiel, aber eben leider nicht "den" Metal-Sound lieferte, den ich favorisiere (grobe Richtung Peavey 5150, den ich 15 Jahre spielte).

So, und genau so einen Sound lieferte mir der "X" in Form des "Brown II". Der "X" bietet zudem noch weitere "Emulationen" anderer High-Gain-Top, vielleicht ist da ja auch "Dein" Sound dabei?

Denn was das Konzept angeht, finde ich die kleinen THRs nach wie vor unschlagbar. Für mich - nach einigen kleinen Übungscombos in sowohl Röhren- als auch Transistor-Bauart - endlich die Lösung, die für mich wirklich sehr nahe am Spielgefühl meines gewohnten Halfstacks ist, nur eben in klein und leise.

... mit vorgeschalteten Zerren gefällt mir mein "X" nicht so, wobei der Standard da aufgrund einer größeren Auswahl an Clean-Sounds sicher die bessere Basis ist. Der "X" hat als Cleansound lediglich eine "Fender Twin"-Variante und die ist entsprechend mittenarm und mit meinen Zerrern viel zu schrill. Da kommt es sicher auf die Kombi an. Aber wie gesagt: Bevor ich mich für meinen Metal-Sound auf die Suche nach dem passenden Pedal (unter hunderten Optionen ...) mache, würde ich erstmal den "X" antesten.

Bzw wurde meine Frage nach den Positiv Grid Bias Mini oder Yamaha THR 100 noch nicht beantwortet.
Den THR 100 hätte ich längst angeschafft, klanglich fand ich den beim Antesten auch top. Jedenfalls alleine angespielt (wie sich so etwas dann im Proberaum durchsetzt, steht auf einem anderen Blatt)... Wenn Yamaha da nur nicht die Effekte + Speicherplätze der 10er weggelassen hätte ... Damit wäre das sicher eine für mich optimale All-In-One-Lösung, mit der man zu Hause üben, die man aber auch mal mit zu einer Session hätte nehmen können. Aber wenn ich dann doch wieder meine Effekte mitschleppen muss und auch nur 2 Kanäle habe ... Schade.

Noch zur Lautstärke: Ich habe einen Blackstar Artist 30 2x12 mit Celestion V-Type als "Pedalplattform" und der klingt auch schon leise hervorragend. THR 10 und Artist haben eine Schnittmenge in der Lautstärke, wo der kleine "noch" gut klingt und der große "schon". Mit vorgeschalteten Zerren/Booster "singt" der große auch schon bei Zimmerlautstärke.

Aber das ist ja immer auch eine Frage, welche Sounds man sucht. Für mich ist der angestrebte Metal-Riff-Sound eigentlich auch immer mit einer "physischen" Komponente verbunden, also dem "Spüren" von bewegter Luft, diesem "Punch", der eben erst bei einer gewissen Lautstärke/Arbeitspunkt von Amp + Speaker entsteht. Erstaunlicherweise "simuliert" der THR "X" genau das ziemlich gut, nur eben in "klein", was mich nach wie vor fasziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Röhrenamps, wenn sie nicht mit einem Attenuator ausgestattet sind oder <1W Leistung haben, für ungeeignet was das Spielen zuhause anbelangt. Dann besser zu einem Transistorteil greifen, die klingen leise m.E. nach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die THR ja auch so schon ganz nett klingen. Ist aber halt eher was fürs Wohnzimmer oder unterwegs.
Die THR funktionieren übrigens gut mit gängigen Pedalen davor.

Er hat ja bereits einen THR :rolleyes:
Und bei den Soaks ging es auch nicht um die Güte der Soaks, sondern um die 12", die damit klingen sollen. Da scheinst du eine wesentlich musikerfreundlichere Zimmerlautstärke zu haben, als viele andere... Wenn ich bei mir über meinen V30 so spiele, dass ich meine Saiten trocken kaum mehr höre, beschalle ich gleichzeitig auch die ganze Wohnung. Das ist alles, aber nicht Zimmerlautstärke ;)
 
es gibt aber auch Boxen, die auf Wohnzimmerbetrieb ausgelegt sind. Auf dem Guitar Summit in Mannheim habe ich diese hier gespielt und fand sie gut:
https://www.greensound.info/

Ein sehr spannendes und neues Konzept. Die Box hat schon einen eingebauten Attenuator mit XLR Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat ja bereits einen THR :rolleyes:
Und bei den Soaks ging es auch nicht um die Güte der Soaks, sondern um die 12", die damit klingen sollen. Da scheinst du eine wesentlich musikerfreundlichere Zimmerlautstärke zu haben, als viele andere... Wenn ich bei mir über meinen V30 so spiele, dass ich meine Saiten trocken kaum mehr höre, beschalle ich gleichzeitig auch die ganze Wohnung. Das ist alles, aber nicht Zimmerlautstärke ;)

Das er bereits einen THR hat ist auch mir nicht verborgen geblieben. ;-) Nee, mal ganz im Ernst. Ich spiele zu Hause wirklich nicht lauter als eine laufende Stereoanlage.
Auf meinen akustischen Gitarren bin ich da zu Hause oft deulich lauter unterwegs.

Ich habe auch ein paar von den THR im Haus und auch einen Kemper. Das funktionert bei "mir" alles gut. Allerdings bin jetzt auch nicht gerde der super brutale Rocker. ;-)
 
Ich habe seit einiger Zeit auch den Dark Terror, betreibe ihn an einer Lemberg 1x12 Box von Tube Town, hinten 2/3 offen mit einem Peavey Blue Marvel Lautsprecher. Der Dark Terror hat ja einen Master Volume und der Peavey Lautsprecher kling schon leise wirklich hervorragend. Ich habe noch im Loop einen BBE Sonic Stomp Maximizer , der gibt noch etwas mehr Fülle, gerage bei niedrigen Lautstärken. Ich bin, gerade bei Zimmerlautstärke, sehr zufrieden mit der Lösung. Spiele hauptsächlich mit mittlerer bis höherer Gaineinstellung.
 
Mein Vorschlag wäre auch, über eine andere Box bzw. Speaker nachzudenken. Schon ein anderer speaker kann deutlich leiser sein.
 
Mein Vorschlag wäre auch, über eine andere Box bzw. Speaker nachzudenken. Schon ein anderer speaker kann deutlich leiser sein.

Ich würde es so ausdrücken: Schon ein anderer Lautsprecher/Box kann sich leise viel besser anhören, weil er bei gleicher Leistungszufuhr vom Amp deutlich leider ist, als ein anderer Speaker mit hohem Wirkungsgrad.

Es gibt hier schon einen Thread zu diesem Thema ´´12" Lautsprecher der leise voll klingt´´.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben