[Amp] Orange Micro Dark

Ist zwar jetzt ein bisschen her mit der Diskussion aber gibt es neue Erfahrungen von euch mit dem Kopfhörerausgang? Ich hab mir den Amp auch vor Kurzem zugelegt, unter anderem auch, weil auf der Produktseite bei Orange was von Cab Sim steht und es sogar Aufnahmen dazu gibt, bzw. ein Produktvideo auf Youtube wo dies demonstriert wird was ich echtes Verkaufsargument für mich gewesen ist, da ich meinen Kids Abends unbedingt ihren Schlaf gönnen wollte. Leider hört sich mein Amp über meine Kopfhörer so gar nicht danach an, wie auch hier im Forum bereits von einigen anderen beschrieben. Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?

Ich habe das ganze mit einem Marshall MID ANC mit "the t.bone" Stereo Adapter. Da ich bereits in einem englischen Forum gelesen habe, dass der Ausgang angeblich nur Mono kann(in anderen Foren wieder das Gegenteil). Habe ich mir nun auch einen Mono zu Stereo Adapter bestellt, da meine Kopfhörer wohl nur Stereo können. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die Lösung ist. Ich werde aber für alle die es Interessiert berichten.

Zum Ampsound über die Box kann ich nur sagen, dass er bei weitem meine Erwartungen übertrifft. Ich betreibe ihn an einem 2x12 Closed Greenback Cab und liebe den cleanen als auch den verzerrten dreckigen Grundsound vom Amp. Wenn ich verzerrt Spiele schicke ich das Signal noch mal vorher durch einen Rat Klon oder einen HM2 Klon und beides passt einfach nur wie die Faust aufs Auge dazu. Ich hätte niemals gedacht, dass ein so kleiner Amp mit 3 Reglern so vielseitig und vor allen Dingen so laut sein kann. Ich war vorher nur einen Modeler von VOX gewohnt, welcher zugegebener Maßen auch gut mit Pedalen geklungen hat, wobei das ja eigentlich nicht der Sinne sein sollte an einen Modeler Pedale zu hängen :D, aber dieser Amp gefällt mir um längen besser. Vllt ist manchmal doch less more und nicht more more ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der KH-Ausgang ist nicht sooo gut. Fand ich damals schon und bin daher über FX-Send und eine Speakersimulation in Richtung Tape gegangen. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich das probieren.

Leider funktioniert der alte Link nicht mehr, weil ich wohl irgendwann mal den Soundcloud-Account geändert habe ? :oops:

View: https://soundcloud.com/dizzardsofwoz/test-orange-micro-darkHier ist der aktuelle Link nachgereicht:
 
*edit*
Danke für den Tipp, das mit der Cab SIM über den FX Loop zu machen habe ich auch schon überlegt.

Ich glaube allerdings immer mehr, das es wirklich an der beschriebenen Mono/Stereo Thematik liegt. Ich habe mal meinen Adapter (wie beschrieben Stereo zu Stereo) spaßeshalber ein Stück weit aus dem KH-Ausgang gezogen und siehe da, besserer Sound. Nicht so knackig wie im YouTube Produktvideo aber ist ja auch vom Kopfhörer abhängig.

Wenn man sich mal die Unterschiede von Mono und Stereo Buchsen ansieht, wird klar das es sich hier um eine Mono Buchse handelt.

Der Mono Adapter scheint also wirklich die Lösung zu sein! Sobald ich meinen Adapter habe gebe ich ein Update.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mono Adapter scheint also wirklich die Lösung zu sein!
So, Adapter ist da. Ist er nun die "Lösung"?

Die Lösung für etwas besseren Sound, ja. Allerdings habe ich, im Vergleich zum Sound über die Box viel mehr Verzerrung, also muss ich den Amp soweit runterregeln, das es brauchbar klingt. Dabei geht natürlich auch ordentlich Low End flöten, was man mit dem Shape regler nicht wirklich ausgeglichen bekommt, da beim Aufdrehen dann wiederum die Mitten weniger werden. Eventuell liegt es an den Kopfhörern, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich über meinen Modeler einen wesentlich besseren KH-Sound bekommen habe. Ich habe jetzt auch nicht wirklich lust, mir auf gut Glück Studiokopfhörer zu bestellen um das zu testen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der das Testen kann...

Ansonsten komme ich wohl nicht um ein CabSim Pedal/IR Loader Pedal herum. Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ich mir zB. ein Mooer Radar hole, kann das auch direkt an den KH Output vom Amp oder habe ich dann zwei EQs übereinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben