Neuer Amp gesucht! H&K vs Marshall vs Orange vs Victory

M
msk84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
18.02.20
Beiträge
29
Kekse
0
Servus,

nachdem ihr mir in meinem letzten Thread (looper/switcher gesucht) schon gut weiterhelfen konntet, gehe ich jetzt so langsam das nächste Thema an. Ein neuer Amp muss her.

Ihr seht ja im Titel dass ich schon eine gewisse Vorauswahl getroffen habe. Grundsätzlich möchte ich einen "lunchbox-style" amp kaufen. Also 40 watt maximal.

Mein Soundideal sieht in etwa so aus:

Clean: Fender Blackface, gerne als Pedalplattform. Arbeite bisher mit nur einem Kanal am Amp, da wird ein blackface modeliert, Grundsound ist edge of breakup, den Rest mache ich mit dem Pedalboard.

ABER! ich möchte einen Zerrsound aus dem Amp bekommen, also einen zweiten Kanal haben, der ebenfalls gut mit Pedalen harmoniert. Idealvorstellung wäre da ein JCM800 mit TS davor.

Jetzt hab ich für mich folgende Möglichkeiten gesehen:

Victory V40: klassischer Einkanaler, damit den gewünschten Zerrsound hinzubekommen wird schwierig bis unmöglich.

H&K Tubemeister 20: Vereint eigentlich alle gewünschten Dinge, allerdings bin ich ein bisschen misstrauisch, was die Klangregelung angeht, die teilen sich ja beide Kanäle. Hab bereits einen Victory V30 der 1. Generation angespielt (bei dem sich auch 2 Kanäle eine Klangregelung teilen) und der der ist genau aus dem Grund rausgeflogen. Werde den Amp auf jeden fall bei nächster Gelegenheit mal anspielen.

Orange Rocker 15: Spielt der andere Gitarrist in der Band, klingt Top, allerdings gefällt mir der Clean-Channel nicht so gut.

Marshall Studio Modelle fallen für mich raus, das sind ja keine klassischen 2Kanaler. Ein Setup mit 2 amps kommt für mich nicht in Frage.

Haut mal raus eure Meinungen! Wer kennt welchen Amp, wer hat noch weitere Ideen? Gibt es von marshall nen 2-Kanaler im lunchbox Format? Gibts von den üblichen verdächtigen noch Amps die in Frage kämen, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe?
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem Blackstar aus der HT Mk2 Reihe. Die gibt es wahlweise mit 20 oder 50 Watt.
 
Bogner Atma:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo msk84,


Wie wäre es mit einem Victory V40 + Kraken V4 Preamp ? Ich denke, das wäre eine sehr flexible Angelegenheit, quasi Blackface + JCM900 + Peavey 5150. Oder, wenn es JCM 800 sein muss, dann eben den Sheriff V4 Preamp dazu, dann hat man noch Plexi Sound mit an Board neben Blackface und JCM800.

Alles Gute!

Jonas
 
Meine Budget Lösung als Alternative für einen Blackstar Series One (Vox/Bassman Clean; Hodrod JCM 800) und ein Friedman Runt20 (die ich beide auch spiele) ist ein Peavey Classic 50, der einen sehr gut klingenden Clean und Lead Kanal hat. Ob das Peavey Classic 30 Top Teil da ähnlich gut abschneidet, kann ich nicht sagen, wäre aber vielleicht ein Test wert.
 
- übersteigt das angepeilte Budget aber deutlich...:(
Ja doof.. manchmal ist geil auch teuer! Wie hoch ist dein Budget. Bei Ebay-Kleinanzeigen tauchen die Dinger ab und zu so um die 1200 auf.
 
Ohne Budget keine Vorschläge - da gibt es zu viele schöne sie teuer sind. :evil:
 
H&K Black Spirit 200. Den habe ich seit einem Jahr und nun hat die Suche ein Ende. Gibt es auch schon für gutes Geld gebraucht.
 
Amp1 Mercury
Kann gut clean und Plexi/JCM800
Und klingt laut und leise sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne ein Budget gehen hier alle Tipps in Blaue. Ein etwas ungewöhnlicher Tipp wäre noch der Engl Straight was. Glassklarer, fenderartiger Cleankanal und ein Zerrkanal, der ordentlich Wumms hat. Wie bei allen Engls vorsichtig mit dem Bassregler umgehen, wenn die Zerre in Richtung Marshall gehen soll. Ist preislich gebraucht unter der Studio Serie von Marshall.
 
Servus & vielen Dank für die Anregungen bisher!

Budget für den amp sind 1000€.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hört sich alles sehr gut an - allerdings teilen sich hier wieder beide Kanäle ein und dieselbe Klangregelung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
H&K Black Spirit 200. Den habe ich seit einem Jahr und nun hat die Suche ein Ende. Gibt es auch schon für gutes Geld gebraucht.

Ich brauch leider nen Röhrenamp. Aber sieht gut aus das Teil!
 
Schwierig, schwierig! Haben die neuen Marshalls nicht auch nen guten Cleansound? Die JVMs 210 gibt's gebraucht deutlich unter 1000. Haben zwar mehr Leistung als gewünscht - also kein Lunchbox - aber das Mastervolume soll ganz gut funktionieren.
 
Hab jetzt nochmal beim Kollegen in Ruhe den Orange angespielt. Komme mit dem Cleansound doch besser klar als vermutet. Werde mal Ausschau halten, wo ich momentan den H & K zu fassen kriege!
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
 
Hi, bei mir steht im Wohnzimmer seit vergangener Woche der Engl Fireball 25
mit 1x12er Box, der kann glasklar clean und Lead , geht auch gemäßigt,allerdings
ist es auch ein echter Fireball, taugt auch für hard, härter am Härtesden.Eineingebautes
Powersoak hat er auch ,damit geht er auch auf Wohnzimmerlautstärke. Wenn du auf 25Watt
gehst wird es richtig laut.
 
Dann noch zwei Fragen:
- Was ist für dich ein Lunchbox Amp? Muss er super klein in einem Blechgehäuse sein, oder darf er auch 50 cm groß in Holz mit tragbaren 12 kg sein?
- Wie wichtig ist dir eine getrennte Klangregelung der beiden Kanäle?

Wenn man beides etwas locker sieht:

Klanglich sehr flexibel wäre der Egnater 40:


Von der Richtung auch passen könnte:


Eine getrennte Klangregelung bekommst du dann hier - aber schon recht groß:


Oder vielleicht NuTube?
https://www.musik-produktiv.de/vox-mvx150h.html

Preislich etwas drüber, aber klasse, wenn es auch mal HighGain sein soll:

 
Sieht und hört sich gut an - übersteigt das angepeilte Budget aber deutlich...:(

Der Atma ist ein Amp, der denen, die Du sonst angesprochen hast, weit überlegen ist. In Sound und Technik. Besorg Dir einen gebrauchten für etwa 1.200 Euro und vergiss die Ampsuche für sehr sehr lange. Das kostet am Ende weniger, als alle 2 Jahre wegen Unzufriedenheit umzurüsten und Pedale im halben Dutzend zu kaufen. Der klingt auch ohne Pedale großartig. Allein das Clean ist unfassbar geil. Boostbar on Board usw.
 
Clean: Fender Blackface, gerne als Pedalplattform. Arbeite bisher mit nur einem Kanal am Amp, da wird ein blackface modeliert, Grundsound ist edge of breakup, den Rest mache ich mit dem Pedalboard.

H&K Tubemeister 20: Vereint eigentlich alle gewünschten Dinge, allerdings bin ich ein bisschen misstrauisch, was die Klangregelung angeht, die teilen sich ja beide Kanäle. Hab bereits einen Victory V30 der 1. Generation angespielt (bei dem sich auch 2 Kanäle eine Klangregelung teilen) und der der ist genau aus dem Grund rausgeflogen. Werde den Amp auf jeden fall bei nächster Gelegenheit mal anspielen.

Wenn du auf klassischen Fender Blackface Cleansound stehst, kann ich dir persönlich den Tubemeister nicht empfehlen. Ich habe den Tubemeister 18 und finde den Cleansound sehr glasig und so gar nicht Fender-like, je nach Einstellung erinnert er mich eher an einen Vox. Lass dich aber von meinem Eindruck nicht ablenken und teste ihn trotzdem mal an, alle Ohren hören unterschiedlich.

Dann habe ich noch einen Victory V40 Deluxe und der sollte deiner Vorstellung vom Cleansound schon deutlich näher kommen: klassischer Blackface-Sound, aber noch etwas runder und aufgeräumter + mit Mid-Kick und Voice II geht der Sound in Richtung crunchy JTM. Der liegt neu aber leider nicht in deinem Budget, also würde ich an deiner Stelle eher zum regulären V40 + Preamp/Overdrive tendieren.
 
Also wenn du viel Klangregelung möchtest ist die Idee mit V40 und externer Zerre schon nicht schlecht. Du könntest aber auch Mal gucken ob du vielleicht mit nem anderen Victory Head (Countess, Sheriff) allein zu Recht kommst. Preislich wird eh zu mindest beim neu kaufen sonst auch eng...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben