Orange Divo OV-4

• Ersteller Dennis87
  • Erstellt am
D
Dennis87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Kekse
334
Moin, ich hab da mal ne Frage und hoffe dass es hier jemanden gibt der sich damit auskennt. Es geht um das Divo OV-4 von Orange. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir das Teil zuzulegen und in meinen Engl Blackmore zu stopfen. Die Idee dass das Teil mein Bias immer richtig einstellt finde ich mega geil, jedoch hab ich nirgends eine Review davon gelesen. Daher die Frage ob einer von euch mit dem Teil schon mal Erfahrungen gesammelt hat, oder jmd kennt der das hat, oder oder oder?!

Thx für alle Antworten ;)

Eigenschaft

The Divo OV4 was designed to be retrofitted into four-tube fixed-bias guitar amps [...]

Der Blackmore hat doch die Möglichkeit, das Bias einzustellen, oder?
Wenns dir tatsächlich nur darum geht, die Röhren immer am (selbst definierten) Sweetspot zu betreiben rate ich dazu, einmal im Monat nachzumessen - das kostet nichts. ;)

Die Verkaufsargumente des Orange-Teils finde ich ehrlich gesagt zum größten Teil eher schwach, denn
a) mit unterschiedlichen Röhren kann man auch so experimentieren (unter Anpassung des Bias natürlich); zugegeben, Mischbestückungen sind nicht ohne weiteres realisierbar. Da müsste man pro Röhrensockel ein eigenes Poti einbauen
b) Auf halber Kraft kann man den Amp auch laufen lassen, indem man schlicht ein Röhrenpaar zieht
c) Geht eine Endstufenröhre hops merkt man das meist vorher und deutlich an der Verschlechterung des Sounds, dazu braucht man kein teures Diagnosetool

Das Gerät wäre mir persönlich für das, was es im Endeffekt leistet, zu teuer, da man die meisten der Funktionen auch "von Hand" ausführen kann.