Orange OR-50, Veränderung von Lautstärke und Klang

  • Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
A
Aemilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
26.04.09
Beiträge
187
Kekse
224
Hallo liebe Leute,

Ich bin ratlos bei meinem Orange OR-50. Mir ist vor einiger Zeit vor einem Gig aufgefallen, dass der Amp nicht mehr annährend so laut ist wie er sein sollte. Ich schätze auf vielleicht maximal 60% der Lautstärke. Zusätzlich klingt er drucklos und hat seinen schönen Klang verloren.
Meine Vermutung liegt zur Zeit bei den Vorstufen-Röhren. Die Enstufenröhren habe ich ausgetauscht. Aber vielleicht liegt das Problem "tiefer" in der Elektronik? Was meint ihr? Kann eine defekte Vorstufenröhre den Amp soviel leiser machen?

Die Vorstufenröhren sind ca. 4 Jahre alt. Es handelt sich um 3 ECC83. Falls jemand schonmal die Röhren beim OR-50 getäuscht hat, wäre ich dankbar für Tips was eine gutklingende wäre, die den Klangcharakter des amps nicht zu sehr verändert (vielleicht gibt es da ja sogar sound upgrades?)

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
René
 
Eigenschaft
 
Bei defekten Vorstufenröhren hast du meistens Rauschen, mikrophonie, oder es kommt garnichts mehr raus außer Brummen und Klopfen.

Leistungsabfall und kaputter Sound klingt eher nach Endstufenröhren, Elkos (wobei der amp ja noch nicht so alt ist?), Netztrafo...


Hast du die Endstufenröhren eingemessen?
Wenn das nicht passt, kann es auch Scheisse klingen.


Bring das Ding zum Techniker. Ich würde da drin nicht rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im sound keinerlei Störgeräusche, es klingt einfach nur mies... undefiniert, etwas blechern. Mein erster Verdacht waren auch die Endstufenröhren, weswegen ich sie dann getauscht habe (Ausmessen lassen und dann ein neues paar mit den exakt gleichen Werten eingebaut). Dadurch hat sich aber leider überhaupt nichts verändert, weder positiv noch negativ. Der amp ist nicht so alt, aber war viel unterwegs^^

Danke für die schnelle Antwort. Ja dann muss ich wohl oder übel mal einen profi drauf schauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ausmessen lassen und dann ein neues paar mit den exakt gleichen Werten eingebaut)
Hinterher auf jeden Fall auch einmessen, vielleicht war das Bias einfach nicht mehr passend - warum auch immer.
 
Ich hatte (habe) nach 2 jährigem Einsatz meines OR-50 den gleichen Fehler zu beklagen. Ein anschließender Austausch sämtlicher Röhren und BIAS-Abgleich brachte keine Besserung. An den Kondensatoren sind äußerlich keine Beschädigungen zu erkennen. Der Händler Vor-Ort, bei welchem ich den Amp neu gekauft hatte, sah sich außerstande eine Reparatur durchzuführen. Darauf hin habe ich mit dem Importeur Verbindung aufgenommen und den Amp eingeschickt. Nach mehreren Telefonaten und einem gewechselten Mastervolumepoti habe ich den Amp zurück erhalten. Resultat Fehler - wie oben von Aemilian beschrieben - weiterhin vorhanden. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

@Aemilian
konntest Du den Fehler beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, einen professionellen Techniker in deiner Nähe aufzusuchen.
Der kann sich dann den Amp mit dir zusammen anhören und du kannst ihm zeigen, wo das Probem liegt.
Dann kann dieser sich der Sache annehmen und das richten.
 
Ich würde dir empfehlen, einen professionellen Techniker in deiner Nähe aufzusuchen.
Der kann sich dann den Amp mit dir zusammen anhören und du kannst ihm zeigen, wo das Probem liegt.
Dann kann dieser sich der Sache annehmen und das richten.


Habe ich bereits versucht, aber bei Orange heben alle die Hände weil keine technischen Unterlagen im Umlauf sind. Kurios ist, der Amp weist nur eine B+ Spannung von 370 Volt auf. Ich vermute daher das der Fehler in der Spannungsversorgung oder im Netzteil zu suchen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben