Orange OR15 oder doch TH30 bzgl. Proberaum und Durchsetzung in Band ?

Ok ...
Also größere open air Bühnen is bei uns eher unwahrscheinlich ... Ich glaub mehr wie 300 werdens bei uns eh nie.
Sowas machen wir :



Mir ging es eigentlich nur drum ob jemand Erfahrungen mit 15 gegen 100 bzw 15 live hat

Oder ob ich doch nochmal zum thomann eiern muss und probieren
 
Servus!

also teilweise frag ich mich schon wenn manche Leute sagen "15W sind für den Probenraum zu leise" ob die nicht Angst um ihr Gehör haben?
Ich spiel mit meinem H&K TM40 auf 5W reduziert und hab Master nur auf 11 Uhr. Selbst bei Gigs bis 300 Personen komm ich nicht über 5W hinaus, da ja eh abgenommen wird.

Vl. haben wir auch einen selten leisen Drummer :D

Gruß
 
Einer meiner Gitarristen !Ja die gehören mir! Hat einen OR15 und einen Peavey 6505 und er spielt live beides. Je nach dem welchen Sound er möchte. Der OR15 reicht auf jeden Fall wenn man damit nicht Clean spielen muss. OR15 als Allzwecklösung ist also nicht drin.

Die Frage ist halt auch, ob der Zuhörer den Unterschied heraushört. Ich kenn den VK nicht,
wenn er bühnentauglich ist würde ich den live spielen und mir für den Proberaum den kleineren OR15 holen,
oder sogar etwas noch kleineres. Micro Dark o.ä. reicht auf jeden Fall zum Proben und hat auch einen FX Loop.

Alles eine Frage des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja ich bringe mit dem or 15 den Sound hin den ich haben will und der is 400 euro billiger als der th 30
 
also teilweise frag ich mich schon wenn manche Leute sagen "15W sind für den Probenraum zu leise" ob die nicht Angst um ihr Gehör haben?
Boah, diese Diskussion schon wieder... ;)

Der Drummer hat keinen Lautstärkeregler.
Wenn Du keine Streichelrockmusik machst, sondern ausgewachsene, eierschaukelnde harte Rockmusik wie man das heutzutage nach 1945 so macht, dann kann der Drummer auch mal reinhauen. Und dann wirds auch lauter.

Außerdem weißte nie, wie die Umstände auf dem Gig sind. Da haste idR nicht den kleinen Proberaum, sondern musst mit deinem Gitarrensignal durch ne Menschenmasse durchkommen (also wir müssen das, ich weiß natürlich nicht, vor welchen Mengen ihr spielt ;)).
Und dadurch alleine brauchst schon mehr Leistung.

Und damit ich mich nicht komplett wiederholen muss, nur für Dich nochmal:
Mädels, Watt ist nicht Lautstärke :)

Paar Gedanken von mir:
- dass der VK zu laut ist wundert mich, ich fand den Arschleise im Vergleich zu anderen Amps
- Die Stellung des Mastervolumes sagt nichts über die tatsächliche Lautstärke aus, ggf kann ein EHX Signal Pad im Loop den Amp leise genug schaffen weils ihn leichter zu regeln macht
- Lautstärke ist nicht Leistung ist nicht Durchsetzungsfähigkeit. Eine 4x12 mit V30 sägt sich durch jeden Mix, ich behaupte dein Problem kommt nicht von den 100 Watt, sondern von der Box
- der OR ist kein Headroom-optimierter Amp, dh. vlt ist der laut genug, aber nicht Clean - brauchste einen Amp der auch Clean kann, nimm definitiv 30+ Watt, einfach weil der Headroom bei den Amps idR ausreichen wird

Früher musste man die aufdrehen damit die zerren, und es gibt wenige Modelle die als besser klingend empfunden werden wenn sie komprimieren.

Ich wähle meine Amps nach Headroom, weil ich im Proberaum genug Störfrequenzen habe, und komprimierende Bässe da einfach mies klingen.
Ich kenne viele, die das, Stilunabhängig so wählen, und manche, die eben diesen Sound suchen.
Besonders diese beiden kann ich empfehlen:
Wie gesagt, pauschal sind solche Aussagen nichts weiter als Blödsinn.

ich werd diesen Unsinn solange hier bekämpfen, wie es sich hält ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deswegen ja ich bringe mit dem or 15 den Sound hin den ich haben will und der is 400 euro billiger als der th 30
Wie gesagt, teste die Kiste mal in Deinem Proberaum unter Deinen Bedingungen, und schau, wie es so läuft.
Vielleicht reichts ja aus, vielleicht nicht.
Vielleicht kommt der Amp bei der Lautstärke auch wieder nicht gut, und Du willst doch was anderes.

So ein Laney GH50R ist nicht weit überm Budget, und auch sehr geil, so am Rande...
Der kann auch ganz ordentlich leise spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah, diese Diskussion schon wieder... ;)

Der Drummer hat keinen Lautstärkeregler.
Wenn Du keine Streichelrockmusik machst, sondern ausgewachsene, eierschaukelnde harte Rockmusik wie man das heutzutage nach 1945 so macht, dann kann der Drummer auch mal reinhauen. Und dann wirds auch lauter.

Außerdem weißte nie, wie die Umstände auf dem Gig sind. Da haste idR nicht den kleinen Proberaum, sondern musst mit deinem Gitarrensignal durch ne Menschenmasse durchkommen (also wir müssen das, ich weiß natürlich nicht, vor welchen Mengen ihr spielt ;)).
Und dadurch alleine brauchst schon mehr Leistung.

Und damit ich mich nicht komplett wiederholen muss, nur für Dich nochmal:





Besonders diese beiden kann ich empfehlen:


Ok, dann hätt ich vl. dazuschreiben sollen dass meine Aussage eher Subjektiv zu sehen ist :D.
Sry.

Wollte damit nur sagen dass für mich der 15W reichen würde. :ugly:
 
Wenn man sich schon Orange anschaut sollte man auch einen Blick auf den CR120 werfen. Für mich einfach die Universallösung für kleines Geld. Leise genug für Daheim, laut genug für Gigs. Kann Clean sehr geil und hat einen richtig schönen Rocksound. Ist zwar eine Transe, allerdings merkt man davon fast nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben