Welches Orange-Top ist das richtige für Metal aber auch Blues/Classic Rock?

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Snibbert
Snibbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
25.05.17
Beiträge
223
Kekse
2.023
Hey Leute,

ich möchte mir nächstes Jahr einen neuen Verstärker von Orange anschaffen und schwanke derzeit zwischen einigen Modellen hin und her.

Meine Band und ich spielen hauptsächlich Metal (Richtung Slipknot, Metallica, ...) hin und wieder aber auch Bluesiges (ZZ Top, SRV, ...).

Zuvor habe ich auf einem Hybrid-Top von Vox mit 30 Watt im Clean-Channel gespielt; die Verzerrung kam aus meinen Pedalen (Vox Flat 4 Boost, Mad Professor Little Green Wonder Handwired, Boss Metalcore).

Ich habe mir für Zuhause und für den Proberaum nun erstmal den Orange Micro Terror angeschafft. Für Zuhause ist dieser 20-Watt-Verstärker an sich etwas zu laut, geht soweit aber im Ordnung. Im Proberaum kann er sich auf 11 Uhr recht gut durchsetzen.

Nächstes Jahr soll nun ein 2-Kanal-Amp von Orange her, der sowohl clean schön klingt, aber auch im verzerrten Kanal einen satten Sound bringt.

In meiner Auswahl stehen der Orange Dual Terror, TH30 und TH100.

Der Unterschied zwischen dem TH30 und TH100 ist wohl "nur", dass der TH100 100 statt 30 Watt leistet und andere Röhren in der Endstufe verbaut hat.

Dual Terror und TH30 lassen sich jeweils auf 30, 15 und 7,5 Watt regeln, was sowohl für Zuhause als auch für den Proberaum ideal wäre; für Konzerte in Clubs oder für kleinere Gigs dürfte das auch mehr als ausreichend sein, zumal es irgendwann über Mikrofon abgenommen und über die PA gespielt wird. Der TH100 lässt sich "leider" nur auf bis zu 30 Watt runterregeln, was für Zuhause zu viel wäre.

Im Grunde heißt es daher Dual Terror vs. TH30.

Die Frage, ob ich meine Overdrive- und Distortion-Pedale dann auch noch so nutzen würde, wenn ich per Fußschalter einfach in den Dirty-Channel des Amps schalten kann, steht dann auch noch im Raum; eventuell würde ich sie dann irgendwie verkaufen.

Könnt ihr mir vielleicht etwas bei der Kaufentscheidung helfen? Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen. :)
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell vorab die Frage, warum nur Orange? Hast Du die Modelle schon angetestet, dass Du was dazu sagen kannst, oder ist es grad Markenblindheit?
Wär ja OK, aber nicht dass Du was tolles anderes verpasst ;)


Ich fand den Dual Terror etwas roher als den TH30 im Spielgefühl, beide wären nicht meine präferierten Metal-Maschinen.

Darüber hinaus, pfeiff auf die Leistungsreduzierung.
Ein guter Masterregler und eine leise gut klingende Box (vorzugsweise nicht V30 Lautsprecher) machen den Kohl fett.
Auch 1 Watt ist zu laut für die Mietswohnung, und der Unterschied von 7,5 zu 30 Watt ist nicht so gewaltig wenns um ne Mietswohnung geht - ist beides maßlos übertrieben.
Außerdem neigen die Leistungsreduzierungen dazu, das Spielgefühl zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Prinzipiell vorab die Frage, warum nur Orange? Hast Du die Modelle schon angetestet, dass Du was dazu sagen kannst, oder ist es grad Markenblindheit?
Wär ja OK, aber nicht dass Du was tolles anderes verpasst ;)

Ich habe einige Verschiedenen angetastet, darunter je einen von Mesa und Rivera (die ich zwar klasse fand, aber leider zu teuer) sowie einige von Laney, Marshall, Blackstar und noch einem Hersteller, an den ich mich gerade nicht mehr erinnern kann. Orange fand ich durchweg irgendwie am schönsten für mich, daher würde ich da sehr gerne bleiben. :)

Ich fand den Dual Terror etwas roher als den TH30 im Spielgefühl, beide wären nicht meine präferierten Metal-Maschinen.

Was meinst du mit roher?
 
Was meinst du mit roher?
Eben das :D

Das ist ne Spielgefühlsache. Das ist länger her, und ich hatte die nicht direkt verglichen.
Ich fand halt den Dual roher, den TH etwas sauberer.


Da Du schon recht gut weißt wo die Reise hin soll, mein Vorschlag zu deinem nächstem Vorgehen:
Geh in einen Laden der beide Amps führt, und teste beide intensiv an verschiedenen, für Dich in Frage kommenden, Boxen. Teste nur für lautes Spielen.
Dann denk drüber nach, ob Du deinen Micro Terror nicht für daheim behälst, und den neuen als Bandamp nutzt.

Weil, deine Entscheidung ist nur noch n Meter von Dir entfernt, und der einzige der Dir geschmacklich was sagen kann, bist Du.
Nimm vlt noch jemanden aus der Band mit, der seinen Saft auch dazu gibt.

Spiele auch trotzdem mal den TH100 an, der hat nicht "nur" ne andere Leistung, sondern durch die andere Endstufenkonstruktion auch n anderen Klang.
Sowas kann durchaus ins Gewicht fallen.
 
Spiele auch trotzdem mal den TH100 an, der hat nicht "nur" ne andere Leistung, sondern durch die andere Endstufenkonstruktion auch n anderen Klang.
Sowas kann durchaus ins Gewicht fallen.

Eben, der Unterschied EL34 vs EL84 ist nicht zu verachten. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass EL84er etwas bedeckt klingt. Das engt den Sound irgendwie ein. Lustigerweise ist das bei meinem OR15 irgendwie nicht so...

Noch eine andere Sache: Als Orange-Bandamp sollte an dieser Stelle auch noch UNBEDINGT über den Rockerverb nachgedacht werden. Nicht die übertrieben teuren MkIII-Dinger, sondern gebrauchte MkII. Vorzugsweise in der 100 Watt Version, der bringt dieses Orange-Knurren nochmal ganz anders rüber als die "Kleineren".
 
Eben, der Unterschied EL34 vs EL84 ist nicht zu verachten.
Man muss hier ganz klar sagen, die Röhren machen nicht den Klang, primär sinds die Endstufenkonstruktionen.
Nicht von den Bezeichnungen auf Klangeigenschaften schließen, sonst sind wir bei der 6L6-klingen-nach-Fender-Schiene ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht von den Bezeichnungen auf Klangeigenschaften schließen, sonst sind wir bei der 6L6-klingen-nach-Fender-Schiene ;)

Wer es schafft einen Rockerverb nach Twin Reverb klingen zu lassen kriegt ein Eis von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du schon recht gut weißt wo die Reise hin soll, mein Vorschlag zu deinem nächstem Vorgehen:
Geh in einen Laden der beide Amps führt, und teste beide intensiv an verschiedenen, für Dich in Frage kommenden, Boxen. Teste nur für lautes Spielen.
Dann denk drüber nach, ob Du deinen Micro Terror nicht für daheim behälst, und den neuen als Bandamp nutzt.

Weil, deine Entscheidung ist nur noch n Meter von Dir entfernt, und der einzige der Dir geschmacklich was sagen kann, bist Du.
Nimm vlt noch jemanden aus der Band mit, der seinen Saft auch dazu gibt.

Spiele auch trotzdem mal den TH100 an, der hat nicht "nur" ne andere Leistung, sondern durch die andere Endstufenkonstruktion auch n anderen Klang.
Sowas kann durchaus ins Gewicht fallen.

Ich denke ich werde mir dann tatsächlich mal einen Vormittag nehmen und mich intensiv durch die Amps spielen. Da ich dann auch einen eure Box kaufen werde, werde ich diese in diesem Zug gleich mit antesten. Meine Gitarre kommt ohnehin immer mit, wenn ich zwecks solcher Gründe Läden besuche. ;-)

Was den Micro Terror betrifft: Das müssten ich mir dann nochmal überlegen. Der ist leider doch etwas laut mit seinen 20 Watt, sodass ich die eigene Zerre nicht wirklich Daheim ausfahren kann, sondern zwangsläufig über Pedale gehen und diese etwas leiser drehen muss. Da wäre vielleicht der Micro Dark mit Speaker-Simulation nicht verkehrt gewesen, aber damit muss ich nun leben.

Der Vorteil wäre aber, dass er ohne weiteres auf meine Box Zuhause gestellt werden kann, der Dual Terror wäre dafür schon zu groß, ganz zu schweigen von TH30 und Konsorten.

Noch eine andere Sache: Als Orange-Bandamp sollte an dieser Stelle auch noch UNBEDINGT über den Rockerverb nachgedacht werden. Nicht die übertrieben teuren MkIII-Dinger, sondern gebrauchte MkII. Vorzugsweise in der 100 Watt Version, der bringt dieses Orange-Knurren nochmal ganz anders rüber als die "Kleineren".

An einen Gebrauchtkauf hatte ich noch gar nicht gedacht, werde es aber definitiv in Erwägung ziehen!
 
Auch ich würde den Dual Terror nicht unbedingt als Metal-Amp sehen. Für mich ist das ein Classic-Rock-Amp, wohingegen der TH30 von der Gainstruktur zum einen wesentlich höher geht und auch metalmäßiger rüberkommt. Der Begriff "roher" für den DT passt ganz gut, grobkörniger und durchaus stark in den Mitten, vor allem den unteren, angelegt. Ein super Amp, der Blues, Soul, Classic Rock perfekt kann, aber kein Metal ohne Hilfsmittel.
 
Mal eine weitere Frage: Die Zerre an den (Orange) Amps ist Overdrive, richtig? Meint ihr, es ist sinnvoll für Slipknot-ähnliche Sounds bei einem Amp wie dem TH30 oder einem Rockerverb zusätzlich zu boosten? Jim Root nutzt an seinem Orange soweit ich weiß Overdrive-Pedale, wenn überhaupt.

Ich weiß, Probieren geht über Studieren, aber ich würde gerne zumindest grob abschätzen wollen, ob ich das Boss Metalcore und den Mad Professor Little Green Wonder Handwired, wenn es dann soweit ist, behalten oder verkaufen soll. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ich eine leichte Zerre zB für die Strophen mit dem Vox Flat 4 Boost habe und dann für Chorus etc. per Fußschalter in den Dirty-Channel des Amps schalte.
 
Naja, nein. (So gut wie) Die komplette Zerre kommt auch bei Orange aus der Vorstufe, hat also mit diesem "Overdrive" der alten Tage durch weit aufgerissene Endstufen recht wenig zu tun.

Das Mad Professor Teil sieht ja schon mal stark nach einem TS-Klon aus, würde ich zum boosten also behalten. Bei Slipknot bleibt das Teil also ohne Zerre dafür hohem Volume einfach an ;).

Zum Metalcore... Ich hasse bis auf das HM2 wirklich alle Boss-Zerr Pedale, ich würde das Ding also jetzt schon verbrennen ^^ (Und gleich werde ich dafür wieder gesteinigt) ^^
 
Was is eigentlich mit dem Jim Root Terror von Orange. Er sagte ja auch Slipknot als Beispiel?
 
Ob ein Pedal zu nem Amp passt ist immer individuell zu betrachten.
Einerseits harmonieren manche Pedale nicht mit manchen Kombinationen von Amps/Gitarren/Boxen, andrerseits entscheidet der Geschmack.
Verkaufen kannste sie später immernoch.

Wie Slipknot nu seinen kriegt, weiß ich nicht :)
 
Ja hat er, im eröffnungspost ;)
 
Naja, nein. (So gut wie) Die komplette Zerre kommt auch bei Orange aus der Vorstufe, hat also mit diesem "Overdrive" der alten Tage durch weit aufgerissene Endstufen recht wenig zu tun.

Das Mad Professor Teil sieht ja schon mal stark nach einem TS-Klon aus, würde ich zum boosten also behalten. Bei Slipknot bleibt das Teil also ohne Zerre dafür hohem Volume einfach an ;)

Ehrlich? Könnte ich da nicht einfach irgendwas anderes nehmen, um die Vorstufe durch Lautstärke zu übersteuern, zB den Vox-Booster? Das LGW ist mir da etwas zu schade für, irgendwie. Mhm...
 
Das LGW ist mir da etwas zu schade für
So werden Tubescreamerderivate halt in der Regel genutzt.
Nicht als Zerrer, sondern als Booster.
Ihren bestimmten Charakter geben sie dem Amp dann immernoch mit, und wenn der Sound am Ende davon profitiert, ists doch nicht verschwendet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben