Orange Rocker 30 - Röhren defekt?

  • Ersteller klauslint
  • Erstellt am
K
klauslint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab nicht viel erfahrung was röhrenamps betrifft, hab erst seit einigen monaten ein orange rocker 30 topteil und war sehr zufrieden damit. heute bei der probe ist mir aber bei manchen tönen ein geräusch aufgefallen, hört sich so an als wär am amp was locker, wenn man dann leicht hinten auf das metallgehäuse klopft auf dem die 2 endstufenröhrern sitzen hört man es wieder, klingt so ähnlich wie wenn man ne kaputte glühbirne schüttelt. vom sound her hat sich aber nichts verändert und beide röhren glühen ganz normal? was kann das sein?

Bitte um Hilfe.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich würd drauf tippen das (min.) eine der Röhren mikrofonisch geworden ist. Ist ne relativ normale Verschleißerscheinung. Klopf mal mit nem Bleistift leicht an die Röhren, während der Amp läuft. Die Röhre, bei der du das Klopfen aus den Lautsprechern hörst ist mikrofonisch.

MfG
 
Nix Mikrofonie! Da sind die Tube Retainer (Die Dinger die Die Röhren in die Sockel drücken) manchmal machen die so Geräusche wenn sie zum Rascheln angeregt werden (komt meist bei höheren Lautstärken vor (dann hört mans aber eher nicht weil der Amp lauter ist...) bei geringen Lautstärken kann manns dann halt manchmal hören... weil mikrofonische Endstufenröhren sind eher selten der Fall...

P.S. nicht immer sind gleich die Röhren...

m.f.g. Tibor
 
Mmmhh das is bei meinem Orange Rockerverb auch so...bei manchen tönen und wenn ich gegen das gehäuse klopfe...könnte das bei mir die hallspirale sein? oder auch die sockel?
Hört sich so ähnlich wie ein Tambourine an....nur gaaaaaaaaaaanz leise und nur bei manchen tönen zu hören und wenn ich eben gegen das gehäuse des amps klopfe....is das normal?

Tobi
 
Das gleiche problem haben die Amp Crate V32 User denk ich,2 Gründe Hallspirale (Schrauben nachziehen) oder die Röhren (neue kaufen) dann war das Geräuch weg.Ich selbst habe das selbe Problem was mich aber nicht besonders stört.
 
...selbst wenns die Heizspiralen den Röhren seien sollten...dann werden neue Röhren genau so schnarren...:gruebel: denn eine Röhre muß ja irgendwie erhitzt werden damit die Elektronen Ihr Metall verlassen und durch die Gegend schwirren...und da Röhren mit Direktheizung sehr selten sind (mir fällt auf die schnelle kein aktueller Typ ein...das hat sicher auch seinen Grund...aber darüber will ich gerade nicht nachdenken!) gibts keinen anderen Weg...

Eine Hallspirale kanns nicht sein beim Rocker 30, denn der hat nämlich KEINEN Hall! :great:
Mach doch mal die Retainer ab (einfach hochziehen...geht vielleicht etwas schwer da die echt straff sitzen) und lege sie gedämmt daneben (nur zum Testen, nicht für lange Zeit! BITTE!) Wenn das Geräusch dann immer noch da sein sollte sinds die Heizspiralen im Röhreninneren ... Dann mußte mit dem Rascheln leben, solange das nicht mit verstärkt wird ists doch kein Problem und man kann nicht von einer mikrofonischen Röhre sprechen...sondern von nem mikrofonischen Retainer :D

Und jetzt mal kurz meine 10 Cent!...Die Röhrenindustrie muß dieses Forum lieben, denn Ihr beschert den eine RIESEN Umsatz so schnell wie hier immer die Röhren getauscht werden sollen!;). Bei jedem Amp-Problem kann man darauf wetten das es gleich jemand kommt und sagt "wechsle doch die Röhren!". Ich weiß nicht wie viele Amps ich schon auf der Werkbank hatte wo man mir sagte, "da sind die Röhren durch", und dann wars ganz was anderes (gedriftete Widerstände, verstellten Bias durch Drift meißt eher zum kalten als zum heißen, kaputte Sicherungen, abgefallene Kabel, geschmorte Kondensatoren, echt alte fast schon platzende Spannungsglättungselkos die Liste kann man lange vortsetzen...) ...aber es sollen ja unbedingt die Röhren Schuld sein! Selbst wenn man den Leuten dann das Meßprotokol eines Röhrentesters vorlegt sind immer noch die Röhren Schuld! Armes Bauteil das immer den Sündenbock spielen muß!:(
Röhren verkraften schon einiges bevor sie zu Mikrofonie neigen (unter der Vorraussetzung das Sie nicht schon ab Werk nen Hack weg haben!...was aber in den letzten Jahren echt seltener wird, wenn man nicht gerade irgendwelche China-Böller einbaut) man muß halt nur mit ihnen umgehen wie mit jedem anderen elektrischen Gerät... nen Fernseher wirft ja auch keiner rum oder schleppt ihn vom kalten ins warme und umgekehrt und wundert sich dann das er nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erst mal für die rasche Hilfe :)

@ Tibor: bzgl. retainer, sind das die metalldinger die um den sockel der röhre herum sind? die sind bei mir mit je 2 schrauben angeschraubt. ...und werden die röhren nur reingesteckt, bei der linken siehts nämlich so aus als müsste man sie noch 1-2 mm weiter "reindrücken".

naja sorry für die blöden fragen, aber kenn mich leider mit röhrenamps nicht aus und will nichts kaputt machen, deshalb frag ich vorher lieber mal nach.

gruß klaus
 
Eine Hallspirale kanns nicht sein beim Rocker 30, denn der hat nämlich KEINEN Hall! :great:
Mach doch mal die Retainer ab (einfach hochziehen...geht vielleicht etwas schwer da die echt straff sitzen) und lege sie gedämmt daneben (nur zum Testen, nicht für lange Zeit! BITTE!) Wenn das Geräusch dann immer noch da sein sollte sinds die Heizspiralen im Röhreninneren ... Dann mußte mit dem Rascheln leben, solange das nicht mit verstärkt wird ists doch kein Problem und man kann nicht von einer mikrofonischen Röhre sprechen...sondern von nem mikrofonischen Retainer :D

Aber vielleicht bei meinem RockVERB....der hat ja ne Hallspirale...meinst du das kanns bei mir dann sein? klingt halt ähnlich wie ein tambourine...aber nur so ähnlich...und eben leiser....ich mein das is nich schlimm aber wenn ichs einfach beheben kann werd ich das machen....is halt eben auch da wenn ich auf das Gehäuse klopfe. Vielleicht is ne Schraube locker und ne Feder schwingt irgendwie mit? Röhren kann man denk ich ausschließen weil die machen dann ein anderes geräusch wenn sie hinüber sind oder?

Danke für die Hilfe

Tobi
 
1) Hat dein Rocker30 nicht die Federretainer sondern schon die Klemmen...Hmm die können nicht schwingen (die Rocker30 die ich kenne hatte so Federretainer...) also sind die Heizfäden...das geht nicht weg...leider für Dich... Spiel doch Lauter dann hörste es nicht mehr!:D oder nen Transenamp, dann kann auch nix Klappern (BITTE NICHT ERNST NEHMEN!)

2) Beim Rockerverb wirds wohl die Hallspirale sein...die Klappert immer so...Sind halt Metallfedern die bei nem gewissen Impuls der nicht axial ist halt mal gegen das Gehäuse schlagen können (aber wer schlägt schon beim Spielen gegen das Gehäuse außer Surf-Gitarristen...zwecks "PeitschenKnall") Es gibt da keine Schraube um irgendwas strammer zu machen... auch hier ist das dann vollkommen normal...
Bei SEHR LAUTEM Spiel kanns auch mal vorkommen das der Hall sich überschlägt...aber da muss man echt SEHR LAUT spielen und den Hall VOLL OFFEN haben...
Solange das Geräusch nicht zusätzlich über den Amp kommt ,wenn der Hall ausgeschaltet ist, ist die Hallspirale...kommt das Geräusch auch über die Lautsprecher dann ist ne "Mikrofonie"

P.S. ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN NUR BLÖDE ANTWORTEN!!!:great:
 
Danke nochmal,

das geräusch ansich stört mich ja nicht, dachte nur dass womöglich was kaputt ist, aber wenn das normal ist, dann kann ich wieder beruhigt weiterspielen. :)
 
Genau das Problem hatte ich vor einer Woche... eine Vorstufenröhre hat gerasselt, auch als der Amp aus war :). Sonst war die Funktion nicht beeinträchtigt und bei bestimmten Tönen war es ganz schlimm.
Da ich eh ca. 10 ECC83 hier zu liegen habe, wurde sie einfach getauscht (TAD zu China :rolleyes:). Die musste unbedingt getauscht werden.

Afaik sind neigen JJ's ECC83S (Standard in Orange?) schon etwas stärker zur Mikrofonie (hatte selbst auch eine :gruebel:).
Auch wenn es meist nicht die Röhren sind, die die Schuld tragen, lohnt es sich imho sehr, einfach ein paar immer Griffbereit zu haben, sei es um seinen Sound in Nuancen noch zu verbessern oder um einfach bei Problemen diese Bauteile auszuschließen. Zwei Mal hat mir dieser Umstand kurzfristig die richtige Lösung verschafft und mir weitere Unannehmlichkeiten erspart.
Sollte es ein anderes Problem sein, kann man dem Techniker auch direkt sagen: "Die Röhren sind nicht durch!" :D.
 
normalerweise sind in einem Orange ab Werk, "Orange" gelabelte EHX (SOVTEK/REFLEKTOR) Röhren verbaut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben