Orange Rocker 15H Umbau in normales Gehäuse

  • Ersteller drguitar
  • Erstellt am
drguitar
drguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
04.02.14
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo, ich hab mich eigentlich schon entschieden mir einen Orange Rocker 15 zu kaufen. Allerdings find ich dieses Topteil im Lunchbox-Format ziemlich furchtbar, gebau so wie alle Lunchbox-Amps. Meine Frage wäre, hat jemand jemals so nen Amp in ein normales Gehäuse umgebaut? Geht das? Wo bekäme man denn wohl so eon leeres Gehäuse her?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Kann ich verstehen, mir gefällt das Lunchbox Metall optisch auch nicht.

Gemacht habe ich so einen Umbau noch nicht, es sollte aber gehen. Am einfachsten wäre es wohl, nur die Füße und den Griff ab zu machen und das gesamte Metallgehäuse in einen Holzrahmen zu setzen.

Ich dachte da an so etwas :
https://www.tube-town.net/ttstore/ttc-headshell-british-15-open-frame.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. solltest du noch herausfinden, inwiefern das Gehäuse zur Wärmeabfuhr benutzt wird (s. z.B. Tubemeister) - wenn man da einfach ein Holzgehäuse herumsetzt, ist das wsch. suboptimal;)
 
Der baut auch nach Maß, wenn man will: https://www.ebay.de/sch/buzzaro-cabinets/m.html?item=264379618834&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Oder selber bauen;

Evtl. solltest du noch herausfinden, inwiefern das Gehäuse zur Wärmeabfuhr benutzt wird (s. z.B. Tubemeister) - wenn man da einfach ein Holzgehäuse herumsetzt, ist das wsch. suboptimal;)
Ich würde mich eher fragen, ob das gut ist, wenn man den Amp liegend statt hängend einbaut. Die Röhren stehen dann seitlich aus denn Fassungen heraus, oder?
 
.... ist nicht ganz so einfach , wie es auf dem ersten blick aussieht .

der rocker besteht aus 3 blechteilen :

1. die haube , die auch vorne noch ein ganzes stück der frontplatte ausmacht
2. das chassis innen
3. bodenwanne , die ebenfalls den zweiten teil der front ausmacht

.... weglassen kann man da nicht wirklich was .

vorne müßte man einen kleine innenkante in das gehäuse machen , da seitlich am rocker schraubenköpfe sind ..... sieht auch besser aus , da orange ja eh von vorne so aussehen , als wenn das holz 4 cm dick wäre .

dann sollte wohl oben noch ein lüftungsgitter eingelassen werden

ein weiterer punkt wäre , wie bekomme ich das teil im gehäuse fest verschraubt ? ..... es sieht so aus , als wenn man die gewinde der gummifüße dazu nicht benutzen könnte ......

.... alles im allen aber machbar , wenn man ein wenig geschickt ist .

.... oder direkt einen " orange " selber bauen :

https://www.musiker-board.de/thread...stelt-vorsicht-nix-fuer-orange-freaks.544293/

:D;)
 
einen Verstärker der nicht ganz billig ist zerlegen und in ein neues Gehäuse packen, dazu noch Garantieverlust
da alles wäre mir es nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin.
Vielleicht lieber den Combo kaufen und den 10" Speaker rausschmeissen ...das Gehäuse verkleinern...handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.
Das mit der Garantie ist natürlich ein Punkt über den man sich klar sein muß.
Guten Rutsch und vielleicht nach dem Reset nochmal drüber grübeln.
 
Der alte Rocker15 war im Holzgehäuse.
Ansonsten warum nicht der OR15? Der hat doch ein Holzgehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich glaube das is easy machbar....
Wenn ich das richtig sehe ist die "Haube" oben mit 10 Schrauben befestigt.... die abmachen, noch die füße weg und du hast n wunderbaren kleinen kasten der sich über n holzgehäuse freut
 
Moin,

Tube Town hatte so etwas für den Tiny Terror mal im Programm:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... wenn ich das richtig sehe , fehlt dann ein großes stück der front , da das auch zur haube gehört .
nö wieso denn?

927 × 570

tadaaaaa so sieht das dann aus
...also klar n bisschen beschriftung fehlt.... aber wenn man schon n ampgehäuse baut, wird man sich wohl was dafür einfallen lassen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... ein orange ohne " orange " und den lustigen symbolen vorne ?????

jesses ! .... werft den purschen zu poden ! *lach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Rest kann man sich ja dann auch noch zusammen basteln, wenn man schon dabei ist... Beschriftung, Emblem, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben