Orange OR100 nicht laut genug?

  • Ersteller svänzy
  • Erstellt am
S
svänzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
16.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich habe so eben einen Orange OR100 gekauft und ihn nun auch sehr ausgiebig getestet. Es hat sich dabei folgendes Problem ergeben:

Ich empfinde den Verstärker als zu leise. Wenn Gain auf Anschlag ist und Volume kurz davor ist er gerade einmal so laut wie mein Laney GH100 L auf halber Lautstärke. Ich dachte immer die Orange Amps sind verdammt laut. 🤷‍♂️ Wenn ich den Volume Knopf auf 12 Uhr stelle ist die Lautstärke fast auf Zimmerlautstärke.

Ich spiele über eine Marshall JCM900 4x12 Box, es sollte also genug Schub vorhanden sein. Ich habe bei dem Orange auch alle Schalter auf volle Leistung gestellt (4 Valves hinten und Full vorne). Der Orange klingt ansonsten total normal und nicht ungewöhnlich.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch probieren könnte. Das wäre sehr nett.
 
Moin.
Bei den Einstellungen solltest du jetzt eigentlich mindestens taub sein...
Kann es sein, das der Effekt loop nicht in Ordnung ist? Mal send und return brücken und unbedingt leiser machen vorm einschalten. Selbst im 30 Watt Modus müsste das Teil noch mächtig Dampf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Oh danke, das ist ein sehr guter Tipp. Das muss ich bei meinem Laney mit dem Slave In, Slave Out auch machen, weil der sonst Probleme macht. Das probiere ich die Tage mal aus. :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur User, aber totaler Laie was die Technik betrifft.
Aber ok, ich hatte mal was ähnliches.
Wenn Du die Röhren sehen kannst, dann guck' doch mal ob die alle glimmen.
Bei meinem kleinen Plexi war mal eine hinüber und das Ding war sehr leise und hatte starke Nebengeräusche.

Ich mein' ja nur.
 
Der Amp klingt an sich total super, also keine komischen Geräusche oder starkes Rauschen usw. Alle Röhren leuchten wenn er an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung: Der Amp ist jetzt definitiv lauter nachdem ich den Effekt Loop überbrückt habe. Das freut mich. Ich konnte nun im Clean Kanal und im Drive Kanal alles ca 1 Stufe zurückstellen für dasselbe Ergebnis. Was mich jedoch wundert ist, dass der Clean Kanal lauter ist als der Drive Kanal. Im Clean Kanal habe ich den Volume Regler nun auf 4 und im Drive Kanal auf 7 (Gain voll aufgedreht). Von der Lautstärke her sind sie so ausgeglichen. Ist das normal?
 
ist er gerade einmal so laut wie mein Laney GH100 L auf halber Lautstärke.
Ist das wirklich die halbe Lautstärke oder ist das Poti halb auf? Könnte sein, dass beide Amps nur Potis mit unterschiedlichen Regelcharakteristiken verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,

dass der Zerr-Kanal lauter erscheint oder es wirklich ist, ist bei vielen Amps so, da die Verzerrung komprimiert - ist also kein prinzipieller "Fehler".
Praxistipp: Zerrkanal so laut einstellen wie nötig und dann die Cleansounds daran anpassen.
Danach nicht mehr drüber nachdenken wenn`s funktioniert. :biggrinB:

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch hier umgekehrt, der Cleankanal ist lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau der Cleankanal ist lauter. Bzw Volume muss weniger weit aufgedreht werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das wirklich die halbe Lautstärke oder ist das Poti halb auf? Könnte sein, dass beide Amps nur Potis mit unterschiedlichen Regelcharakteristiken verbaut haben.
Naja der Poti steht auf 5/10 bei dem Laney und Gain auf 3/10. Der ist aber generell anders aufgebaut. Das ist ein 1-Kanal Amp mit Gainboost (voll aufgedreht). Der OR ist ein 2-Kanal Amp. Da ist der Volumeregler im Cleankanal auf 5/11 jetzt und das ist schon sehr laut. Und im Zerrkanal ist der Volumeregler auf 8/11. Das ist jetzt aber auch sehr laut. Also lauter als vor dem Überbrücken des Effekt Loops. Ich hab auch das Gefühl dass die letzten drei Stufen im Zerrkanal gar nicht mehr so viel Lautstärke dazugeben. Vielleicht sind meine Ohren aber schon ziemlich hinüber durch das jahrelange laute Spielen. Unsere Band ist schon sehr sehr laut.
 

Anhänge

  • IMG_4209.jpeg
    IMG_4209.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht hoffen, dass Du kurz vor taub bist, wenn Du einen Amp, der 100 Watt Leistung bringen kann, bei Vollausschlag der Regler als sehr leise wahrnimmst.

Ist denn die Box mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heile UND richtig angeschlossen (mit dem richtigen Boxen- und nicht mit einem Instrumentenkabel?

Ich kann und will das bei den Schwiegereltern geparkte 100 Watt Vollröhrentop an 4x12 (V30) nicht aufreißen. Das Volumenpoti steht bei max. 10 Uhr (Regelweg 7 Uhr bis 5 Uhr) und dann ist das von der Laustärke schon asozial und ungeschützt völlig ungesund.
Dass der FX-Loop überbrückt werden muss, habe ich auch noch nicht als Laustärke-verbessernde Maßnahme gehört. Vielleicht ist es geboten, das Ding eher mal zum Amp-Doktor med. Rasen zu bringen, ob nicht eher ein Bauteil durchgerauscht ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Also die Box ist in Ordnung. Ich verwende ein Boxenkabel mit dem richtigen Querschnitt.

Vielleicht bringe ich den Amp dann doch mal die nächsten Tage zum Techniker. Kennt jemand einen guten in Hamburg? Seitdem Rückkopplung zu gemacht hat weiß ich nicht so recht wo hin hingehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfefferkorn vielleicht?
Ich hatte meine Röhrenkiste in Münster beim Sound Ranger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist bei meinem JVM auch.
der clean kanal hat keine volume regelung...der ist deutlich lauter als alle gain kanäle.
um die lautstärken anzupassen muß ich die volumes der gain kanäle ziemlich hoch fahren. 7-9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Okay das klingt wie bei mir. Beruhigt mich schon mal.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch das Gefühl dass die letzten drei Stufen im Zerrkanal gar nicht mehr so viel Lautstärke dazugeben.
😲-die letzten drei Stufen...wow.
Abgesehen davon erhöht der Regler die Lautstärke ja nicht linear, aber einen intakten Orange OR 100 auf Maximum zu fahren, wäre schon...hm, sagen wir mutig. :D
Meine Trommelfelle wären mir da schon aus den Ohren rausgeblutet.
Ein Freund von mir hat den Rocker mit 15 Watt, und selbst der kann schon extrem laut sein-auf Maximum wäre mir auch der schon etwas zu viel. Da scheint echt was nicht i.O. zu sein, oder du bist tatsächlich schon taub, wie bereits hier vermutet wurde? ;)

Andere Idee: Dein Amp hat aber keinen regelbaren FX-Loop, oder? Oder hat da mal jemand eine Lautstärkeregelung für send/return eingebaut?

Ich frage deshalb, weil ich an meinem JSX Top mit 120W auch die Gesamtlautstärke des Amps über den regelbaren FX-Loop beeinflussen kann.
Wenn das bei dir der Fall sein sollte, wäre das eventuell des Rätsels Lösung.

LG
 
Leider ist der FX-Loop nicht regelbar. Der hat nur Send und Return Eingänge.

Ich werde am Mittwoch mal mit der Band proben, dann werde ich sehen was die Anderen sagen zu der Lautstärke bzw. wie er sich so mit Bass, Drums und zweiter Gitarre schlägt.

Ich werde jetzt aber so oder so mal einen Techniker zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Clean Kanal ist bei dem OR100 tatsächlich lauter als der Zerr-Kanal bei gleichen Einstellungen, das liegt am Amp-Design.

Der Amp hat ja noch fußschaltbare Gain- und Volumeboost Optionen, machen bzw. bringen die denn noch was?

Ich hab den OR50 und die letzten drei Striche, eigentlich schon ab 14 Uhr ändern sowohl beim Volume als auch beim Gain nur Nuancen der Zerrstruktur, lauter oder mehr Gain geht da auch nicht mehr.

Die OR Amps sind “vom Gefühl her” bei gleichen Einstellungen etwas leiser als andere Amps. Ich hab noch einen AD30 und einen Rocker30, beide Amps sind bei gleichen Einstellungen in etwa gleich laut oder teilweise lauter als der OR50. Meiner Meinung nach liegt das aber auch am Kompressionsverhalten und am eher dunklen Voicing in Verbindung mit relativ “weichen” Bässen. Technisch sind alle drei Amps nämlich durchgecheckt und voll in Ordnung.

Ich hab meine Amps immer beim WL Service im Hirschgraben, die technische Ausführung ist immer top gewesen, man muss unter Umständen aber Wartezeit mitbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke. Das klingt ziemlich beruhigend. Das bestätigt eigentlich alles was ich so an dem Amp festgestellt habe. Vielleicht ist ja dann doch alles i. O. mit dem Amp. Gain- u. Volumeboost bringen minimal etwas. Also habe kaum einen Unterschied festgestellt.

Kannst du deinen OR50 denn voll aufdrehen und ohne Ohrenschutz so 2 m danebenstehen? Ich weiß das ist subjektiv, aber mit dem OR100 kann ich das machen. Ich muss dazu sagen die 4x12 Marshall steht auf dem Boden ohne Rollen, ist so auf Hüfthöhe und strahlt ja sehr direkt. Also mein Ohr würde ich da jetzt nicht daneben halten. Ich glaube mit den Laney könnte ich das nicht machen. Hatte aber in einem anderen Forum gelesen, dass der Laney GH100L sehr laut ist für ein 100W Amp.

B28A5CF2-819D-4ED9-BEF2-F1D5B0864AD1.jpeg
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost / Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Böse Zungen behaupten, dass das L bei Laney für Laut, sehr Laut steht :evil:

Kann ich aus erster Hand bezeugen (VH100, AOR50, VA100)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben