Zusammenspiel von Verstärker und Box (Lautstärke/Zerre)

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Amp/Box herumprobieren und umstellen. Momentan stehe ich vor einer etwas schwierigen Entscheidung, deshalb möchte ich mal hier nachfragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Ich versuche mal die ganze Thematik zu Schildern:


Aktuelles Setup:


Aktuell benutze ich: 50 Watt Röhren-Topteil (Volume mit Mastervolume) an einer Hughes&Kettner Vortex 4x12 Box
Beschaffenheit der Box: Soweit ich weiß 240 Watt mit 4 Celestion G12-F60 Speakern, 8 Ohm, sehr leicht gebaut
Amp Settings: Der Amp ist so eingestellt, dass er bei hartem Anschlag anfängt zu zerren. Master Volume entsprechend gedrosselt, da Clean sehr weit aufgedreht.


Ein Test:

Ich besitze noch einen Golden Ton Smart 10 (10 Watt, Fender Champ "Clone", 1 Kanal ohne Master). Diesen habe ich einfach mal an die 4x12 Hughes&Kettner angeschlossen (Amp auf 15 Uhr, wie ich ihn auch alleine gern gespielt habe).
Das Ergebnis: Doch erstaunlich laut. In der Zerre wirklich genug laut. Clean geht, aber könnte lauter sein.
Das Schöne: Unglaubliche Dynamik. Mit dem Volume Poti von Clean über Zerre bishin zu natural Fuzz.


Die Problematik:

1.) Der Amp sollte Clean ein kleines bisschen lauter sein.
2.) Ich möchte diese Dynamik behalten. Einfach einen flüssigen Verlauf mit dem Volumepoti bei natürlicher Ampzerre ohne Pedal-Anknipserei.


Meine Lösungsansätze:

1.) Der Amp: Wir (Drummer + ich) dachten, evtl einen kleineren Röhrenamp zu kaufen und dann ebenso über die 4x12 laufen zu lassen (wir sind ein Duo, daher würde ich gerne bei einer kleinen "Wand" bleiben). Da wir beide den Klang eines Fender 68 Custom Deluxe Reverb lieben und dieser 22 Watt (etwas mehr Headroom) hat, dachten wir sofort an diesen.


1a.) Problematik: Soweit ich recherchieren konnte, wird der Amp doch bis Volume 5 sehr laut. Über 5 folgt dann die Zerre bei ziemlich gleichbleibender Lautstärke. Allerdings soll wohl laut den mir vorliegenden Informationen die Lautstärke schon "Ohren bluten" verursachen. Ich hätte in diesem Fall zwar etwas mehr Headroom, mehr Cleanbereich, aber ob die Lautstärke im Zerrbereich (dazu noch 4x12) zu ertragen ist - ich bezweifle es? Desweiteren bleibt hier auch die Frage der Dynamik im Raum stehen. Ich möchte dann ungerne ein Zerrpedal wie einen Tubescreamer oder ähnliches verwenden, dann könnte ich ja gleich bei meinen 50 Watt bleiben ...


2.) Die Box: Die Box scheint ja mit Ihren 240 Watt mit 4 Celestion G12-F60 Speakern und der leichten Bauweise nicht zu einen der lautesten Boxen zu gehören. Ich dachte, ich könnte hier vielleicht zu einer stärkeren und kräftigeren Box greifen. Damit würde sich (vermute ich mal) die Gesamtlautstärke erhöhen und der Cleanbereich wäre auch lauter. Demnach müsste ich keinen neuen Amp kaufen, würde die heissgeliebte Dynamik der 10Watt beibehalten, hätte aber etwas mehr Clean Lautstärke.
Ich dachte dabei an die 8 Ohm Orange Box.


2a.) Problematik: Macht das Sinn oder liege ich falsch?


Eure Lösungsansätze:

Ich bin für Ratschläge offen. Ziel ist es aber, dass ich die Dynamik von Clean bis natural Fuzz des kleinen 10Watters behalten kann. Dabei würde ich gerne auf Zerrpedale verzichten und bei 6L6 bleiben.


Vielen Dank,
Z
 
Eigenschaft
 
Hi,
Die Wattzahl bei Boxen sagt gar nichts über die Lautstärke aus. Du wirst eher wissen, wie laut sie wird, wenn Du auf die Sensibilität (in dB) achtest - die ist aber auch nicht so genau.
Ich kenne leider die G12F-60 nicht, um Dir lautere, aber ähnlich klingende Speaker zu empfehlen. Aber Speakertausch wäre definitiv eine Option. Je nach dem, könnte auch eine andere Box helfen, es müssen nicht unbedingt 4x12 sein - die sind nicht zwingend lauter (wirkend) als kleinere. Je nach Musikrichtung könnte ich mir einen Eminence Legend 1518 (weil der ist scheiße laut) in einer Tube Town als passend vorstellen. Könntest von Tubetown das ganze auch als Kombo geliefert kriegen, dass du deinem 10Watter n neues größeres Gehäuse lieferst.
Es gibt aber auch andere lautere Lautsprecher, die V30 sind wohl die bekanntesten. Wenn du "fertig" kaufen willst, gehe am besten mit dem Amp in einen Laden und teste, welche Box lauter wirkt, und trotzdem gut klingt.
 
Danke für deine Antwort crazy-iwan. Die G12-F60 sollen wohl baugleich mit den Vintage 30 sein. Diese Infos konnten wir bisher im Netz finden.
 
Nun, die sind schon recht laut. Teste wenn möglich mal an einer V30 Box, wenn die ähnlich laut sind, musst Du nach extrem lauten Lautsprechern suchen, oder halt darüber nachdenken, den Amp zu vergrößern.
Sicher, dass ihr den Raum gut genug nutzt? Sowas kann theoretisch auch noch was machen.
Wenns beides gar nicht geht, ginge zur Not auch noch Biamping - einen Cleanen (z.b. Fender) und deinen kleinen aufgedreht als Zerrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort: Slaving.
Wenn dir der Amp gut gefällt, pack noch einen Lastwiderstand dran inkl. Endstufe und du kannst den Ton, den haben willst auf alle erdenklichen Lautstärken hoch und runter fahren. Fertig.
Kandidaten dafür: BadCat Unleash und Fryette PowerStation.
Ist auch günstiger als einen neuen Amp oder eine neue Box zu kaufen, was mMn hier überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn dir die Dinger zu teuer sind kannst du das gleiche auch quasi "nachbauen" mit einem TubeTown Tone-Hound und einer günstigen Endstufe. Crate Powerblock, Harley Benton GPA-400 oder was auch immer es da alles gibt. Dann wärst du bei ~350€ statt 500€ für den Unleash und ~600+ für die PowerStation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thilo,

Danke für den Vorschlag! Verändert das Unleash auch nicht den Sound, Zerrverhalten etc - also macht einfach nur lauter/leiser?
 
Ändern sollen die Dinger den Sound alle nicht. Wie gut das funktioniert kann ich dir nicht aus erster Hand sagen, aber bei allen Varianten wohl sehr gut. Die Fryette PowerStation ändert den Sound wohl fast überhaupt nicht, ist aber in Deutschland noch gar nicht zu bekommen außer Import. Ist noch ganz neu.
Im Endeffekt ist es dann so, dass du den Amp auf gewünschten Sound einstellst und genau dieser Sound dann mittels der Last auf Line Level runtergeregelt wird. Und dieses Signal wird dann wieder durch eine neutrale Endstufe hochgepusht. BadCat Unleash ist eine Class D 100W Endstufe und Fryette PowerStation eine 6l6 50W Röhrenendstufe. Zwischen der Last und der Endstufe lassen sich dann übrigens wieder Effekte einklinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Thilo - Das könnte wirklich die Lösung sein :)

Grüße,
Z
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben