Orange Rocker 30 - Röhren defekt?

  • Ersteller klauslint
  • Erstellt am
K
klauslint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab nicht viel erfahrung was röhrenamps betrifft, hab erst seit einigen monaten ein orange rocker 30 topteil und war sehr zufrieden damit. heute bei der probe ist mir aber bei manchen tönen ein geräusch aufgefallen, hört sich so an als wär am amp was locker, wenn man dann leicht hinten auf das metallgehäuse klopft auf dem die 2 endstufenröhrern sitzen hört man es wieder, klingt so ähnlich wie wenn man ne kaputte glühbirne schüttelt. vom sound her hat sich aber nichts verändert und beide röhren glühen ganz normal? was kann das sein?

Bitte um Hilfe.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich würd drauf tippen das (min.) eine der Röhren mikrofonisch geworden ist. Ist ne relativ normale Verschleißerscheinung. Klopf mal mit nem Bleistift leicht an die Röhren, während der Amp läuft. Die Röhre, bei der du das Klopfen aus den Lautsprechern hörst ist mikrofonisch.

MfG
 
Nix Mikrofonie! Da sind die Tube Retainer (Die Dinger die Die Röhren in die Sockel drücken) manchmal machen die so Geräusche wenn sie zum Rascheln angeregt werden (komt meist bei höheren Lautstärken vor (dann hört mans aber eher nicht weil der Amp lauter ist...) bei geringen Lautstärken kann manns dann halt manchmal hören... weil mikrofonische Endstufenröhren sind eher selten der Fall...

P.S. nicht immer sind gleich die Röhren...

m.f.g. Tibor
 
Mmmhh das is bei meinem Orange Rockerverb auch so...bei manchen tönen und wenn ich gegen das gehäuse klopfe...könnte das bei mir die hallspirale sein? oder auch die sockel?
Hört sich so ähnlich wie ein Tambourine an....nur gaaaaaaaaaaanz leise und nur bei manchen tönen zu hören und wenn ich eben gegen das gehäuse des amps klopfe....is das normal?

Tobi