Orange Thunderverb 200 im 100w-Modus (Klangeinbußen?)

S
svänzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
16.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Verstärker zuzulegen.
Aktuell liebäugele ich mit dem Orange Thunderverb 200, da ich gelesen habe, dass dieser eher in die Richtung Vintage geht vom Voicing und viel low end besitzt. Ich spiele derzeit eine vintage Orangebox 412 mit Celestion G12H mit einer Gesamtbelastbarkeit von 120w bei 16 Ohm.

Diese kann mit dem Amp nur im 100w-Modus benutzt werden. Für 200w benötige ich eine 8 Ohm oder eine 4 Ohm Box.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es signifikante Unterschiede im Sound zwischen dem 200 und dem 100w Modus? Wie sieht es mit Clean-Sounds aus - kann der Amp bei 100w auch laut clean gespielt werden? Gibt es Einbußen bzgl. des erwähnten low end?

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von Nutzer:Innen dieses Amps.

Leider ist er ja nicht allzu verbreitet aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber ich spiele in einer Doom Band und benötige einen Amp der lange clean bleibt, da ich meine Zerre komplett aus den Pedalen hole und wir spielen auch sehr laut.Unter 100w geht da auf jeden Fall nichts. Mein Laney GH100L bleibt leider nicht lange genug clean für meine Bedürfnisse.

Ich brauche auch nicht unbedingt die 200w des Amps. Ich möchte eigentlich nur wissen ob es große klangliche Einbußen gibt, wenn man im 100W Modus spielt, vor allem was das Klangverhalten bei cleanen Sounds angeht und die tiefen Frequenzen.

Alternativ denke ich noch über einen OR120 nach, aber aktuell gibt es zwei gute Deals für den TH200 im Netz.
 
412 mit Celestion G12H mit einer Gesamtbelastbarkeit von 120w bei 16 Ohm.

Diese kann mit dem Amp nur im 100w-Modus benutzt werden. Für 200w benötige ich eine 8 Ohm oder eine 4 Ohm Box.

Dann kannst Du einfach die Box auf 4 Ohm umverdrahten.
Hth
 
*edit*

Das ist an sich ein guter Tipp, nur würde ich mir da Sorgen machen, dass der Amp die Speaker schrottet, da 200W Amp in 120W Box nicht so glücklich ist. Dann bräuchte ich eine zweite Box und diese müsste ich dann ebenfalls auf 4 Ohm umlöten.

Das beantwortet leider nicht meine Ausgangsfrage wie sich der 100W-Modus zum 200W-Modus soundtechnisch verhält.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell liebäugele ich mit dem Orange Thunderverb 200
Wenn dir der Amp gefällt, würde ich den an deiner Stelle einfach nehmen.

wir spielen auch sehr laut
würde ich mir da sorgen machen, dass der Amp die Speaker schrottet
Du sagst es.
Ein Vorschlag: hol dir den Amp und schaue, ob die der Sound bei 100 Watt gefällt (Bässe, Clean genug etc.). Wenn ja, bist du fertig. Wenn nicht, holst du dir eine zweite Box und bist dann fertig.

Gruß
P.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist aber schon hardcore, wenn du die 200 Watt (in einem Probetraum) ausfahren kannst :)
 
*edit*

Ja da hast du recht. Da es sich um gebrauchte Angebote handelt, gäbe es im Falle eines Wiederverkaufs zumindest keinen finanziellen Verlust.

Die Option die 200W zu nutzen mit einer passenden Box, z.B. der Orange 412 HP8, reizt mich auch. Und auch die Möglichkeit den Amp in einem anderen Projekt evtl noch als Bassamp zu benutzen.

Ich weiß nicht ob ich die 200W jemals ausnutzen könnte, aber der cleane Headroom ist natürlich sehr praktisch für meine Zwecke.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgangsfrage wie sich der 100W-Modus zum 200W-Modus soundtechnisch verhält
Offensichtlich weiß das hier im Board keiner auf Anhieb, denn üblicherweise bekommt man bei wenig gebräuchlichen Sachen schnelle Antworten. Aber vielleicht hat noch keiner der Orange Thunderverb 200-User hier vorbeigeschaut? ;)
Dann bräuchte ich eine zweite Box und diese müsste ich dann ebenfalls auf 4 Ohm umlöten
Die beiden müsstest Du dann seriell betreiben, sonst landest Du bei (2 x 4 Ohm parallel =) 2 Ohm, und das mögen nur die wenigsten Amps.
Dann lieber Deine Box so lassen und eine zweite (gleiche?) Box mit 16 Ohm dazu - parallel gibt das 8 Ohm...
Meine Erfahrung ist dabei: Doppelte Membranfläche der Speaker heißt lauter und mehr low end :) (allerdings auch mehr Schlepperei :( )
 
lieber Deine Box so lassen und eine zweite (gleiche?) Box mit 16 Ohm dazu - parallel gibt das 8 Ohm...
Das ist korrekt, und so meinte ich das auch in meinem Post.

Alternativ, wenn man nicht immer zwei Boxen schleppen will, einfach eine ("Ersatz"-) 4x12er mit 8 Ohm und 240 Watt (z.B. bei 60 Watt Speakern wie die V30). Übrigens sollten 8 Ohm Mono oder Stereo beide für das beschriebene Szenario passen.
 
Kann man denn einfach die 120w Box zusammen mit einer Orange PPC 212 als daisy chain betreiben also in Reihe? Beide Boxen haben 120W. Ist dann die geringste Belastbarkeit die die ich annehmen muss oder kann man das dann zu 240W zusammenrechnen?

Der Amp hat jeweils zwei Ausgänge für 16 und 8 Ohm bei 100w und 8 und 4 Ohm bei 200w. Es ist also möglich zwei 4 Ohm Boxen zu betreiben nur bei 16 Ohm Boxen bei 200w müsste man diese in einer Reihe anschließen um auf 8 Ohm zu kommen. Da macht mir nur wieder sorgen dass meine Box nur 120w maximal verträgt und ich denke sie ist dann auch das schwächste Glied in der Kette wenn ich z.B. die PPC412 dazu betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also möglich zwei 4 Ohm Boxen zu betreiben nur bei 16 Ohm Boxen bei 200w müsste man diese in einer Reihe anschließen um auf 8 Ohm zu kommen.
Parallel meinst du, oder? Zwei 16 Ohm Boxen parallel, um auf 8 zu kommen.

Ist dann die geringste Belastbarkeit die die ich annehmen muss oder kann man das dann zu 240W zusammenrechnen?
Da möchte ich dir keine falsche Info geben. Ich selbst bin immer davon ausgegangen dass die Watts sich einfach addieren. Mit Vorbehalt meinerseits bei dieser Info.

Da macht mir nur wieder sorgen dass meine Box nur 120w maximal verträgt
Wie gerade gesagt, wahrscheinlich trifft das nicht zu (siehe oben, zu prüfen), wenn beide Boxen angeschlossen sind. Sonst ist es tatsächlich problematisch, wenn du die 200 Watts rausholst. Ich habe 200 Watts erfolgreich in eine 120 Watt Box, bei mir war aber bei Lautstärke auf 4 Schluss.
 
*edit*

Super danke. :) Das wär ja super, wenn ich mir nur eine zweite Box besorgen muss und alle beide in den 8 Ohm Eingang stecken könnten.

Wär cool, wenn das nochmal einer verifizieren könnte. :)

Vielen Dank an Alle schon mal für die ganzen Antworten.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn einfach die 120w Box zusammen mit einer Orange PPC 212 als daisy chain betreiben also in Reihe? Beide Boxen haben 120W. Ist dann die geringste Belastbarkeit die die ich annehmen muss oder kann man das dann zu 240W zusammenrechnen?
Lautsprecheranschlüsse sind immer parallel, es sei denn, sie sind zweifelsfrei anders beschriftet. 2 Boxen gleicher Belastbarkeit und Impedanz ergeben eine gesamte Belastbarkeit, die der Summe der Einzelbelastbarkeiten entspricht.
Der Amp hat jeweils zwei Ausgänge für 16 und 8 Ohm bei 100w und 8 und 4 Ohm bei 200w. Es ist also möglich zwei 4 Ohm Boxen zu betreiben nur bei 16 Ohm Boxen bei 200w müsste man diese in einer Reihe anschließen um auf 8 Ohm zu kommen.
Wie bei vielen Gitarrenamps sind die Buchsen unvorteilhaft beschriftet. Dafür ist die Angabe auf der Homepage bzw. im Handbuch eindeutig:
https://orangeamps.com/products/guitar-amp-heads/th-guitar-heads/thunderverb-200w-head/
https://orangeamps.com/wp-content/uploads/2012/04/Orange_Thunderverb_Manual_web.pdf
An den 2 4 Ohm Buchsen kannst du eine 4 Ohm Box oder 2 8 Ohm Boxen anschließen. Denn sie sind intern einfach parallel geschaltet und hängen am 4 Ohm Abgriff des Ausgangstransformators. Gleiches gilt für die anderen Buchsen.
 
Lautsprecheranschlüsse sind immer parallel, es sei denn, sie sind zweifelsfrei anders beschriftet. 2 Boxen gleicher Belastbarkeit und Impedanz ergeben eine gesamte Belastbarkeit, die der Summe der Einzelbelastbarkeiten entspricht.
Danke. Ich hab es leider nicht ganz verstanden. Bedeutet dass, dass zwei 16 Ohm Boxen mit jeweils 120W in Reihe 8 Ohm mit 120W Belastbarkeit ergeben?

Sorry ich stehe leider auf dem Schlauch.
 
2 16 Ohm Boxen kannst du so einfach nicht in Reihe schalten. Wenn du mit je einem Kabel vom Amp zur Box gehst oder mit einem Kabel zur ersten Box und dann mit einem weiteren zur zweiten, ist das eine Parallelschaltung.
2 16 Ohm Boxen mit je 120 W parallel ergeben 8 Ohm mit 240 W.
Nur der Vollständigkeit halber:
2 16 Ohm Boxen mit je 120 W in Reihe ergeben 32 Ohm mit 240 W. Aber dafür müsste man die interne Verschaltung der Ausgänge am Amp oder an der Box ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 16 Ohm Boxen kannst du so einfach nicht in Reihe schalten. Wenn du mit je einem Kabel vom Amp zur Box gehst oder mit einem Kabel zur ersten Box und dann mit einem weiteren zur zweiten, ist das eine Parallelschaltung.
2 16 Ohm Boxen mit je 120 W parallel ergeben 8 Ohm mit 240 W.
Ah super, das meine ich. Dann ist das parallel. Dann passt das ja, dann brauche ich ja nur eine zweite 16 Ohm Box und schalte die parallel und dann passt das mit den 200W.

Danke an alle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
...aber mal ganz prinzipiell ohne Spaß: wenn du so laut spielst dass du eine 120Watt 4/12er Box überlastest, solltest du nicht eine 4/12er benutzen die mehr Leistung aushält, sondern eher auf zwei Boxen ausweichen.
Das müssen nicht mal unbedingt 4/12er sein, sondern könnten auch zwei Oversize 2/12er Boxen sein.
Der Vorteil: durch zwei große 2/12er Boxen hast du mehr Gehäusevolumen und somit deutlich mehr Wumms in den Tiefmitten/Tiefen...was dazu führt, dass du den Bassregler zurücknehmen kannst und somit für ähnliches oder mehr Klangvolumen weniger Leistung brauchst, was dann die einzelnen Speaker auch jeweils weniger belastet.
Zudem kannst du durch Versuche mit der Platzierung der einzelnen Boxen einen räumlicheren Klang erreichen (mache ich auch so-mit einer 2/12er und einer 4/10er Box), was auch zu deutlich mehr Hörbarkeit im Bandgefüge verhilft.

Gruß,
Bernie
 
*edit*

Hey Bernie,

auf lange Sicht habe ich das auch vor. Eine zweite Box, ob nur 212 oder 412 ist fest eingeplant.
Erstmal hol ich mir aber den Amp. :)
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Ich persönlich finde ja, sich einen Orange zu kaufen um den nur clean zu spielen, hmm. Die sind doch eher für die härteren Sachen besser geeignet. Dann auch noch den 200 erter, ich weiß nicht. In welchen Clubs kann man denn so laut spielen? Das ist doch unerträglich.
 
In welchen Clubs kann man denn so laut spielen?
Manche brauchen es im Proberaum so laut, wenn/weil der Schlagzeuger nicht leise spielen kann, der Gitarrenkumpel unbedingt Fullstack spielen und der Bassist seine 1000-W-Amp-8x10-Kombi ausfahren "muss". Im Club spielt man dann leiser, weil der Clubchef ansonsten die Gläser nur halb füllen kann... ;)
Das ist doch unerträglich.
Mit einem guten Gehörschutz geht's schon einigermaßen :evil:
da ich meine Zerre komplett aus den Pedalen hole und wir spielen auch sehr laut.Unter 100w geht da auf jeden Fall nichts. Mein Laney GH100L bleibt leider nicht lange genug clean für meine Bedürfnisse.
Das ist ein Ansatz, dessen Sinnhaftigkeit man diskutieren kann. Aber wenn @svänzy das gerne so macht, warum denn nicht? Ich habe einen Marshall, der einen "richtigen" Clean-Kanal hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben